Kauf Mercedes NG 1222

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
NG-Sepp
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2020-01-11 19:55:44
Wohnort: Bayern

Kauf Mercedes NG 1222

#1 Beitrag von NG-Sepp » 2020-01-13 18:30:29

Hallo LKW Freunde,

ich möchte einen Mercedes NG 1222 ehemals Feuerwehr Rüstwagen kaufen und zum Wohnmobil mit Koffer
umbauen. Wer hat Erfahrung mit dem Kauf eines solchen Fahrgestells? :spiel:
Auf was muss ich besonders achten? Oder gibt es bestimmte Varianten oder Modelle die nicht in Frage kommen?

Danke für eure Antworten.

Gruß Sepp :)
Geht ned .... gibts ned!!!

querys
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2019-07-17 8:00:10

Re: Kauf Mercedes NG 1222

#2 Beitrag von querys » 2020-01-14 10:57:34

Hey Sepp,

hast du mal 1222 hier in die Suche eingegeben. Da finden sich eigentlich recht viele Beiträge zu dem Thema und viel Lesestoff für Tage.

Ob was nicht in Frage kommt, kann man am Ende auch nur bei deiner geplanten Verwendung machen und was du dir vorstellst. Es gibt ja verschiedene Kabinenvarianten, verschiedene Aufbauhersteller, mit und ohne Allrad usw. Um das zu beantworten sind dein Informationen etwas dürftig.

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1588
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Kauf Mercedes NG 1222

#3 Beitrag von Sternwanderer » 2020-01-14 16:50:30

Einen 1222 mit kurzer Übersetzung und den leichten Achsen würde ich nicht kaufen. Die Drehzahl bei Autobahnreisegeschwindig treibt Lärm und Verbrauch nach oben.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Frank_404s
süchtig
Beiträge: 872
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Kauf Mercedes NG 1222

#4 Beitrag von Frank_404s » 2020-01-15 9:27:25

Hallo Maik,
ist das nicht etwas zu pauschal ausgedrückt? Kommt drauf an was man damit vorhat.

Das von Dir beschriebene Fahrzeug ist gut verfügbar und günstig in der Anschaffung. Da bekommt man sehr viel LKW für's Geld mit nem richtigen LKW Motor ;-)

Ich fahre so nen LKW mit 395/85R20. Die Räder wurden montiert ohne Modifikation am LKW (nichts von dem folgenden war nötig: Höherlegung, Lenkwinkelkorrektur, Kotflügelbeschneidung,...).

Der LKW fährt jetzt bei knapp 2000 RPM GPS 90 Km/h.
Bei Abregeldrehzahl (2400) sind das ca 110.
Da gibts schlimmeres.

Wer sich ein teures, seltenes, Allradfahrgestell leisten kann und will (Allrad LKW sind meist eher kurz übersetzt) der soll das gern tun.
Wer aber beim Hobby auch etwas auf's Budget schauen will oder muss: Für den ist der 1222 mit Hypoidachsen und "Feuerwehrübersetzung" vielleicht doch ne gute Möglichkeit. ICH bin SEHR ZUFRIEDEN damit...

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
husky240
Schlammschipper
Beiträge: 430
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Kauf Mercedes NG 1222

#5 Beitrag von husky240 » 2020-01-15 17:52:57

Moin Sepp,

dicker geht immer :angel:
Im Vergleich zu meinem 11to Magirus sind das richtig dicke Achsen beim 1222 :D und der Motor hat ordentlich Bumms... mehr Hubraum geht ja fast nicht beim V6 :D

Ich hab zwei Hallen Kollegen die jeweils einen haben und ich find die Dinger nicht schlecht. Schon allein wegen dem schönen angenehmen Fahrerhaus. Allerdings basteln beide ein GV4 (6 Gang mit split) rein um die Drehzahl runter zu bekommen. Mit größeren Reifen und als reines Reisefahrzeug finde ich das, wie Frank schon gesagt hat nicht notwendig...

Ich sags gleich am Anfang... 7,5to sind nicht drin aber das ist wahrscheinlich eh klar


Gruß vom Nils
Magirus 168M11 FL

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 6040
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kauf Mercedes NG 1222

#6 Beitrag von Mark86 » 2020-01-16 1:26:49

Normale Achsen sollten fuer nen reiselaster ausreichen, man muss schon was grosses bauen um AP Achsen zu "brauchen"
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Kauf Mercedes NG 1222

#7 Beitrag von Nelson » 2020-01-16 16:41:09

Das ist vermutlich ein Missverständnis, die AP-Achsen sind vielleicht etwas übertrieben (und daher eine Sonderausstattung mit Seltenheitswert im 1222). Es geht vermutlich um die verschieden "schweren" AL3- und HL4-Achsen. Die schwere AL3 ab 6t aufwärts wird dabei am ehesten interessant; die Hinterachse ist so oder so kein Nadelör.

Ob man die größere Achse braucht, wird unterschiedlich beurteilt.


Grüße

Nils

ufftour
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Kauf Mercedes NG 1222

#8 Beitrag von ufftour » 2020-01-16 17:39:12

Nelson hat geschrieben:
2020-01-16 16:41:09
Das ist vermutlich ein Missverständnis, die AP-Achsen sind vielleicht etwas übertrieben (und daher eine Sonderausstattung mit Seltenheitswert im 1222). Es geht vermutlich um die verschieden "schweren" AL3- und HL4-Achsen. Die schwere AL3 ab 6t aufwärts wird dabei am ehesten interessant; die Hinterachse ist so oder so kein Nadelör.
So sehe ich das auch.

Meist haben die TLF16 die "größeren" Vorderachsen (AL3 mit 6 to), die Fahrzeuge sind auch häufig mit 13,5 statt 12to zugelassen. Die RW und die LF16 haben meist die AL3 mit 4,3to (auch wenn meist eine VA-Last von 4800kg eingetragen ist).
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Antworten