Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Globotrotter
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2019-03-27 23:02:17

Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

#1 Beitrag von Globotrotter » 2019-11-17 1:35:02

Guten Tag,

ich müsste meine LKW-AHK um ca 13 cm nach hinten versetzten, da meine Wohnkabine etwas länger ist als der ursprüngliche Aufbau. Hierbei möchte ich aufgrund des hohen Aufwands sowie der Kosten auf die Verlängerung des Fahrzeugrahmens verzichten.
Der Fahrzeughersteller würde eine Verlängerung des Rahmens inkl. AHK um max. 75 cm freigeben.
Kann ich nicht einfach Disanzstücke zwischen AHK und Rahmen einsetzen? Die Stabilität wäre dann ja immer noch gegeben, da der Anhänger eine eigene Luftdruckbremse hat.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Bzw. was sagt der TÜV dazu?

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss Markus

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

#2 Beitrag von ClausLa » 2019-11-17 3:32:55

Moin,
ich hab da ,wenn ich nicht irre, mal was für den U 406 gesehen, das war meines Wissens für das EAG, da der Hydrauliktank des Anbaubaggers (und derselbe auch) nach hinten rausstanden.
Damit wurde die AHK ein Stück nach hinten versetzt.

Für den Defender als Pickup gibts sowas m.W. auch, da die Pritsche hinten länger übersteht als der Body beim Station.

Aber soweit ich mich erinnern kann, waren beide mit Prüfzeichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was ungeprüftes verbaut werden darf....

Gruß Claus

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

#3 Beitrag von hugepanic » 2019-11-17 7:22:08

1. Gibt's mal ein Foto von der Situation?
2. Deichsel vom Hänger verlängern?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

#4 Beitrag von Mark86 » 2019-11-17 7:28:44

Nein., einfach geht das nicht da das alles bauartgenehmigte teile sind
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

#5 Beitrag von ingolf » 2019-11-17 10:05:56

Tüv fragen, machen (lassen), abnehmen lassen und eintragen.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

#6 Beitrag von OliverM » 2019-11-17 10:13:47

ingolf hat geschrieben:
2019-11-17 10:05:56
Tüv fragen, machen (lassen), abnehmen lassen und eintragen.
Grüße, Ingolf

Das wäre der richtige Weg .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Globotrotter
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2019-03-27 23:02:17

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

#7 Beitrag von Globotrotter » 2019-11-17 11:16:53

Hallo, danke für die Antworten. Es wird wohl am besten sein den TÜV zu fragen. An eine Deichselverlängerung habe ich auch schon gedacht, bringt aber nicht viel weil rechts und links hinter der Hinterachse Staukästen hängen werden, die dann bei Kurvenfahrten wahrscheinlich berührt werden. Wenn ich 13 cm verlängern kann wären Kupplung und Ende der Staukästen eine Linie und dann funktionieren auch alle Kurven.
Ein Bild habe ich noch nicht da Fahrzeug im Bau.

Kann der Unterfahrschutz auch am Hilfsrahmen für die Kabine befestigt werden?

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

#8 Beitrag von sico » 2019-11-17 11:26:25

OliverM hat geschrieben:
2019-11-17 10:13:47
ingolf hat geschrieben:
2019-11-17 10:05:56
Tüv fragen, machen (lassen), abnehmen lassen und eintragen.
Grüße, Ingolf

Das wäre der richtige Weg .

Gruß

Oliver
So ist es.
Und dabei auch die Aufbaurichtlinen lesen. Da gibt es Infos zur Freigängigkeit rund um die Anhängekupplung.
mfg
Sico

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

#9 Beitrag von Mark86 » 2019-11-17 12:29:02

Globotrotter hat geschrieben:
2019-11-17 11:16:53
Kann der Unterfahrschutz auch am Hilfsrahmen für die Kabine befestigt werden?
Können tut er dass schon, wenn du jemanden findest der das abnimmt oder einen Unterfahrschutz findest, der am Hilfsrahmen befestigt ist.
Ist wie mit deiner Anhängerkupplung, grundsätzlich ist alles möglich.

Die Frage fängt aber schon bei deiner AHK an. Wenn du nen Prüfer findest, der dir dass rechnerisch abnimmt, viel Erfolg.
Ich befürchte, es wird an der Typprüfung (finanziell) scheitern...

Genau so ist es mit dem Unterfahrschutz. Das ist ein Typgeprüftes Bauteil und hat nach Herstellervorgaben am Hauptrahmen montiert zu sein.
Wenn du daran etwas änderst, wird zur Eintragung eine neue Prüfung nötig sein. Das ist zwar grundsätzlich möglich, aber mit nicht unerheblichem Aufwand / Kosten verbunden.

Das alles wird dir der TÜV Prüfer deines Vertrauens aber sicherlich alles kompetenter erklären können als ich :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

#10 Beitrag von Unimuck » 2019-11-17 12:39:12

ClausLa hat geschrieben:
2019-11-17 3:32:55
Moin,
ich hab da ,wenn ich nicht irre, mal was für den U 406 gesehen, das war meines Wissens für das EAG, da der Hydrauliktank des Anbaubaggers (und derselbe auch) nach hinten rausstanden.
Damit wurde die AHK ein Stück nach hinten versetzt.
....
Ich müsste noch eine rumliegen haben. Was hast Du denn für Maße im Lochbild?
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Antworten