G90 Dachhimmel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

G90 Dachhimmel

#1 Beitrag von bachmarc » 2019-12-16 15:38:35

Hallo,
sorry dass ich hier lauter G90 Fragen abschiesse... habe jede Menge Fronten :(
Eine Front sind meine Blaulichter, die sind unter dem Dachhimmel mit dem Fahrerhaus verschraubt. Es gibt so einen Reißverschluss zur "Sirenenwartung" aber der ist zu klein, um die Lichter zu erreichen.

Ich habe jetzt mal am Rand geschaut, wie der Stoff selbst am Dach fest ist. Es scheint, als sei als stecke er rund herum zwischen Dach und "Blechzungen" die aber hinter dem Himmel liegen. Ich denke man könnte das "rausreißen" aber es wirkt nicht, als sei angedacht es dort auch wieder hineinzustecken.

Rund um die Dachklappe ist der Himmel anders fest aber ohne es zu sehen und zu wissen wie ist es risikoreich an 30 Jahre altem Plastik zu biegen und zerren.

Ich hätte den Himmel gern mal abgenommen, die Blaulichter runter und die Löcher verschweißt.
Zumindest schweißen ist ganz schlecht mit dem Stoff in der Nähe, selbst wenn ich mit den Armen Limbo tanze durch "Sirenenwartungsloch".
In Youtube sieht man meist Formteile oder Menschen die alles wegwerfen und Armaflex verkleben und beziehen... irgendwie hat der Aufbauer es anders hinbekommen
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: G90 Dachhimmel

#2 Beitrag von Unimuck » 2019-12-16 22:54:19

Am Himmel ist rundum ein dickerer Pappstreifen angenäht. Die Blechzungen vorsichtig mit einem Spachtel aufbiegen, dann denn Pappstreifen mit Himmel sehr vorsichtig nach unten herrausziehen. Der Himmel reisst recht schnell ein.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: G90 Dachhimmel

#3 Beitrag von bachmarc » 2019-12-17 19:24:32

Danke! Also echt biegen... krass
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
frankenboxer
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-06-28 8:21:08

Re: G90 Dachhimmel

#4 Beitrag von frankenboxer » 2019-12-17 21:20:40

Also Pappstreifen ist bei meinem nicht! Den Himmel hab ich an der Seite von vorne her ca. 40cm gelöst und die Spanndrähte ausgehängt. Durch die entstandene Öffnung und den offenen Reißverschluss bin ich dann an die Verschraubung der Rundumleuchten gekommen. Die Löcher hab ich dann mit Schrauben, Unterlegscheiben und aus altem Motorradschlauch ausgestanzten Gummischeiben verschlossen. Soll eigentlich ein Provisorium sein aber nichts hält ja bekanntlich länger als ein solches :angel:
Mit besten Grüssen aus Kützberg,
Peter

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2338
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: G90 Dachhimmel

#5 Beitrag von Donnerlaster » 2019-12-17 23:13:09

Ich hab das Teil komplett rausgerupft, das Dach mit Armaflex verkleidet, das vorher noch einen Stoffüberzug bekommen hat.
So stosse ich bei meinen 194 cm nicht am Himmel an.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: G90 Dachhimmel

#6 Beitrag von stonedigger » 2019-12-18 10:07:02

Donnerlaster hat geschrieben:
2019-12-17 23:13:09
Ich hab das Teil komplett rausgerupft, das Dach mit Armaflex verkleidet, das vorher noch einen Stoffüberzug bekommen hat.
So stosse ich bei meinen 194 cm nicht am Himmel an.
Genau! Ich hab das Scheißding auch rausgerupft. Ist ja auch megahäßlich! Ebenfalls mit Extrem-Islolator das Dach gedämmt. Interessanterweise kam nach dem Entfernen des Stoffhimmels Rost an einem überlappenden Blechstoß zum Vorschein, der leider komplett durchging. Ist aber wohl nur bei der Doka das Problem. Aber da der Stoff ja Wasserdampf durchlässt, dahinter aber nichts isoliert ist, sieht man leider jahrelang keinen Gammel - bis es eben durchtropft.
Bin immer mal am überlegen, ob man in die Blechlaschen eine dünne Sperrholzplatte reinbiegen könnte?!

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: G90 Dachhimmel

#7 Beitrag von bachmarc » 2019-12-28 0:13:50

Für die Akten:
An den Seiten konnte man den Himmel gut ablösen.
Zur Scheibe hin war er im Gummi dee Dichtung verwachsen...

Nunja die Isolierung von VW ist lieblos eingelegter Schwamm und da ich eh im Dach Löcher schließen muss und gern Alubutyl geklebt hätte unter dann Armaflex ist mir der Himmel jetzt auch egal.

Er war ok aber ist im Weg und offenbar nicht für Ausbau vorgesehen.

Der gewonnene Platz könnte ne Konsole aufnehmen, Navihalter , irgendwas ...

Alles Besserverdienenden das Mäusehotel
MAN G90 8.150 Bj 1994

Antworten