Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#1 Beitrag von pgs » 2020-02-17 14:04:23

Hallo zusammen,

mein C303 hat mehr Platt- denn Blattfedern. Das geht auf den Antrieb, und deswegen müssen die Federn wieder so seinm, wie sie sollen. Neue gibt's nicht mehr, Nachfertigungen auch nicht, NOS ist fraglich... also müssen sie aufgesprengt werden. Bischoff in Hannover ist mir bekannt, aber ich frage mal in die Runde: Kennt jemand einen Betrieb, der das auch in Süddeutschland kann? Idealerweise mit De- und Remontage vor Ort? Ich selbst stehe in Mannheim.

Vielen Dank schon einmal!

Hauptse
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2019-08-28 12:55:36

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#2 Beitrag von Hauptse » 2020-02-17 15:28:09

Hallo,

ich kenne einen Betrieb in Bad Aibling.
Der kann, soweit ich weiß auch nachbauen.

https://www.auto-werkstatt.de/bad-aibli ... ren-aUMthn

Gruß Andreas

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#3 Beitrag von aw_berthausen » 2020-02-17 16:22:14

Schau mal nach der Federschmiede Löw in Weißenburg

Löw

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#4 Beitrag von Pirx » 2020-02-17 17:26:17

Winkler in Stuttgart
Federn-Schulze.de in Boxdorf (bei Hof)
Federnschmied.de in Weißenburg i. B. (steht schon oben)
Josef Damböck in Bad Aibling (steht schon oben)

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#5 Beitrag von pgs » 2020-02-17 19:27:07

Ich danke euch, da werde ich die nächste Zeit mal rumtelefonieren - und wenn es was neues zu vermelden gibt, erfahrt ihr es!

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#6 Beitrag von roman-911 » 2020-02-17 19:30:17

Hallo PGS,

der Sepp Damböck in Aibling bekommt von mir eine dicke Empfehlung !
Es dauert, aber die Umstände und die Ausführung veranlassen mich dazu.
Er schmieded Dir auch Neue...was ratsam ist...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#7 Beitrag von Stomi » 2020-02-17 21:37:55

Hallo
Mal eine Frage in die Runde: Wäre eine Umrüstung hinten auf Parabelfedern für den 90-16 eventuell besser!? Die Parabelfeder wäre eventuell besser für den Komfort???
Oder wie ist da Euer Wissen diesbezüglich!? Ich bin da für meinen gerade am überlegen!! Aufarbeiten der Alten, neue machen lassen, oder auf Parabel umrüsten????

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1239
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#8 Beitrag von Bad Metall » 2020-02-17 22:43:02

Bei der Umrüstung auf Parabelfeder würde ich auch die Dämpfer mit entsprechender Anpassung dazu nehmen

Lg Bernd

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#9 Beitrag von Itchywheels » 2020-02-17 22:55:41

.... und unbedingt den ALB neu einstellen lassen!!!

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#10 Beitrag von Stomi » 2020-02-17 23:16:49

Hallo Itchywheels

Das mit dem ALB ist beim 90-16 nicht möglich, zumindest bei meinem, da keiner vorhanden ist!

hallo Bad Metall

Ja richtig Stoßdämpfer anpassen !!! Geht mit härtere, die schon vorhanden wären!


Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#11 Beitrag von Bikerguido » 2020-02-18 7:59:20

... hab gute Erfahrungen mit dff-Federn gemacht (weder verwandt, noch verschwägert) Die stellen auch neue her , was ich bevorzugt hab.... die verkaufen Marquard Stoßdämpfer dazu... ich bin zufrieden, hab aber noch keine Langzeiterfahrung.
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1239
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#12 Beitrag von Bad Metall » 2020-02-18 9:13:13

Hallo Micha.

Der Federweg ändert sich ja bei den Parabelfedern, auch die Zug und Druckstufe im Dämpfer ist komplett unterschiedlich zu den Trapetzfedern.
Wenn Umbau, dann Beides...

Lg Bernd

Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#13 Beitrag von Stomi » 2020-02-18 14:04:00

Hallo Bernd
Natürlich wird das dann als Paket gemacht, denn die Parabelfedern haben ja kaum Eigendämpfung, wie eine normale Blattfeder!



DFF ist glaube ich eine gute Adresse! Werde da auch mal nachfragen, ob die mir da was anbieten können!

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#14 Beitrag von Stomi » 2020-02-27 9:15:06

Hallo pgs und alle anderen.
Habe mir jetzt neue Federn für hinten bei DFF bestellt!
Sind 3 Lagen Parabelfedern und vom Preis sehr angenehm überrascht. Die Leute dort kennen sich gut aus und wissen wo was wie tut!
Bin gespannt auf die Federn !

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#15 Beitrag von Pirx » 2020-02-27 11:42:51

Stomi hat geschrieben:
2020-02-27 9:15:06
Hallo pgs und alle anderen.
Habe mir jetzt neue Federn für hinten bei DFF bestellt!
Sind 3 Lagen Parabelfedern und vom Preis sehr angenehm überrascht. Die Leute dort kennen sich gut aus und wissen wo was wie tut!
Bin gespannt auf die Federn !

Gruß Micha
Baust Du die Federn selbst ein? Oder läßt Du sie bei DFF einbauen?

Ich habe auch schon einen Termin bei DFF für meine Hinterfedern …

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#16 Beitrag von Stomi » 2020-02-28 0:23:44

Hallo Pirx

Ja habe ich vor, die Federn selber einzubauen! Ich hoffe, dass es mir gelingt, da schon gewisse Horrorzenarien in meinem Kopf rum schwirren, von nicht ziehbare Federbolzen! Aber ich bin da jetzt mal zuversichtlich und hoffe auf Erfolg. Zum Treffen sollen sie drin sein! Wir werden sehe! !!!

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

#17 Beitrag von Bikerguido » 2020-02-28 15:44:10

Müsst Ihr keine Angst vor haben,... zum Öffnen der Deckel die Körnerpunkte etwas wegbohren. Etwas anwärmen. Falls der selbstgebaute Schlüssel es nicht schafft, eine Mutter anheften hilft. Der einfache Schlüssel von der Flex passt vielleicht, taugt aber nicht viel. Besser einen mit 4 Stiften basteln.
Achtung bei mir hatten die Bolzen der Federn nur auf der Aussenseite ein Innengewinde. Hinten erst die Stabihalterungen lösen und den Stabi abstützen. Bei Höherlegung müssen diese entsprechend verlängert werden. Die Achse neigt dazu, sich beim Anheben des Fahrzeugs zu verdrehen,... ggf. Kardanwelle vorher lösen, ist einfacher.
Räder können übrigens dran bleiben.
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Antworten