Iveco 75-16 Doka Türen zum Lackieren ausbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Iveco 75-16 Doka Türen zum Lackieren ausbauen

#1 Beitrag von WorldAndFamily » 2019-11-03 18:39:32

Hallo Gemeinde,
Wir sind so weit das Führerhaus zu lackieren und nun habe ich auf Empfehlung des Lackierers mal versucht die Türsplinte testweise zu lösen.... :huh:
Ich habe einen Abschmiernippel abgeschraubt und versucht den Splint nach unten heraus zu schlagen. Da tut sich bei vorsichtigen Hammerschlägen aber nichts, was mache ich falsch bzw. Wie bekomme ich die Türen am lackierfreundlichsten abgebaut?

Danke schon mal
Gruß Kai
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

MartinMy
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2019-02-17 16:13:10
Wohnort: Raum Leipzig

Re: Iveco 75-16 Doka Türen zum Lackieren ausbauen

#2 Beitrag von MartinMy » 2019-11-03 18:46:02

Ich habe letztens bei meinem 90-16 einfach komplett die Türscharniere abgeschraubt. Zusätzlich musst du dann noch die Führungen unten bei der Trittstufe abschrauben. Das war ebenfalls unproblematisch.

Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Iveco 75-16 Doka Türen zum Lackieren ausbauen

#3 Beitrag von WorldAndFamily » 2019-11-03 20:14:27

Danke für die schnelle Antwort, hast du die Scharniere an der Kabine oder an der Tür abgeschraubt? Und wie schwierig oder einfach war dann das Einstellen nach dem Wiedereinbau?
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

MartinMy
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2019-02-17 16:13:10
Wohnort: Raum Leipzig

Re: Iveco 75-16 Doka Türen zum Lackieren ausbauen

#4 Beitrag von MartinMy » 2019-11-04 19:53:06

Ich habe die Türen noch nicht wieder eingebaut. Habe mit einer Anreisnadel an der Kabine und den Scharnieren mir Markierungen gemacht. Hoffe das ich diese nach dem lackieren auch noch sehe aufgrund der Vertiefungen.

Ich habe die Scharniere an der Türen dran gelassen und von der Kabine alles abgeschraubt. Der Plan ist die Turen Macher erstmal grob wieder anzuschrauben,Feinausrichtung nachher anhand der Anrissstriche.
Hiffe as klappt so.

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Iveco 75-16 Doka Türen zum Lackieren ausbauen

#5 Beitrag von Christian_S » 2021-02-18 22:49:36

Es ist ja schon etwas Zeit vergangen. Hat inzwischen jemand rausgefunden, wie man die hinteren DOKA-Türen einstellt?
Meine hintere Tür (Fahrerseite) müßte im unteren Bereich etwa 8-10mm nach "Hinten", daleuchtet die Straße durch.
Von den Schrauben am Scharnier sehe ich da keine Möglichkeit. :search:
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Antworten