MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#91 Beitrag von garem » 2021-03-27 21:02:33

Borsty hat geschrieben:
2021-03-26 7:04:37
Hallo Jens
Weiss nicht genau ob es bei Deinem Problem helfen kann. Wir haben früher bei der Hydraulik sofern nichts einstellbar war kleine Plättchen mit verschiedenen Bohrungen gefertigt die dann in den Fitting der Hydraulik im Rückfluss eingebaut wurden. So wurden die Durchflüsse anhand des Querschnittes verändert. Dasselbe Prinzip ist mir dann in Ventilblöcken von Notabsenkungen bei Hydraulikwarenaufzügen aufgefallen, nur das dort eine Madenschraube mit Konus die Bohrungen mehr oder weniger öffnete.
Gruss Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Hinweise. Jeder Tipp ist hilfreich und ich hoffe, dass in der Summe dann irgendwann die richtige Idee kommt. Ich hatte vermutet, wie hier im Bild dargestellt, dass dies die von dir erwähnte Stellschraube ist, aber das Absenken wird hierdurch leider nicht verändert. Genau gegenüberliegend ist eine zweite Madenschraube, an die kommt man aber ohne Ausbau nicht heran. Leider existieren keine Skizzen von diesem Hydraulikzylinder im Internet, und Weber Hydraulik macht keine Angaben, so dass man nur raten kann.
Hydraulikzylinder 1.jpg
Es gibt noch einen Blindstopfen, aber welche Aufgabe der hat? Keine Ahnung, vielleicht Entlüftung?
Hydraulikzylinder 2.jpg
Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#92 Beitrag von garem » 2021-03-27 21:09:29

micha der kontrabass hat geschrieben:
2021-03-26 10:20:43
Die Semperit Giant Steel haben den Ruf, auf Schnee und Eis eine Katastrophe zu sein.

Hängt also sehr am Verwendungszweck.
Bei Langstreckenfahrten auf Asphalt würde ich was anderes wählen, für die Sandgrube um die Ecke sicher ok.
Sind halt wie alle MPTs mehr oder weniger auf schnell zugelassene Radladerreifen.

Viele Grüsse
Micha d.k.
DaPo hat geschrieben:
2021-03-27 12:34:52
Hallo Jens,

frag mal bei BAT Trade, da liegen Einige davon aus Umrüstungen...
Hallo Micha, hallo Daniel,

die Gestaltung der Blöcke hatte mich hoffen lassen, dass das Fahrverhalten bei Nässe und Schnee besser ist. Aus Mangel an eigener Erfahrungen hatte ich mal die Frage in die Runde gegeben.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Borsty
süchtig
Beiträge: 776
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#93 Beitrag von Borsty » 2021-03-28 8:31:32

Moin
Ja, da würde ich jetzt auch auf Entlüftung tippen. Jetzt wo ich das Bild so sehe wo die Madenschraube sitzt würde ich sagen das es eine Funktion zur Drosselung oder Sicherung haben könnte oder gehabt hat. Müsstest die Schraube mal komplett rausdrehen und gucken was dahinter steckt. Wenn Doppelseitig gepumpt wird kann die Funktion auch so vorhanden sein. So wie ich es verstehe müsste die Pumpe ja auf beide Seiten anlaufen. Zum anheben wie zum absenken. Daher tippe ich mal darauf das dort ne Madenschraube mit Feder und Kugel sitzt.
Immer schwierig sowas per Bilder eruieren zu können.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#94 Beitrag von garem » 2021-03-28 20:47:03

Hallo Uwe,
ich hatte vor einiger Zeit die Madenschraube bis zur Hälfte herausgeschraubt. Es floss eine Menge Hydrauliköl heraus. Mal so kurz ansehen ist also leider nicht, jedenfalls nicht im eingebauten Zustand.
Interessant ist auch, dass zum Beginn des Absenkens die Hydraulikpumpe angestellt werden muss. Erst dadurch beginnt das Sinken des Fahrerhauses. Das funktioniert dann ohne Pumpe bis zu Beginn des vorletzten Segmentes. Das Absenken stoppt und geht erst weiter bis die Pumpe wieder kurz angestellt wird. Dann dasselbe noch einmal 10 - 20 cm vor Erreichen der Endposition. Es scheint sich also irgendwie ein Stau des Hydrauliköls einzustellen, oder es schließt ein Ventil (siehe Beitrag von lura). Aber wo sitzt das Ventil? Der Zylinderfuß ist verschweißt, da ist kein rankommen. Höchstens hinter dem Anschluss für die Hydraulikschläuche könnte ich mir noch vorstellen.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Borsty
süchtig
Beiträge: 776
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#95 Beitrag von Borsty » 2021-03-29 6:07:41

Hallo Jens
Dann ist bei der Rückleitung definitif was drin. Zylinder mit 2 Anschlüssen haben in der Regel immer entgegengesetzt ein Rückschlagventil. Also öffnet sich sich dies nur wenn Druck aufgebaut wird. Rein in Gedanken könnte eben die Madenschraube mit Feder und Kugel wenn sowas existiert sein. Dann braucht es keins irgendwo in der Leitung oder Pumpe. Oder es ist in der Pumpe.
Wie Du es beschreibst senkt sich die Kabine bei kurzem Start der Pumpe wieder. Also wird genug Druck aufgebaut damit sich das Ventil öffnet. Aber bei abnehmendem Druck schliesst es sich wieder langsam. Entweder ist das beim Zylinderkopf oder Fuss verbaut oder eben in der Pumpe. Alternativ kann sowas auch zwischen die Leitungen verbaut werden. Logisch wäre nichts zwischen die Leitungen damit diese im Ruhezustand auch nicht unter Druck stehen. Vorher war es ja eine handbetätigte Pumpe. Daher vermute ich stark das es doch im Zylinder sowas hat. Eben ne hydraulische Verriegelung in der Art. Bei Dir übernimmt ja der Zylinder nicht zugleich die Federung der Kabine oder? Gab es und gibt es Heute viel mehr.
Na ich denke ohne etwas Sauerei wird es nicht gehen das Problem zu lösen oder die Funktion herauszufinden. :wack:
Gruss Uwe

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#96 Beitrag von garem » 2021-03-29 22:34:07

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Hinweise, dass liest sich alles vielversprechend. Ich bin mit dem Umbau des Fahrerhauses bald fertig, dann wird auch die provisorisch platzierte Hydraulikpumpe umgesetzt. Die beste Gelegenheit einmal nachzusehen, dann lohnt sich auch die Sauerei. Ich werde berichten, denn so richtige Lösungen sind weder hier im Forum, noch in anderen Foren zu lesen.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#97 Beitrag von garem » 2021-04-14 20:31:59

Liebes Forum,

ich müsste hinter das Armaturenbrett kommen um einige Kabel zu entfernen und Schalter neu zu belegen. Die seitlichen Befestigungsschrauben habe ich entfernen können (rot) und das Armaturenbrett scheint hier auch lose zu sein. Im Zentrum hängt es aber fest und ich kann keine weiteren Befestigungen entdecken, die aber da sein müssen. ;) (blau). Da der Kunststoff fast 30 Jahre alt ist, möchte ich auch entsprechende Vorsicht walten lassen. Kennt jemand von euch die Stellen/Clipse/Schrauben, die noch gelöst werden müssen?

Gruß Jens
Armaturenbrett.jpg
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13381
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#98 Beitrag von lura » 2021-04-16 6:34:42

Hi Jens
Magst Du mal die Dir schon bekannten Demontageschritte dokumentieren? Dann könnten die noch folgenden später auch dazu.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#99 Beitrag von garem » 2021-04-18 13:05:09

Hallo Bernd,

das mache ich gerne, obwohl ich bei jeder gefundenen Lösung dies hier auch immer beschreibe.

Tatsächlich gilt es nur die 4 Schrauben zu entfernen, dann ist dieser Teil des Armaturenbrettes frei zugänglich. Vorher muss natürlich die Verblendung von den Schaltern abgenommen werden. Die Blenden sind eingeclipst. Die vielen Kabel und das Gesamtgewicht der Instrumente ließen mich fälschlicherweise annehmen, dass noch mehr Schrauben vorhanden wären.
Armaturenbrett 1.jpg
Armaturenbrett 2.jpg
Hier mal ein kleiner Einblick hinter der Instrumententafel.
Armaturenbrett 3.jpg
Die Instrumententafel ist dreigeteilt. Die drei Teile sind im vorangegangen Beitrag rot und blau eingekreist. Diese drei Teile sind wiederum miteinander mit Kunststoffhaken verbunden. Ich habe jedenfalls nur Haken gesehen, vielleicht sind auch noch irgendwo Schrauben versteckt. Da ich aber im Moment nicht mehr demontieren muss, reicht es mir erst einmal so.
Armaturenbrett 4.jpg
Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#100 Beitrag von garem » 2021-04-18 13:51:12

Problem Hydraulikzylinder gelöst :D

Liebes Forum,
endlich nun habe ich das Problem mit dem Absenken des Hydraulikzylinders lösen können. Ich habe nach dem Fertigstellen meiner Hydraulikanlage die ominösen Verschlüsse am Fuß des Hydraulikzylinders einfach geöffnet und mal nachgesehen, was sich dahinter befindet. Der Hydraulikzylinder ist nicht, wie fälschlicherweise angenommen doppelwirkend, sondern einfachwirkend. Der dünne Hydraulikschlauch dient also nicht als Rückfluss, oder zumindest nicht maßgeblich, sondern zur Steuerung der Verriegelung des Fahrerhauses. Es sind auch keinerlei Ventile oder ähnliches an diesem Anschluss zu finden.
hydraulik3.jpg
Zylinder 1.jpg
Hier mal ein tieferer Einblick in die Öffnung.
Zylinder 2.jpg
An dieser Stelle war ich etwas enttäuscht, ich hatte hier eigentlich die Lösung vermutet. Aber außer einem Doppelnippel hatte ich nichts gesehen.
Die Öffnung des Blindstopfens hatte auch nichts gebracht, aber das war zu erwarten. Der Anschluss des Druckschlauches führte letztendlich zur Lösung. Erst ein Foto und dessen Vergrößerung ließ mich eine Art Sieb erkennen.
Zylinder 3.jpg
Dieses Sieb ließ sich auch ausschrauben.
Zylinder 4.jpg
Zylinder 5.jpg
Zylinder 6.jpg
Die Größe, die Maschenweite und der Durchmesser des Siebes ließ mich vermuten, dass es hier zumindest eng für das rückströmende Öl wird, zumal mein Hydrauliköl auch ziemlich viskos ist.
Da ich nichts weiter gefunden hatte, habe ich alles wieder angeschlossen, aber ohne Sieb. Ich habe in meiner Hydraulikanlage einen Rückflussfilter eingebaut, so dass ich problemlos auf dieses Minisieb verzichten kann.

Und siehe da, das Absenken des Fahrerhauses funktioniert plötzlich so, wie ich es mir gewünscht habe, zügig und in einer angemessenen Zeit. Das Interessante ist obendrein, dass sowohl die Senkbremse (Sicherheitsventil) als auch die Endlagendämpfung weiterhin tadellos funktionieren. Die Sicherheit ist nach wie vor gewährleistet.

Ich weiß nicht, wie es rechtlich in diesem Forum gehandhabt wird, also nehmt mir die folgenden Zeilen nicht übel. Dies ist mein Erfahrungsbericht. Ich kann natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen, oder bei Nachahmung für mögliche Schäden jeder Art aufkommen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die immer wieder einen Beitrag zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#101 Beitrag von garem » 2021-04-18 13:54:24

Wert Drehmoment Bridenmutter?

Kennt jemand von euch den genauen Wert für das Drehmoment zum Anziehen der Mutter für die Briden der Hinterachse? Ich hatte mal einen Wert von 270 Nm gelesen, kann ihn aber nicht mehr finden.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#102 Beitrag von garem » 2021-04-18 20:29:48

garem hat geschrieben:
2021-04-18 13:54:24
Wert Drehmoment Bridenmutter?

Kennt jemand von euch den genauen Wert für das Drehmoment zum Anziehen der Mutter für die Briden der Hinterachse? Ich hatte mal einen Wert von 270 Nm gelesen, kann ihn aber nicht mehr finden.

Gruß Jens
... hat sich erledigt.

viewtopic.php?f=33&t=23891&p=239344&hil ... en#p239344 #10

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#103 Beitrag von garem » 2021-04-18 21:23:48

Hallo zusammen,

eine Frage habe ich heute Abend doch noch. Hat jemand von euch für die Wippschalter A 002 545 12 07 und A 002 545 69 07 die Pinbelegung? Ich kann im Web leider nichts brauchbares finden.
(http://www.unisale.gr/mercedes-002-545-6907-switch)

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13381
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#104 Beitrag von lura » 2021-04-19 6:56:20

garem hat geschrieben:
2021-04-18 13:51:12
Problem Hydraulikzylinder gelöst :D

Ich weiß nicht, wie es rechtlich in diesem Forum gehandhabt wird, also nehmt mir die folgenden Zeilen nicht übel. Dies ist mein Erfahrungsbericht. Ich kann natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen, oder bei Nachahmung für mögliche Schäden jeder Art aufkommen.
Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, jeder ist für sich veranwortlich, wenn ich etwas nachmache, sollte ich selbst wissen, was ich tue oder es lassen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16833
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#105 Beitrag von Pirx » 2021-04-19 9:13:38

garem hat geschrieben:
2021-04-18 21:23:48
eine Frage habe ich heute Abend doch noch. Hat jemand von euch für die Wippschalter A 002 545 12 07 und A 002 545 69 07 die Pinbelegung? Ich kann im Web leider nichts brauchbares finden.
Hallo Jens!

Bitteschön:

Schaltbild_Wippschalter.jpg

Gilt für beide Schalter.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#106 Beitrag von garem » 2021-04-19 12:29:56

Hallo Prix,

vielen Dank, das habe ich gesucht.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#107 Beitrag von garem » 2021-08-03 20:13:05

Liebes Forum,
nun möchte ich auch ein kleines Feedback zum Fortschritt des Umbaus meines MB 1224 AF geben. Nach der Kürzung des Fahrerhauses und der Entfernung der hinteren Fahrerhausarretierung kam die Idee auf (und bot sich auch an), den doch großzügigen Raum unter dem Fahrerhaus effektiv zu nutzen. Deshalb habe ich erst einmal die Kühlschläuche des Getriebes verlegt. Nachdem ich das Führungsrohr für den Ölmessstab verlustfrei verbiegen konnte, war Platz genug eine erhöhte Brücke einzubauen. viewtopic.php?f=31&t=96124
Auf dieser Brücke habe ich zwei Batterien (Nato-Blöcke), eine Hydraulikpumpe und einen Hydrauliktank platzieren können. Als dieses Projekt fertig war, kam mir die Idee, dass es sich lohnen würde auch den Motortunnel um 20 cm zu kürzen. Also gedacht und getan (zu sehen im Bild 4). Der Platzgewinn im FH ist enorm und der Fußboden hat nun nur noch eine Ebene. Für die zweite Sitzreihe ist der Zugang wesentlich leichter und der gefühlte Raum ebenfalls größer. Im Vordergrund sind die Rohre für den WT zu sehen. Der Wärmetauscher ist leider etwas weit weg vom Motor, aber ich hatte keinen passenden Platz gefunden. Ich bin in der Praxis gespannt, ob es funktioniert oder ob ich da noch einmal ran muss. Geplant ist noch der Einbau eines Separ-Filters (dank der umfangreichen Diskussion im Forum, ist mir die Entscheidung leicht gefallen), aber auch da habe ich noch keinen rechten Platz gefunden. Dann ist dieser Teil des Umbaus erst einmal beendet. Im Moment plane ich die Anbringung der Dieseltanks und Staukästen.

Gruß Jens
Brücke 1.jpg
Brücke 2.jpg
Brücke 3.jpg
Brücke 4.jpg
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#108 Beitrag von garem » 2022-05-26 16:40:47

Liebe Freunde des gepflegten Alteisens,

nach langer Pause möchte ich mich wieder zurückmelden. Hier und da hatte ich mich zwar im Forum vereinzelt geäußert, aber doch eher sporadisch. Das Leben hält doch so einige Überraschungen parat, mit dem man eigentlich nicht rechnet. Leider gibt es auch hier im Forum genügend Beispiele dafür. Mein Glück ist, trotz einiger bleibender Handicaps, dass ich mein Projekt nicht aufgeben muss und meinen Traum weiter verfolgen kann. 😎 Nun will ich denn euch auch erst einmal über den Fortgang des Umbaus informieren und das eine oder andere Detail in diesem Thread einbinden.

Im vorangegangenen Beitrag hatte ich ja die Verlegung der Kühlerschläuche vorgestellt. Inzwischen konnte ich in einer längeren Probefahrt die Auswirkungen untersuchen, aber die gibt es zum Glück nicht. Das Kühlsystem verhält sich wie gewohnt und die Anzeige zeigt weder einen zu niedrigen, noch einen zu hohen Wert an. Geschätzt waren es auch nur eine Zunahme von maximal 1,5 Liter Kühlflüssigkeit.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Umbau auf LED Scheinwerfer - J.W. Speaker 8910 Evolution 2

#109 Beitrag von garem » 2022-05-26 16:57:49

Liebes Forum,

um nicht alles wiederholen zu müssen, stelle ich hier den Link für meinen Umbau auf J.W. Speaker 8910 Evolution 2 vor.
viewtopic.php?f=34&t=100599

Seinen Anfang nahm es mit dem Hinweis in diesem Thread:
viewtopic.php?f=33&t=97615

Die Scheinwerfer sind der Hammer. Ich bin absolut zufrieden mit ihnen und übertreffen die vorherigen H4 Lampen in ihrer Leistung um ein Vielfaches. Aus meiner Sicht hat sich die Arbeit gelohnt.
Nun werden sich einige von euch fragen, warum ich diese Beiträge hier noch einmal einbinde? Wie das Thema ja lautet: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo, möchte ich hier den Umbau weitgehend in einem Thread dokumentieren, deshalb de Links.
Außerdem erspare ich mir das suchen im Forum, wenn ich ein Detail suchen sollte. :search:
Also ein wenig Eigennutz ist auch dabei. :D

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Klebstoffe und Ölmessstab

#110 Beitrag von garem » 2022-05-26 17:00:37

Liebes Forum,

auch dieser Link:
viewtopic.php?f=36&t=99765

war sehr hilfreich und wertvoll in der Reparatur einiger Kunststoffe.

Und der Link nur zur Vervollständigung:
viewtopic.php?f=31&t=96124


Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Umbau Lagerung Fahrerhaus

#111 Beitrag von garem » 2022-05-26 17:43:27

Liebes Forum,

ich habe ja das Fahrerhaus gekürzt. Was mich gestört hat, war, dass der Verriegelungsmechanismus permanent im Weg war und viel Platz blockiert hatte. Deshalb habe ich mich entschlossen den Verriegelungsmechanismus komplett auszubauen und durch Konsolen und Schwingungsdämpfern zu ersetzen. Die Bilder zeigen hoffentlich ganz gut, wie ich das umgesetzt habe. Nach dem Umbau hatten sich die erhofften Vorteile auch gezeigt. Der Durchgang Fahrerkabine-Aufbau hat nun eine bequeme Größe. Das Fahrerhaus hat nur eine Ebene und damit weniger Stolperstellen. Die Beinfreiheit ist auch größer geworden und es konnte ein schöner, verstellbarer Einzelsitz auf jeder Seite eingebaut werden.
Inzwischen habe ich mit dieser Fahrerhaussicherung eine Strecke von über 500 km zurückgelegt, wenige Kilometer davon auch auf unbefestigten Wegen. Die Sicherung hält und bis jetzt sind keine Unterschiede im Verhalten des Fahrerhauses zur vorherigen Fahrerhaussicherung feststellbar. Ich hatte zur Kontrolle die Sicherungsbolzen am Ende einmal herausgedreht um festzustellen, ob die Schrauben sich verformt haben. Ich konnte bis jetzt keinerlei Veränderungen an den Bolzen erkennen. Die Konstruktion muss sich aber noch im richtigen Gelände bewähren. Den Hinweis von Bernd und Fabian habe ich deshalb noch im Hinterkopf.
Konsole.jpg
Lagerung 1.jpg
Lagerung 2.jpg
Rückwand.jpg
Innenraum.jpg
Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#112 Beitrag von garem » 2022-05-26 17:56:55

Liebes Forum,

so, für heute soll es erst einmal reichen, schließlich wartet ein gepflegtes Bierchen noch auf mich. 🍺
Trotzdem möchte ich euch noch ein paar Bilder vom jetzigen Stand des Ausbaues zeigen.
MB 1.jpg
MB 2.jpg
MB 3.jpg
MB 4.jpg
Euch allen noch einen schönen Tag.
Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#113 Beitrag von Integra » 2022-05-26 19:01:29

Schönes Auto!

Mit allerhand Finessen entwickelt.

Ich habe schon so ein paar Ideen bei Dir gewinnen können. Zum Beispiel die umgebaute Kippvorrichtung (ich habe vom Rettungswagenkoffer noch das Teil von Liege)…
Jetzt bin ich natürlich unheimlich auf Deinen Koffer gespannt… :)

Liebe Grüße!

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#114 Beitrag von garem » 2022-05-27 16:43:06

Hallo Martin,

vielen Dank, ich bin auch ganz froh, dass es soweit funktioniert, wenn auch der Zeitplan völlig durcheinander gekommen ist. Aber was soll's, Hauptsache es macht Spaß. Das meiste verbaute Material stammt von der Feuerwehr selbst und fand seine Wiederverwendung. Nur die Tanks und zwei Staukästen sind neu. Hat enorm an Kosten gespart. Die Kotflügel zum Beispiel habe ich aus den Leiterboxen vom Dach gebaut.
Radkasten 1.jpg
Radkasten 2.jpg
Radkasten 3.jpg
Radkasten 4.jpg

Der Koffer wird auf jeden Fall einer mit Alkoven. Beim Ausbau ergeben sich mit Sicherheit noch Fragen, aber dazu später mehr.

Im Moment bin ich beim Bau einer Außenküche. Dazu baue ich die rechte Staubox der Feuerwehr um. Die Wasseranschlüsse (kalt, warm) und den Gasanschluss werden dann über Schnellkupplungen realisiert, so dass die Außenküche leicht zu verstauen ist. Die Box an sich ist fertig. Die Außenküche als Einsatz wird fest verbaut im Staukasten und bedarf noch ein paar Anpassungen. Zur Zeit bastle ich an den Anschlüssen des Waschbeckens. Dann wird noch unser alter Gaskocher befestigt und dann sollte hoffentlich alles passen.
Außenküche 1.jpg
Außenküche 2.jpg
Außenküche 3.jpg
Außenküche 4.jpg
Außenküche 5.jpg
Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Schmierplan MB 1224 AF

#115 Beitrag von garem » 2022-05-27 16:48:33

Liebes Forum,

hat jemand einen Schmierplan für den LKW oder einen Download-Link? Ich habe zwar einen, aber der ist kaum leserlich, weil es wahrscheinlich schon die 100. Kopie ist.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#116 Beitrag von joern » 2022-05-27 17:01:01

garem hat geschrieben:
2022-05-27 16:43:06



Der Koffer wird auf jeden Fall einer mit Alkoven. Beim Ausbau ergeben sich mit Sicherheit noch Fragen, aber dazu später mehr.

1. Frage: Wie kippst Du das Fahrerhaus bei Alkoven?
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#117 Beitrag von garem » 2022-05-27 17:13:21

Der Hilfsrahmen ist so konstruiert, das er hydraulisch kippbar ist.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Schmierplan MB 1224 AF

#118 Beitrag von Integra » 2022-05-27 20:11:12

garem hat geschrieben:
2022-05-27 16:48:33
Liebes Forum,

hat jemand einen Schmierplan für den LKW oder einen Download-Link? Ich habe zwar einen, aber der ist kaum leserlich, weil es wahrscheinlich schon die 100. Kopie ist.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jens
Hallo Jens,

ich kann dir meinen Sonntag per WhatsApp schicken. Kontakt habe ich ja…
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#119 Beitrag von garem » 2022-05-27 20:21:53

Hallo Martin,

das wäre sehr nett. Vielen Dank.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

#120 Beitrag von garem » 2022-05-28 20:27:19

joern hat geschrieben:
2022-05-27 17:01:01

1. Frage: Wie kippst Du das Fahrerhaus bei Alkoven?
Ich bin ein absoluter Fan von Alkoven. Deshalb war es mir auch wichtig zu klären, bevor ich den LKW gekauft hatte, welche Möglichkeiten es hinsichtlich eines Alkoven gibt.
Wie immer spielt der Zufall eine Rolle und so bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

https://516627.forumromanum.com/member/ ... eunde.html (Beitrag ab 21. Januar 2018)

Mit dem Besitzer des Atego konnte ich Kontakt aufnehmen und alle für mich wichtigen Fragen klären. Seitdem gehört der Alkoven zum Konzept dazu.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Antworten