Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wildandfree
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?

#1 Beitrag von wildandfree » 2020-01-29 11:48:42

Hallo zusammen,

wir möchten auch auf der Beifahrerseite einen Luftfedersitz einbauen.
Leider st die 'Verstärkung Sitzkasten am Boden' Teilenummer A6739100013 für unseren 1124 nicht mehr lieferbar. :ohmy:
Habt ihr einen Tipp, wo wir das Teil ggf. noch bekommen können? :search:
Oder wie, bzw. womit wir es ersetzen könnten?
Wir freuen uns über Tipps. :idee:

Dank und Grüße aus HH
Benny und Susanne

mitchel
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2017-06-05 9:58:04

Re: Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?

#2 Beitrag von mitchel » 2020-01-29 12:21:28

Hallo,

das Teil könnt ihr mit ganz viel Glück bei einem Verwerter finden. Der Aufwand wäre mir aber viel zu groß.
Einfach ein Flacheisen verwenden und unten anschrauben. Korrosionsschutz beachten wegen den Sicken. Außerdem noch beachten, dass ich die Konsole für den luftgefederten Sitz ein zusätzliche Strebe zum Verschrauben der Verstärkung benötigt. Die Konsole ist auch nicht mehr lieferbar. In die vorhandene Konsole kann aber einfach eine zusätzliche Strebe eingeschweißt werden.
Das ganze Thema wurde hier bereits behandelt und über die Suche findest du auch die entsprechenden Bilder.

Am besten zuvor mit dem TÜV besprechen ob er es so akzeptiert (mein Tüvler hat es genau so wie oben beschrieben vorgeschlagen)

benny114
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-02-15 9:00:18
Wohnort: Landkreis Biberach

Re: Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?

#3 Beitrag von benny114 » 2020-02-17 21:45:10

Hallo Zusammen,
bei mir ist U-Profil im Radkasten als Verstärkung, aber ich weiß nicht wie ich das
Bild hochladen kann vielleicht kannst dann damit was anfangen. Bis jetzt sind alle Versuche gescheitert :wack:

Gruß Benny

Benutzeravatar
Maximilian714d
infiziert
Beiträge: 93
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Berlin

Re: Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?

#4 Beitrag von Maximilian714d » 2020-02-17 21:54:01

benny114 hat geschrieben:
2020-02-17 21:45:10
Hallo Zusammen,
bei mir ist U-Profil im Radkasten als Verstärkung, aber ich weiß nicht wie ich das
Bild hochladen kann vielleicht kannst dann damit was anfangen. Bis jetzt sind alle Versuche gescheitert :wack:

Gruß Benny
Hallo,

Das Bild ist zu groß (Datei zu groß), verkleinere es dann geht es...

Grüße,

Max

benny114
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-02-15 9:00:18
Wohnort: Landkreis Biberach

Re: Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?

#5 Beitrag von benny114 » 2020-02-17 21:58:20

Vom Handy auf Rechner kein Problem, vom Rechner ins Forum aber, wenn ich das Icon anklicke kommt nur "Img", damit kann ich nichts anfangen

Benny

Benutzeravatar
askari01
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?

#6 Beitrag von askari01 » 2020-02-17 22:05:56

Hallo,

nehmt doch einfach ein verzinktes Flacheisen 4x50mm und bohrt die entsprechenden befestigungslöcher für die Sitzkonsole selbst.

VG Uwe

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 16569
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2020-02-17 22:41:10

benny114 hat geschrieben:
2020-02-17 21:58:20
Vom Handy auf Rechner kein Problem, vom Rechner ins Forum aber, wenn ich das Icon anklicke kommt nur "Img", damit kann ich nichts anfangen

Benny
Du musst unterhalb des Texteingabefelds auf Dateianhänge klicken und dann die Datei auswählen und hochladen. Anschließend kannst Du sie im Beitrag anzeigen lassen.
Der IMG Tag ist nur für Bilder, die bereits eine eigene URL haben.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

benny114
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-02-15 9:00:18
Wohnort: Landkreis Biberach

Re: Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?

#8 Beitrag von benny114 » 2020-02-18 11:46:55

Danke,

für die Info, ich hoffe es klappt :)

Gruß Benny
Dateianhänge
Fahrerhaus re. Verstärkung.jpg
Sitzverstärkung am 75-16A

Benutzeravatar
FrankyT
Kampfschrauber
Beiträge: 512
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Odenwald :)

Re: Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?

#9 Beitrag von FrankyT » 2020-02-18 12:52:02

Sers..

Na da kommste doch gut mit nem U-Stahl hin.. Dürfte in der Stärke sogar Baumarkt-Ware sein..

Halt auf Rostschutz achten, auch bei verzinkt sofern du da reinbohrst..

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)

Umbau-Einkaufsliste bei Amazon: https://amzn.to/32ULMrW (Windabweiser, Türgriffe, Fettpresse usw usw )

☕(ツ)✌ ☯ https://www.instagram.com/TheFluchtwagon/

benny114
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-02-15 9:00:18
Wohnort: Landkreis Biberach

Re: Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?

#10 Beitrag von benny114 » 2020-02-18 13:12:14

IHallo Zusammen,

ich hoffe ich konnte mit dem Bild helfen oder zumindest Denkanstöße geben

Gruß Benny

Antworten