HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
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HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
Hallo Zusammen,
da wir ja unseren Hano fast mehr im Winter als im Sommer fahren und ich auch lieber hinterm Steuer sitze als drunter liege … schauts ab dem Verteilergetriebe auch entsprechend aus.
Vorne ölt der Motor alles ganz gut ein, so dass da echt wenig rostet.
Aber hinten halt. Ich hab mir jetzt vorgenommen mal die Blattfedern, die Hinterachse und ein wenig drumherum zu behandeln.
Folgende Gedanken, wenn jemandem was dazu einfällt, so lasst hören.
Die Blattfedern habe ich probeweise mit dem Nadelentroster traktiert (glänzendes Stück in Bildmitte). Ich will hinterher die Federn mit Owatrol einpinseln, mehr nicht. Ist Nadelentrosten gut oder wäre nur mit Drahtbürste besser? Der Nadler verdichtet halt auch die Oberfläche und das Owatrol kann nicht so gut eindringen.
Die Achse und so werde ich nur händisch abbürsten und mit Brantokorux 3in1 streichen.
Wie soll ich denn die Bremstrommeln behandeln, die schaun auch gruselig aus?
Noch ein Tipp zum Entfernen des Gummipuffers: Es sind 19er Schrauben. Die obere war so festgerostet, dass sich der ganze Puffer mitgedreht hat. Ich hab dann von unten eine Nuss mit passender Verlängerung reingefummelt (Puffer mit Hebel nach vorne drücken), von unten dagegen gedrückt und oben so lange gedreht, bis die Nuss eingerastet ist. Dann hab ich die Nuss festgehalten und weiter gedreht.
Ich werde weiter berichten,
schönen Abend noch,
Ralph.
da wir ja unseren Hano fast mehr im Winter als im Sommer fahren und ich auch lieber hinterm Steuer sitze als drunter liege … schauts ab dem Verteilergetriebe auch entsprechend aus.
Vorne ölt der Motor alles ganz gut ein, so dass da echt wenig rostet.
Aber hinten halt. Ich hab mir jetzt vorgenommen mal die Blattfedern, die Hinterachse und ein wenig drumherum zu behandeln.
Folgende Gedanken, wenn jemandem was dazu einfällt, so lasst hören.
Die Blattfedern habe ich probeweise mit dem Nadelentroster traktiert (glänzendes Stück in Bildmitte). Ich will hinterher die Federn mit Owatrol einpinseln, mehr nicht. Ist Nadelentrosten gut oder wäre nur mit Drahtbürste besser? Der Nadler verdichtet halt auch die Oberfläche und das Owatrol kann nicht so gut eindringen.
Die Achse und so werde ich nur händisch abbürsten und mit Brantokorux 3in1 streichen.
Wie soll ich denn die Bremstrommeln behandeln, die schaun auch gruselig aus?
Noch ein Tipp zum Entfernen des Gummipuffers: Es sind 19er Schrauben. Die obere war so festgerostet, dass sich der ganze Puffer mitgedreht hat. Ich hab dann von unten eine Nuss mit passender Verlängerung reingefummelt (Puffer mit Hebel nach vorne drücken), von unten dagegen gedrückt und oben so lange gedreht, bis die Nuss eingerastet ist. Dann hab ich die Nuss festgehalten und weiter gedreht.
Ich werde weiter berichten,
schönen Abend noch,
Ralph.
- Der gesetzlose Saarländer
- Kampfschrauber
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- Registriert: 2010-12-21 14:34:46
Re: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
Hallo Ralph,
die alten Hasen im THW haben die Fahrwerksteile nach der mechanischen Entrostung/Reinigung immer mit einem Diesel Motorölgemisch gegen Korrosion geschützt, ich glaube mich dran zu erinneren sowas auch schon in der Betriebsanleitung gelesen zu haben??? Ist wohl heute aber nicht mehr zeitgemäß, Umweltschutz?
Gruß Denis
die alten Hasen im THW haben die Fahrwerksteile nach der mechanischen Entrostung/Reinigung immer mit einem Diesel Motorölgemisch gegen Korrosion geschützt, ich glaube mich dran zu erinneren sowas auch schon in der Betriebsanleitung gelesen zu haben??? Ist wohl heute aber nicht mehr zeitgemäß, Umweltschutz?
Gruß Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!
Re: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
Die noch älteren Hasen haben dafür Altöl verwendet.Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben: ↑2020-01-22 11:01:33Hallo Ralph,
die alten Hasen im THW haben die Fahrwerksteile nach der mechanischen Entrostung/Reinigung immer mit einem Diesel Motorölgemisch gegen Korrosion geschützt, ich glaube mich dran zu erinneren sowas auch schon in der Betriebsanleitung gelesen zu haben??? Ist wohl heute aber nicht mehr zeitgemäß, Umweltschutz?
Gruß Denis
Beide Methoden sind aber irgendwie nicht mehr zeitgemäß, denke ich...
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Re: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
Problem ist dass das Zeug nicht lange hält, 2x Regen und weg ist...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
Hoi,
ich mach das unten rum so... grob den Rost weg bürsten, Owatrol und dann Fluidfilm... wenn es lackiert werden soll mit Owagrundol (Owatrol hat den Primer aus dem Programm genommen aber das KSD bietet den noch aus eigener Fertigung an... geht halt nur in Kombi mit Alkydharzlacken/ Kunstharz) grundieren und lackieren (ich nehm den Nutzfahrzeuglack vom KSD).
Was auch ganz gut auf Rost funktioniert ist Corroless No.1 oder Rostegal (keine Lacke auf Nitrobasis/ 2k Acryllack) und ein beliebiger Kunstharzlack
Gruß vom Nils
ich mach das unten rum so... grob den Rost weg bürsten, Owatrol und dann Fluidfilm... wenn es lackiert werden soll mit Owagrundol (Owatrol hat den Primer aus dem Programm genommen aber das KSD bietet den noch aus eigener Fertigung an... geht halt nur in Kombi mit Alkydharzlacken/ Kunstharz) grundieren und lackieren (ich nehm den Nutzfahrzeuglack vom KSD).
Was auch ganz gut auf Rost funktioniert ist Corroless No.1 oder Rostegal (keine Lacke auf Nitrobasis/ 2k Acryllack) und ein beliebiger Kunstharzlack
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
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Re: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
Hallo Ralph,
oh weh, da sind wir in einer ganz abgenudelten Diskussion, Glaubensfragen...
Trotzdem springe auch ich immer wieder darauf an, weil das Thema Rost so relevant und allgegenwärtig ist.
Also ich gehöre zu der Fraktion:
Ein wichtiges Argument, das gegen Owatrol spricht: es greift Gummi stark an, bzw zersetzt ihn. Und da gibt´s im Unterbau einiges, von den Lagern bis zu Dichtungen am Lenkgetriebe,
das nicht angegriffen werden sollte. Also entweder alle Gummiteile gut abkleben bzw. bei der Behandlung rauslassen, oder aber:
- Leinölfirnis verwenden. Die Betonung auf FIRNIS. Das ist im Grunde das Gleiche wie Owatrol, viel billiger und obendrein ohne die Trocknungsmittel/aggressiven Sikkative. Dafür braucht´s eine Woche länger zum trocknen (geheizte Halle vorausgesetzt). Da kann man dann auch großflächig und etwas sorgloser sprühen. Es härtet, indem es mit Sauerstoff reagiert, also auch dem Rost die Grundlage entzieht. Drüberlackieren, falls man das überhaupt möchte, wie bei Owatrol.
Für die Blattfedern verwende ich kein Owatrol, auch kein Leinölfirnis - die Lagen arbeiten ja gegeneinander, was soll da ein Lackfilm ausrichten? Den scheuert es gleich auf.
Ich verwende dafür Graphitöl. Das härtet nicht aus. Sollte aber nach der Saison nachgearbeitet werden.
Weiterhin einen salz- und rostfreien Winter!
Gruß
+haubidü
oh weh, da sind wir in einer ganz abgenudelten Diskussion, Glaubensfragen...
Trotzdem springe auch ich immer wieder darauf an, weil das Thema Rost so relevant und allgegenwärtig ist.
Also ich gehöre zu der Fraktion:
Ein wichtiges Argument, das gegen Owatrol spricht: es greift Gummi stark an, bzw zersetzt ihn. Und da gibt´s im Unterbau einiges, von den Lagern bis zu Dichtungen am Lenkgetriebe,
das nicht angegriffen werden sollte. Also entweder alle Gummiteile gut abkleben bzw. bei der Behandlung rauslassen, oder aber:
- Leinölfirnis verwenden. Die Betonung auf FIRNIS. Das ist im Grunde das Gleiche wie Owatrol, viel billiger und obendrein ohne die Trocknungsmittel/aggressiven Sikkative. Dafür braucht´s eine Woche länger zum trocknen (geheizte Halle vorausgesetzt). Da kann man dann auch großflächig und etwas sorgloser sprühen. Es härtet, indem es mit Sauerstoff reagiert, also auch dem Rost die Grundlage entzieht. Drüberlackieren, falls man das überhaupt möchte, wie bei Owatrol.
Für die Blattfedern verwende ich kein Owatrol, auch kein Leinölfirnis - die Lagen arbeiten ja gegeneinander, was soll da ein Lackfilm ausrichten? Den scheuert es gleich auf.
Ich verwende dafür Graphitöl. Das härtet nicht aus. Sollte aber nach der Saison nachgearbeitet werden.
Weiterhin einen salz- und rostfreien Winter!
Gruß
+haubidü
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- Registriert: 2010-12-21 14:34:46
Re: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
@bikemaniac,
was passiert mit der Fettbandumwicklung wenn die Feder mal ausgefedert wird, entlastet wird und die Federlagen sich dadurch spreizen? Ich denke das Band wird dann in Fetzen hängen.
Denis
was passiert mit der Fettbandumwicklung wenn die Feder mal ausgefedert wird, entlastet wird und die Federlagen sich dadurch spreizen? Ich denke das Band wird dann in Fetzen hängen.
Denis
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- Keswicktours
- Schrauber
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- Wohnort: Hückeswagen
- Kontaktdaten:
Re: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
Hallo Ralph,
telefoniere doch mal mit https://www.korrosionsschutz-depot.de/. Die haben mir immer gute Ratschläge gegeben und die richtigen Mittelchen.
Gruss,
Bernd
telefoniere doch mal mit https://www.korrosionsschutz-depot.de/. Die haben mir immer gute Ratschläge gegeben und die richtigen Mittelchen.
Gruss,
Bernd
http://keswicktours.blogspot.de
G90 Ausbaudokumentation: https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... 0_FAE.html
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Re: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge und Tipps.
Ich weiß, das Thema ist schon abgedroschen und es gibt auch nicht DIE Lösung.
Ich hab mich entschieden die Blattfedern nur mit der Bürste zu entrosten und dann mit Oxyblock N zu tränken.
Das kriecht überall rein und hält mindestens bis zum nächsten Regen -
Da drüber kommt noch - muss ich aber erst noch mit dem Korrosionsschutzdepot telefonieren - vielleicht ein Wachs?
Die Achse hab ich auch nur mit der Bürste entrostet und 2x mit Brantho Korrux 3in1 gepinselt.
Gut, das wird alles nicht ewig halten, aber so wird es mir die nächsten Jahre auch nicht langweilig.
Schönen Abend noch,
Ralph.
erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge und Tipps.
Ich weiß, das Thema ist schon abgedroschen und es gibt auch nicht DIE Lösung.
Ich hab mich entschieden die Blattfedern nur mit der Bürste zu entrosten und dann mit Oxyblock N zu tränken.
Das kriecht überall rein und hält mindestens bis zum nächsten Regen -
Da drüber kommt noch - muss ich aber erst noch mit dem Korrosionsschutzdepot telefonieren - vielleicht ein Wachs?
Die Achse hab ich auch nur mit der Bürste entrostet und 2x mit Brantho Korrux 3in1 gepinselt.
Gut, das wird alles nicht ewig halten, aber so wird es mir die nächsten Jahre auch nicht langweilig.
Schönen Abend noch,
Ralph.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24358
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
... was mich an den Wachswickeln am meisten stört, ist dass man Beschädigungen an den Federblättern nicht sieht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
Hallo Leute,
ich hab heute die Achse und Blattfeder auf der BF-Seite abschließend noch mit
Kline Premiumwax schwarz vom Korrosionsschutzdepot eingepinselt.
Ist wohl ähnlich dem Seilfett, trocknet und klebt nicht so arg.
Wie lange das v.a. auf den Blattfedern hält, werde ich sehen.
Wenn ich für 2 Jahre Ruhe hab, bin ich schon zufrieden.
Bevor ich die andere Hälfte mache, düse ich am WE erst mal ins Fichtelgebirge zum Ochsenkopf.
Dort soll sowas wie Schnee liegen - hoffentlich auch noch in 3 Tagen.
Bis denn,
Ralph.
ich hab heute die Achse und Blattfeder auf der BF-Seite abschließend noch mit
Kline Premiumwax schwarz vom Korrosionsschutzdepot eingepinselt.
Ist wohl ähnlich dem Seilfett, trocknet und klebt nicht so arg.
Wie lange das v.a. auf den Blattfedern hält, werde ich sehen.
Wenn ich für 2 Jahre Ruhe hab, bin ich schon zufrieden.
Bevor ich die andere Hälfte mache, düse ich am WE erst mal ins Fichtelgebirge zum Ochsenkopf.
Dort soll sowas wie Schnee liegen - hoffentlich auch noch in 3 Tagen.
Bis denn,
Ralph.