Volumen Kipphydraulik

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Wurlewurm
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Volumen Kipphydraulik

#1 Beitrag von Wurlewurm » 2019-11-27 20:23:37

Hallo und guten Abend,
hat jemand in der Runde Erfahrung wie viel Hydrauliköl eigentlich in einen 3 stufigen Hydraulikzylinder für die Kipphydraulik passt.Hab mir jetzt eine elektrische Actrospumpe zugelegt, jedoch ersichtlich einen relativ kleinen Ölbehälter. In die Handpumpe passt ja, wenn man den Pumpenkörper abzieht, auch nicht mehr als 2 Liter, wobei diese 2 Liter aber geschätzt sind. Hat jemand Erfahrung wie viel Öl eigentlich im Reservoir sein muß.
Freue mich auf rege Teilnahme an dieser Diskussion.
LG
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hanomakker
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Re: Volumen Kipphydraulik

#2 Beitrag von hanomakker » 2019-11-28 7:51:28

Hallo,

Hub? Kolbendurchmesser (von annen dreien)?

dann kannst das berechnen. zuerst die grundfläche: pi x R2 dann das Volumen: F x H

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

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Frank_404s
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Re: Volumen Kipphydraulik

#3 Beitrag von Frank_404s » 2019-11-28 13:40:14

Hallo Jürgen,
Du hattest ja zu dem Thema schon einen anderen thread angefangen:
viewtopic.php?f=33&t=88370

Dort beschrieb ich meine Bedenken zum Thema verschiedene Anschlüsse an der Handpumpe (bei mir 3) und die Notwendigkeit des "Herunterpumpens" meiner Ziegler Hütte....

Falls du den Umbau angehst wäre es SUPERNETT wenn Du das mit Bildern dokumentieren würdest:
Ist Zustand
Umbau
Kurzer Erfahrungsbericht

DANKE und Grüße,
Frank

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Pirx
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Re: Volumen Kipphydraulik

#4 Beitrag von Pirx » 2019-11-28 16:17:23

Hallo Jürgen!

Wie Tino schon geschrieben hat, kann man ohne Kenntnis des Zylinders (Durchmesser und Länge der einzelnen Teleskop-Abschnitte) nur Kaffeesatzleserei betreiben.

Ich lese im Kaffeesatz Folgendes:
Der aktuelle Actros hat einen einstufien Kippzylinder. Der nutzbare Ölinhalt der (Hand-)Pumpe ist 550 ccm.
Mit dieser Pumpe kann das größte und schwerste Actros-Fahrerhaus (Kippgewicht bei Vollausstattung ca. 1700 - 2000 kg) gekippt werden.

Deine Doppelkabine schätze ich mal auf 2000 - 2500 kg Kippgewicht. Wenn wir jetzt mal ganz stupide davon ausgehen, daß ein dreistufiger Teleskopzylinder das dreifache Ölvolumen des Standardzylinders braucht, bist Du mit 2 Litern nutzbarem (!) Ölinhalt auf der sicheren Seite.

Kaffeesatz Ende.

Pirx
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Wurlewurm
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Re: Volumen Kipphydraulik

#5 Beitrag von Wurlewurm » 2019-12-01 17:57:07

Hallo in die Runde und einen schönen Abend!
Pirx war ja so nett und hat mir über MB GTC einen Link für die Actros-Pumpe zukommen lassen.
Die Actros-Pumpe hat wie die Handpumpe 2 Abgänge für Kreislauf "A". Also rein theoretisch sind die beiden "dünnen" Leitungen und eine relativ geringe Rücklaufleitung.
War bei meiner LKW Werkstatt und habe Ihnen das gezeigt :blush: Die wussten mal gar nichts damit anzufangen (Ist ja auch ne DAF Werkstatt :cool: )

Werde gerne eine kleine Doku über das ganze machen, habe heute mal die Halterung gebaut für die Neue, jetzt müssen wir noch die Schläuche bestellen und die Übergänge.

Nochmals zum Volumen: Zinsrechnen kann ich, mit der Mechanik haperts ein wenig :rock:
Da die Zylinder ja ineinander fahren wir ja relativ viel Öl benötigt beim aufpumpen. Der kleinste Zylinder müsste ja dann immer mit Öl gefüllt bleiben und die anderen müssen über das Volumen dann ausgeglichen werden. Wenn man die Handpumpe ansieht kann man das Volumen ja auch nur schätzen da ja der eigentliche Pumpmechanismus im Behälter verbaut ist. Hat jemand schon mal so eine Handpumpe aufgeschnitten und sich die Technik verinnerlicht?

LG
Jürgen

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feld1
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Re: Volumen Kipphydraulik

#6 Beitrag von feld1 » 2019-12-01 19:39:14

Hallo,

ich habe auch schon darüber nachgedacht, auch wegen des 3-stufigen Zylinders, welchen man bei 40°C oder oberhalb 3000m noch mehr verflucht als sonst sowieso schon.
Ich habe aber eine noch einfachere Idee dazu, ich würde die orginal Pumpe mit dem Öltank drinn lassen, schon wegen der kleinen Schläuche für die Verriegelungen.
Die elektrische würde ich dann als Zusatz nehmen.

...dann am Anfang 2-3x mit der Hand pumpen um die Verriegelungen zu lösen und dann bei Bedarf auf eletrisch umschalten, hat noch den Vorteil, dass man das Fahrerhaus auch hoch bekommt, wenn mal Strom knapp wird und so eine Pumpe zieht einiges.

Die Frage nach dem Volumen hat sich damit auch erledigt, da der original Tank ja ausreichen sollte!?

Gruß Nicol

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Frank_404s
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Re: Volumen Kipphydraulik

#7 Beitrag von Frank_404s » 2019-12-02 12:13:13

Wurlewurm hat geschrieben:
2019-12-01 17:57:07
....Werde gerne eine kleine Doku über das ganze machen, habe heute mal die Halterung gebaut für die Neue, jetzt müssen wir noch die Schläuche bestellen und die Übergänge....

... Hat jemand schon mal so eine Handpumpe aufgeschnitten und sich die Technik verinnerlicht? ...

LG
Jürgen
VIELEN DANK

und

GUTE FRAGE - das wäre super mal in das innere einer solchen Pumpe zu schauen.
Außerdem wäre auch interessant ob die verschiedenen Ausbauer (metz, ziegler,...) immer die gleiche technik verwenden oder nicht. Meine Pumpe hat zB 3 Anschlüsse und die Hütte muss auch wieder heruntergepumpt werden - ob das bei allen so ist?
An "nicht Feuerwehr LKWs" habe ich auch schon Systeme gesehen wo die Schwerkraft zusammen mit einem Handventil fürs Ablassen zuständig waren - hier musste man nicht Pumpen...

Grüße,
Frank

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Re: Volumen Kipphydraulik

#8 Beitrag von Frank_404s » 2019-12-02 12:16:18

feld1 hat geschrieben:
2019-12-01 19:39:14
Hallo,
...
Ich habe aber eine noch einfachere Idee dazu, ich würde die orginal Pumpe mit dem Öltank drinn lassen, schon wegen der kleinen Schläuche für die Verriegelungen.
Die elektrische würde ich dann als Zusatz nehmen.

...dann am Anfang 2-3x mit der Hand pumpen um die Verriegelungen zu lösen und dann bei Bedarf auf eletrisch umschalten, hat noch den Vorteil, dass man das Fahrerhaus auch hoch bekommt, wenn mal Strom knapp wird und so eine Pumpe zieht einiges.

Die Frage nach dem Volumen hat sich damit auch erledigt, da der original Tank ja ausreichen sollte!?

Gruß Nicol

Hallo,
ganz so einfach wird das vermutlich (leider) nicht sein.
Wo soll die el. Zusatzpumpe hin? einfach in die dicke Leitung zum Zylinder? Ich bezweifle dass die el. Pumpe durch die "Serienpumpe" durchsaugt.
Oder einen neuen Anschluß an das Reservoir schweißen aus dem die el. Zusatzpumpe saugen kann und dann ein T Stück an die leitung zum Zylinder?
Dann müsste man aber wohl immer noch von Hand Herunterpumpen...

Grüße,
Frank

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Re: Volumen Kipphydraulik

#9 Beitrag von feld1 » 2019-12-02 13:56:34

Frank_404s hat geschrieben:
2019-12-02 12:16:18
ganz so einfach wird das vermutlich (leider) nicht sein.
Wo soll die el. Zusatzpumpe hin? einfach in die dicke Leitung zum Zylinder? Ich bezweifle dass die el. Pumpe durch die "Serienpumpe" durchsaugt.
Oder einen neuen Anschluß an das Reservoir schweißen aus dem die el. Zusatzpumpe saugen kann und dann ein T Stück an die leitung zum Zylinder?
Dann müsste man aber wohl immer noch von Hand Herunterpumpen...
So genau habe ich das noch nicht durdacht, auch ist Hydraulik nicht gerade mein Steckenpferd, aber so schlimm kann das ja nicht sein.
1. würde ich die Pumpe parallel schalten, evtl. mit ein paar Sperrventile zur Trennung
2. im besten Fall kann man die elektrische Pumpe einfach umpolen oder einen Umschalter in die Hydraulikleitung.

Ich kann aktuell leider nicht nachschauen, da ich das Auto erst im Februar wieder hier habe, muss dann aber auf jeden Fall an die Pumpe rann, da der Tank etwas leckt.

Gruß Nicol

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Re: Volumen Kipphydraulik

#10 Beitrag von Pirx » 2019-12-02 15:30:50

Wurlewurm hat geschrieben:
2019-12-01 17:57:07
Die Actros-Pumpe hat wie die Handpumpe 2 Abgänge für Kreislauf "A". Also rein theoretisch sind die beiden "dünnen" Leitungen und eine relativ geringe Rücklaufleitung.
War bei meiner LKW Werkstatt und habe Ihnen das gezeigt :blush: Die wussten mal gar nichts damit anzufangen (Ist ja auch ne DAF Werkstatt :cool: )
Hallo Jürgen!

Hier sind die Schaltpläne (elektrisch und hydraulisch) für die Elektro-Kippumpe vom Actros (Teilenummer A 960 553 02 01):

Actros_E-Pumpe_Plaene.JPG

Die Pumpe hat einen Schlauch für die Druckseite (zum Zylinder) und einen für den Rücklauf (vom Zylinder). Beschriftet mit A und B, umschaltbar zum Absenken. Außerdem einen Ausgang vom Überdruckventil (im Schaltbild rechts unten). Mehr hydraulische Anschlüsse sollte es da nicht geben.

Elektrische Ansteuerung über ein eingebautes Relais.

Pirx
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Re: Volumen Kipphydraulik

#11 Beitrag von Zentralgestirn » 2019-12-02 18:10:16

Hallo,

Ich habe da Mal eine Frage zu. Bei den Kippenrichtungen bei den man die Hütte hoch und runter pumpen muss ist dich mit Sicherheit ein Lasthalteventil verbaut oder? Vernünftiger weise im Zylinder oder?
Wenn die Pumpe aber 3 Anschlüsse hat ist das für die Entriegelung der Verschlüsse oder für hydraulisch entsperrbare Rückschlagventile?

Hatte erst einmal eine kippbare Hütte in den Fingern, da waren Ventile in den Verriegelungen integriert und waren in Reihe mit dem kippzylinder geschaltet.

Das habe ich mir schon länger gefragt wie das so geregelt ist. Würde mich freuen wenn da jemand Licht in mein dunkel bringen könnte.

Grüße Sebastian

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Re: Volumen Kipphydraulik

#12 Beitrag von Nelson » 2019-12-02 18:42:29

Hallo,


unser MAN hat hydraulisch betätigte Verrigelungen und sicherlich auch ein Lasthalteventil am Zylinder, es hängt in meiner Erinnerung aber alles an einem geeinsamen Pumpenanschluss. Der Mercedes-NG, den ich kurz besessen habe, hatte zwei Ausgänge an der Pumpe, die beide zum Zylinder gingen. Dort hat sicherlich einer der beiden ein Ventil im Zylinder betätigt. Die Fahrerhausverriegelung war rein mechanisch.

Ich habe den Eindruck, dass es sehr verschieden sein kann. Möglicherweise haben sich auch Vorgaben zur Sicherheit usw. geändert.


Grüße

Nils

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