Korrosionsschutz Anbauteile (Konsolen, Träger, Halter, usw.)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
x-o
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2019-06-15 12:28:41

Korrosionsschutz Anbauteile (Konsolen, Träger, Halter, usw.)

#1 Beitrag von x-o » 2020-01-17 14:26:40

Hallo Allrad-LKW-Gemeinschaft!

Mich würde mal interessieren, ob und wie ihr Anbauteile an euren Fahrzeugen gegen Korrosion schützt. Ich bin immer noch beim Umbau meines 120-23 und für Tanks, Bremsen usw. sind viele neue Halterungen und Konsolen hinzugekommen.

Das meiste ist ja schon beschichtet oder verzinkt, aber wenn man die Sachen entsprechend anpasst kommt eben mal eine Bohrung oder ein Schnitt hinzu. Da fängt es dann auch an zu rosten. Ich habe bisher alles mit Brantho Korrux 3in1 lackiert, habe jetzt aber auch schon über verzinken nachgedacht.

Wie macht ihr das?

Gruß Christian

Benutzeravatar
Bikerguido
Kampfschrauber
Beiträge: 511
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Korrosionsschutz Anbauteile (Konsolen, Träger, Halter, usw.)

#2 Beitrag von Bikerguido » 2020-01-17 19:31:42

Hallo Christian, klar ist Verzinken für Teile, die nicht später nochmal geändert werden die Toplösung, erfordert aber eine gewisse vorausschauende Planung und Zeit bis zur Montage.
Da ich möglichst während meines Umbaus fahrbereit bleiben möchte und manche Arbeiten nicht zu Hause machen kann, lackiere ich die meisten Teile mit 2K-Grundierung und Lack auf PU-Basis. Es gibt verschieden schnellen Härter, wenn's schnell gehen soll kann man nach wenigen Stunden schon gut konserviert montieren. Die Originalteile sind ja auch alle nur lackiert und nach 30 Jahren meist noch Top.
Ich nehme am liebsten seidenglanz bzw. Seidenmatt, lässt sich gut mit Rolle und Pinsel verarbeiten und da sieht man nicht sofort jede unsauber gearbeitete Kleinigkeit von weitem.
Gruß Guido
Mein Projekt: Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Pista Sprengringfelgen
Höherlegung weil Hubdachkoffer ohne Radkästen im Bau. Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.

Benutzeravatar
Wassermeister
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2018-04-21 15:24:28

Re: Korrosionsschutz Anbauteile (Konsolen, Träger, Halter, usw.)

#3 Beitrag von Wassermeister » 2020-01-17 23:43:35

Bin kein Freund vom verzinken. Das Metall wird spröde und bricht nach dem verzinken leichter. Ich grundiere und lackiere die Teile zweimal. Dann kommt Seilfett drauf. So kann ich sie auch unterwegs besser schweißen.
Gruß Tom

x-o
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2019-06-15 12:28:41

Re: Korrosionsschutz Anbauteile (Konsolen, Träger, Halter, usw.)

#4 Beitrag von x-o » 2020-01-25 20:57:34

OK, dann benutze ich weiter mein Brantho Korrux. War nur so ne Idee mit dem verzinken. Besten Dank für den Input! :)

Gruß Christian

Antworten