Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

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bachmarc
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Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

#1 Beitrag von bachmarc » 2019-11-23 22:24:29

Hi,
Ich traue meinen Halbwissen gerade nicht mehr.
Ich meine gelesen zu haben, dass ein G90 8.150 und einen 9.150 im Grunde nur der Fahrzeugschein und die Federn unterscheiden.

Selbe MAN Achsen, selber Rahmen Max etwas länger, selber Motor...

Weil ich müsste mich entscheiden ob ich mit 4435 kg die Winde ausbaue oder nicht... mit dem Gefühl man hätte technisch bis 9000kg Luft baut es sich ruhiger Richtung 7.49t ohne das Fahrzeug zu quälen.

Ist der 10.150 ein ganz anderes Gerät?
MAN G90 8.150 Bj 1994

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Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

#2 Beitrag von FrankyT » 2019-11-24 3:08:12

Sers..

7,49t ist jeweils kleiner als 8,9 oder 10t..

Gehts um ein ruhigeres Gewissen, falls dein 7,5t auf der Waage doch irgendwie "spontan" mehr als 9t anzeigen sollte? :lol:
Sowas ist immer ein heißes Thema..

4,4 klingt doch als Basis auf 7,5t Prima.. Und die Winde hilft im Fall der Fälle eh nie, weil dann kein passender Baum oder Erdanker da ist ;)

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

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Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

#3 Beitrag von berti » 2019-11-24 10:35:04

Servus Marc ??

Stimmt der 9.150 hat hinten eine Lage mehr als der 8.XXX.

Grüße Berti

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Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

#4 Beitrag von ufftour » 2019-11-24 10:39:04

Und bei anspruchsvollem Einsatz können sogar neue Federn vom 10-Tonner - noch eine Lage mehr - brechen (bei uns in der Mongolei bei 8,5to GG)...
Gruß Markus

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Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

#5 Beitrag von bachmarc » 2019-11-24 10:41:42

So meinte ich’s nicht...

Mein Auto ist ein 8.150, der nie über 8000kg im Schein hatte. MAN hat auch beim 9.150 die gleichen Achsen verbaut.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es quasi nur ne Federauswahlsache ist, ob 8 oder 9 im Datenblatt eingetragen wurde.

Ich komme am Ende unter 7.5 raus mit Aufbau aber es fährt sich ruhiger durch ein Schlagloch, wenn man weiß man ist 1500kg von der techn Ladungsgrenze weg als 500kg...
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Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

#6 Beitrag von ufftour » 2019-11-24 11:10:53

Meines Wissens sind es nur die Federn, die unterschiedlich sind. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es trotzdem zum Bruch kommen kann. Je leichter das Fahrzeug, desto besser. Wir hatten das leider bei unserem G90 nicht geschafft und haben nun ein 12to-Fahrgestell. Man darf beim G90 auch nicht vergessen, dass er eine relativ schmale Spurweite hat. Bei hohem Aufbau und Schwerpunkt wirkt sich das nicht gerade vorteilhaft aus. Das alles dürfte bei uns im Zusammenspiel mit einer "wankfreudigen" Dreipunktlagerung zu dem Federbruch beigetragen haben...
Gruß Markus

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Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

#7 Beitrag von Jac0b » 2019-11-24 11:11:03

Es gibt die schwere MAN Achse noch mit verschieden breiten Bremsbelägen. 100 oder 150mm wenn ich mich recht entsinne.
Aber die allradler haben bestimmt standardmäßig die großen Bremsen, egal ob 8.150 oder 9.150. Beim 10.150 ist dann standardmäßig ne motorbremse verbaut, was bei den 2 leichteren nur optional ist. Bei meinem 9.150 von der FW wurde eine mitgeordert.

Liebe Grüße, Jacob

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Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

#8 Beitrag von bachmarc » 2019-11-24 13:42:14

Puh klingt so wie ich’s wollte ;)

Winde bleibt dann erst mal... was hätte ich sie mir gewünscht als ich den Baumstumpf ausgegraben habe vorm Haus
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Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

#9 Beitrag von Reifi » 2019-11-27 16:04:00

Wieviel Lagen haben eure Federpakete denn hinten als 8 bzw 9 Tonner? Ich habe nämlich auch gedacht, dass der 9 Tonner bestimmt eine Lage mehr hat aber ich habe mir mal Bilder von verschiedenen 8 bzw 9 Tonnern angeschaut und die hatten alle 6 Lagen hinten drin.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden

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Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

#10 Beitrag von ufftour » 2019-11-27 18:17:47

Also die 10to-Variante, die wir neu gekauft hatten, hatte 8 Lagen (siehe Bild), ohne die kurzen Auflagen unten. Die zweitunterste ist in der Mongolei gebrochen. Da ist auf dem Bild meine "Notreparatur" zu sehen. War nämlich die Lage mit der Klammer, die seitliches Verschieben verhindert.
Dateianhänge
P2150626.jpg
Gruß Markus

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Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

#11 Beitrag von Reifi » 2019-11-27 18:47:42

Mit 6 Lagen meinte ich die oberen 6 "geklammerten", genau wie bei dir. Wenn du also alle mitzählst, hat der 8 Tonner auch 8 Lagen. Also kein Unterschied!?
Schöne Grüße aus dem hohen Norden

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Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

#12 Beitrag von Reifi » 2019-11-27 18:49:23

Ach nee, du hast ja doch eine mehr, hatte die gebrochene eben nicht gesehen. Also doch ein Unterschied.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden

Reimund


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Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

#13 Beitrag von ufftour » 2019-11-27 19:29:03

Also unsere neue 10to-Feder hatte definitiv 2!! Lagen mehr, als die, die ich aus unserem 8.136 (dänisches Militär) aus gebaut habe.
Gruß Markus

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