Abschleppösen hinten Befestigung am Zwischenrahmen möglich?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Abschleppösen hinten Befestigung am Zwischenrahmen möglich?

#1 Beitrag von chevyuser » 2020-01-06 20:03:18

Hallo zusammen,
ich habe ja nun meinen Zwischenrahmen fertig geplant und habe noch genau ein Problem zu lösen.
Dadurch dass ich meine Schubbleche hinten schräg zur Unterstützung des Überhanges verwende verbaue ich mir die originalen Befestigungspunkte für die Abschleppösen.
Diese sind bisher an beide Längsträger geschraubt und etwa mittig im Trägerprofil positioniert.
Da ist aber nun mein Schubblech.
Ich dachte mir nun ich kann eigentlich die originalen Ösen mit 4 Schrauben an die ca 1cm starken Schubbleche Schrauben und diese übertragen die Kräfte direkt an die sechs Schrauben im Hauptträger.
Bis auf eine etwas theoretische zusätzliche Torsion des Bleches , das aber immerhin doppelt so stark ist wie die originalen Längsträger sehe ich keine Probleme mechanischer Art.
Was habe ich wohl vergessen zu bedenken?
Bei ganz schiefem Zug wird wohl der Container vorne seitlich gezogen aber bei dem langen Hebelarm würde ich das auch vernachlässigen wollen.
Hier das Bild, der Einfachheit halber habe ich nur die Befestigung der Öse gemalt, die Öse denkt ich euch bitte dazu.
Abschleppöse.JPG

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Abschleppösen hinten Befestigung am Zwischenrahmen möglich?

#2 Beitrag von Andy » 2020-01-06 20:48:21

Moin,

Wie ist denn dein Hilfsrahmen auf dem Hauptrahmen fest?





Ich würde es nicht machen, kräftiger ruck und mein Koffer ist vom Hauptrahmen runtergezogen.

Die Erklärung hast du eigendlich schon selbst gegeben, du verziehst dir deinen Hilfsrahmen und den Koffer.

Lass es.

VG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Abschleppösen hinten Befestigung am Zwischenrahmen möglich?

#3 Beitrag von chevyuser » 2020-01-07 7:46:32

Du siehst am Bild das Ende des Hauptrahmens. Dort ist der Hilfsrahmen mit einer Doppelreihe und insgesamt 6 Schrauben pro Seite verschraubt. Original halten diese Schrauben die Ösenplatten.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Abschleppösen hinten Befestigung am Zwischenrahmen möglich?

#4 Beitrag von RandyHandy » 2020-01-07 8:18:31

Das wird nicht halten am Zwischenrahmen!!!
Es sei denn der Koffer soll runter und danach der LKW ausm Morast gezogen - ist ja ohne Koffer einfacher :D
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Abschleppösen hinten Befestigung am Zwischenrahmen möglich?

#5 Beitrag von chevyuser » 2020-01-07 13:14:11

Hallo nochmal.
Ihr seht ja ich habe selber Bedenken.
Aber weniger dass der Koffer vom Auto gezogen wird, ich wüsste nicht warum das passieren soll.
Die originale Schäkelplatte ist ja auch dort verschraubt.
Mit 4 von den 6 Schrauben die die Schubbleche mit dem LKW Rahmen verschrauben.
Das war bisher original so und wohl laut Konstrukteur stabil genug und zog auch nicht den Koffer vom Laster.
Ich würde nun quasi 20cm weiter hinten die Schäkelplatte an die Schubbleche(1mm Materialstärke) schrauben.
Der Zug beim Bergen kommt ja so wieder an den (nun 6) Schrauben an, die bisher schon stabil genug waren um den 9t LKW zu bergen und original so montiert waren.
Warum sollen genau die nun plötzlich zu schwach sein und der komplette Container vom LKW fallen?
Das würde ja dann auch passieren wenn man wie bisher die Schäkelplatten wieder an den 4 hinteren Schrauben aussen aufs Schubblech aufgelegt mit verschraubt so wie das bisher war. Das ist für mich unlogisch.

Ich hatte eigentlich eher Bedenken wegen der Torsion der 4 neuen Schrauben die die Schäkelplatten am Hilfsrahmen halten sollen, da ja nun beim Zug eine Drehbewegung dazukommen könnte.
Bzw bei seitlichem Zug, weil dann die Schubbleche seitlich belastet würden wo vorher nur der Hauptrahmen an den Rahmenenden seitlich belastet wurde.

Hier nochmal wie das original verbaut ist:
Unbenannt.PNG

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Abschleppösen hinten Befestigung am Zwischenrahmen möglich?

#6 Beitrag von Weickenm » 2020-01-07 13:35:07

Hi!

Du könntest ein Hutprofil statt der originalen Hecktraverse setzen und die Kraft mittig einleiten.

Damit gehst Du mit der Krafteinleitung direkt in die Längsträger und nicht über die Anbindungsstellen der Aufbaulagerung.

Wenn ich den Arsch eh nackig hab kann man ihn doch auch nutzen... (Das liest sich gerade irgendwie falsch, aber ich hoffe, das gemeinte kam an :blush: )
Abgesehen davon kann man dann da auch noch 'ne Druckluftleitung installieren.

Vermeide halt die Krafteinleitung in die Ober-/Untergurte.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Abschleppösen hinten Befestigung am Zwischenrahmen möglich?

#7 Beitrag von chevyuser » 2020-01-08 21:26:30

Dann kommt hier der Vorschlag 2, um die Ösen mit dem Schubblech zusammen zu bekommen ohne auf eines von beiden verzichten zu müssen:
Das Grundblech mit dem Loch für die Schäkel wäre hier mit dem Schubblech verschweisst und an der Befestigungstelle des Schubbleches mit den 6 Schrauben verschraubt die den Zwischenrahmen halten.
4 davon sind nach Originalausrüstung bereits stark genug für die heutigen originalen Platten der Schäkel hinten.
Ein Vorteil dabei ist dabei die deutliche Verlängerung der 6 Schrauben, die damit auch mehr Dehnspannung und eine höhere Selbstsicherung aufbauen.
Eigentlich und wahrscheinlich die beste Lösung.
Geometrisch am Fahrzeug muss ich noch vermessen wie weit man nach "oben" ziehen kann bevor die Schäkel am Schubblech anstehen und den Schlupf zerstören.
Dadurch wird sich dann die Endposition der hinteren Bohrung für die Schäkelachse ergeben, sdie sicherlich viel weiter innen liegt wie das am Bild der Fall ist.
Seitlichen Zug halte ich so für nicht wesentlich kritischer als bei den originalen Schäkelplatten.
Abschleppöse2.JPG

Antworten