Sitzkonsole 1222 NG

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
NocheinLKWBesitzer
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2014-05-05 14:51:28
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Sitzkonsole 1222 NG

#1 Beitrag von NocheinLKWBesitzer » 2019-11-24 22:28:04

Moin liebe Foriker,
nachdem ich nun meinen luftgefederten Sitz probehalber eingebaut habe, stoße ich fast mit dem Kopf (1cm Luft) an die Decke. Gibt es flachere Konsolen als die normale?

Alternativ könnte ich 3cm aus der Konsole raustrennen und dann wieder verschweißen, sehe das aber TÜV seitig als kritisch.

Hat da jemand bereits etwas recherchiert oder herausgefunden?

Danke und Gruß
Christian

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Sitzkonsole 1222 NG

#2 Beitrag von askari01 » 2019-11-24 22:48:23

Wie lang ist deine Rückenlehne und der maximale Federweg in den Sitzen?

Lass dir notfalls neue und flachere Konsolen kanten und lass die entsprechenden Knotenbleche einschweißen.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Sitzkonsole 1222 NG

#3 Beitrag von ufftour » 2019-11-24 23:01:21

In den alten flachen Fahrerhäusern sind Luftsitze eine Herausforderung. Wenn über Deinem Kopf - und nicht über der Kopfstütze - nur 1 cm Platz ist, wird auch ein Kürzen der Konsole nicht ausreichend sein. Der Sitz will ja auch noch schwingen. Dafür braucht der schon einige cm, nicht nur 3 oder 4. Dann haut es Dich mit dem Kopf immer gegen das Dach.
Sollte der Sitz selbst zu hoch sein, könntest Du einen Grammer Arizona nehmen. Die wurden für flache Fahrerhäuser gebaut. Hilft aber nix, wenn man groß ist...
Luftsitze sind allerdings überbewertet. Ich wollte auch unbedingt welche, heute ist meiner fast immer aus...
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1893
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Sitzkonsole 1222 NG

#4 Beitrag von Nelson » 2019-11-24 23:27:02

Hallo,


oft heben Luftfedersitze auch in der untersten Höheneinstellung ein ganzes Stück über die mechanische Nulllage (druckloser Federbalg). Je nach Sitz lässt sich das unter umständen leicht umbauen, das heißt so ändern, dass der Sitz auch niedriger eingestellt werden kann und der Höhenverstellbereich ein Stück weiter unten beginnt.

Bei solchen Anpassungen sollte man immer wieder probesitzen, alle Pedale und wichtigen Schalter usw betätigen und dabei sehr kritisch mit dem Komfort sein. Kleinigkeiten, die man kurzfristig locker toleriert, können nach ein paar Stunden unbequem werden und nerven, daher neigt man beim ungeduldigen Schrauben oft dazu sich zu schnell zufrieden zu geben. Das kann auf Anhieb klappen, aber es kann auch nicht klappen und dann wird das fahren manchmal doof...


Grüße

Nils

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1893
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Sitzkonsole 1222 NG

#5 Beitrag von Nelson » 2019-11-24 23:33:03

ufftour hat geschrieben:
2019-11-24 23:01:21
Luftsitze sind allerdings überbewertet. Ich wollte auch unbedingt welche, heute ist meiner fast immer aus...
Ich finde Luftfedersitze nicht in erster Linie wegen der Federung gut, sondern aufgrund der Einstellmöglichkeiten (Lage, Neigung, diverse Stützen der Rückenlehne). Und damit sind gleichzeitig auch gut auf sehr verschiedene Fahrer anpassbar, das ist mir wichtig.

Ich pesönlich habe in der Regel die Dämpfung auf bretthart gestellt, dann federt kaum was. Insofern gebe ich Dir Recht, die reine Luftfederung bräuchte ich auch nicht zwingend.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Sitzkonsole 1222 NG

#6 Beitrag von ufftour » 2019-11-25 9:59:00

Nelson hat geschrieben:
2019-11-24 23:33:03

Ich pesönlich habe in der Regel die Dämpfung auf bretthart gestellt, dann federt kaum was. Insofern gebe ich Dir Recht, die reine Luftfederung bräuchte ich auch nicht zwingend.
Ich habe leider nur Standardsitze. Und da kann man die Dämpfung nicht verstellen. 😒
Und somit ist der Luftsitz bei meinen 100kg nur auf der Straße nutzbar. Selbst auf leichten Pisten hüpfe ich schon herum wie ein betrunkenes Känguru. Noch dazu bin ich recht klein gewachsen und komme schon in der untersten Sitzstellung (angeschaltet) nicht mehr so bequem an die Pedale.

Das alles (Fahrerhaushöhe, Körpergröße, Körpergewicht, Bauchumfang, Mindesthöhe des Sitzes) gilt es zu berücksichtigen. Und wichtig: Man muss auch bequem fahren können, wenn der Sitz aus ist. In schwererem Gelände geht es nur mit ausgeschaltetem Sitz.
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1893
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Sitzkonsole 1222 NG

#7 Beitrag von Nelson » 2019-11-25 12:31:38

Hallo,


das kann ich nachvollziehen, weil ich auch schon mehrfach Sitze so gebaut habe, dass irgendetwas auf Dauer unbequem wird. Auch der allerbeste Sitz kann in ungünstiger Einbaulage unangenehm werden. Das kann zum Beispiel so laufen: um alles gut bedienen zu können muss der Sitz ein Stück tiefer, dann kommen aber bei abgestellten Füßen die Beine so hoch, dass die Oberschenkel kaum noch aufliegen und kaum Gewicht tragen. Das wird schnell ungemütlich. Also muss die Sitzflächhe nach hinten geneigt werden, um die Oberschenkel mehr aufliegen zu lassen. Nun sind aber die Arme ungemütlich weit vom Lenkrad weg, also muss der ganze Sitz ein kleines Stück nach vorne... und so weiter. Mit Glück genügt der Verstellbereich für Neigung, Lage usw. aus und man spielt hin und her, bis es passt. Mit Pech muss man immer wieder etwas umabuen, bis es passt.

Das sind sicher alles spitzfindige Kleinigkeiten, aber ohne eine gewisse "Arbeitsplatzgemütlichkeit" mag ich nicht fahren. Das war mal anders, es waren auch andere Sachen wichtiger, und ich bin viel auf dem 60er-Jahre-Originalsitz meines Lasters durch die Welt gefahren, aber wenn gefühlt das fahren immer mehr zur Arbeit wurde, reichte mir irgendwann auch :) Da bin ich mit der Zeit scheinbar mäkeliger geworden :blush:
ufftour hat geschrieben:
2019-11-25 9:59:00
In schwererem Gelände geht es nur mit ausgeschaltetem Sitz.
Ja, sehe ich auch so. Oder eben mit brettharter Dämpfung :cool: das erhält einem die eingestellten Positionen -sofern Vorhanden. Jedenfalls braucht es eine möglichst direkte Verbindung zum Fahrzeug ohne viel Gewackel dazwischen.


Grüße

Nils

Antworten