HolzwurmPeter hat geschrieben: ↑2020-01-26 10:45:35
3700 mit Koffer und Winde
Gruß Peter
@ Hallo Peter,
jojo, klingt wirklich schon grenzwertig wenig.
Komme im Moment ohnehin noch nicht so ganz klar auf die ganzen Gewichteim Leerzustand. Da hört man in einem Video eines professionellen Umbauers, dass z.B. ein Iveco-Magirus 90-16 mit auf Fernfahrer gekürzter DoKa das Fahrwerk deulich unter 4t liegen solle.
Hmm, die liegen doch schon sonst bei einem Leergewicht von 5300kg. Das "bischen" Seitenwand und Teildach und ein wenig Alu innen drin soll gleoih um die 1,5t ausmachen?
Sind eigtl. eher die alten 130er Magirus-Deutzen schwerer und/oder stabiler ausgelegt vom Fahrwerk bzw, Rahmen her, als z.B. die neueren Iveco-Magiren 75-14, 74-16, 90-16, etc. ? Haben die bei den Neueren eher wieder mehr Wert auf mehr Stabilität gelegt oder sind weiter den Weg von optimierter Gewichtsreduzierung gegangen? Wie schaut es mit den Achsen aus?
@ Hallo Ingolf,
wenn nun eine Winde schon um die 500kg wiegt, wird ein Koffer das nicht auch gut und gerne haben, auch wenn aus Alu? (Und waren die alten nicht nur alubeplankt an einen Stahl-Kofferrahmen (meine sowas in einer Anzeige mal gelesen zu haben)?)
War das ein 4x4 120D7, welche Reifengröße und Felgen, wieviel Liter im Tank, mit oder ohne Fahrer und Reserverad und Zwischenrahmen?
@ Hallo Oliver,
ah ok. Dann hatte das mal wer von den Feuerwehrleuten falsch im Steckbrief falsch angegeben mit dem V6.
@ Hallo Garfield,
soweit ich das schon an mehreren Stellen gelesen habe, gab es in den kleinen Kabinen, also ursprünglichen Rüstwagen RW1 auch Turbos. Die hatten dann auch nur 130 oder 131 oder 135PS, aber die haben dann zum einen diese Soft-Turbos, die Nenndrehzahl schon bei 2500/min anstelle von 2800/min beim Sauger liegen und bei den Turbos ist der Hubraum leicht um 42ccm reduziert auf 6086ccm von saugermäßigen 6128ccm.
.
Aktuell steht so einer in der kleinen Bucht zum Verkauf. Ist zum Schauen aber leider viele 100km weit entfernt von mir.
.
Oha ja, 89 km/h bei Maximaldrehzahl ist sicher kein Genuss.
Was ist denn deine AbregelDrehzahl bei den 89km/h ?
Mal über ein längeres VTG oder längere Achsen oder ein (auch längeres) Splitgetriebe oder größere Reifen nachgedacht? Oder gibt es da unüberwindbare Limitierungen von der Geometrie oder Verfügbarkeit her?
.
Btw, welche Reifengröße darf eigtl. max. auf einem 130D7 FA RW1 gefahren werden, ggf. mit Extraeintrag bei verringertem Lenkanschlag und Fahrwerksanhebung, so wie die Neueren das mit den z.B. 90-16ern machen (vorne 80mm und hinten 100mm oder so), um 395/85-20 eingetragen zu bekommen?
.
Vielen Dank für die ganzen Daten zu deinem Gelben.
.
Hast du den Koffer selbst gebaut oder von woher stammt der?
.
Wenn du es nochmal anpacken müsstest, was würdest du an Aussenmaßen ändern? Klar, viele qm im Koffer möchte jeder, aber wo siehst du deine größte Einschränkung was Gesamtbreite, Gesamtlänge, Überhang, Bodenfreiheit, Wattiefe, Ausschwenken, Böschungswinkel vorne und hinten, Kabinenhöhe, Kofferhöhe innen, Gesamthöhe (bis 3,20m kann man ja glaube noch auf den ADAC hoffen bzgl. Abschleppen) ... ?
Welche Maße würdest du gerne nochmal ändern, wenn es kein Aufwand wäre?
.
Was hat denn dein gelber Koffer für einen Aufbau, wie dick welche Innendämmung?
.
7,3t? Hat nicht vorhin oder in anderem Thread wer etwas von um die 6t machbar gesprochen mit einem RW1 ?
Was sind deine Hauptgewichtsmacher?
.
Welches Terrain fährst du mit deinem am liebsten, welches garnicht gerne und welches würdest du gerne fahren, bist aber durch irgendwas am Fzg (noch) eingeschränkt?
.
Ich hab' auch 1,78cm. Tendenz jedoch längere Beine im Vergleichzum Rumpf. Dürte somit nach oben hinsuper für mich sein, wie schau es mit den Beinen aus bzw. mit dem zurückschieben des Fahrersitzes in der kurzen Kabine?
.
Das mit der Höhe auf dem Tunnel dürfte nicht so schwierig sein, denn die "Notositze" sind so niedrig gepolstert, dass die fast mit der Sitzhöhe der Fahrer- und Beifahrersitzen auf einem Niveau sind. Leider wurden hier oben die Fotos vermutlich von einem Moderator oder Moderatorin rausgelöscht.