Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

#1 Beitrag von Konstrukteur » 2019-10-27 1:11:52

Hallo,
ich heiße Uwe und bin neu hier im Forum.
Ich habe mir endlich einen Traum wahr gemacht und einen Allrad-LKW zum Wohnmobil umgebaut.
Es war ein Fahrzeug der dänischen Armee mit Rautenlagerung.
Nach 3 Jahren Bauzeit hat er seit Mai diesen Jahres endlich TÜV. :)

Jetzt habe ich eine Frage an Euch genau zu dieser Rautenlagerung.
Dies ist der hintere Lagerbock.
Dies ist der hintere Lagerbock.
Hat jemand von Euch genauere Informationen über den Konstruktionsaufbau dieses Lagerbockes? (Hersteller...)
Von MAN selbst gibt es keine Informationen zu dieser Lagerung. (stammt nicht von Ihnen und sie wissen auch nicht, wer diese Lagerung überhaupt gebaut hat)

Auseinanderbauen geht nicht, da ich keine Ersatzlagerung habe.

Aber ich finde dieses Lager hochinteressant, da offenbar einfach im Aufbau und ruhig im Gelände. Heißt, der Aufbau schwankt im Gelände nicht wie auf hoher See bei Windstärke 10.
Wenn ich genaue Pläne habe, wäre ein Nachbau kein Problem.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

#2 Beitrag von Ingenieur » 2019-10-27 3:10:11

Hallo,

sieht aus, wie eine ganz profane Gummilagerung.
(Mit Mittelblech gegen Querdehnung.)
Also wie bei Neotopf-Brückenlagern im Straßenbau.

D.h. unten und oben ein Blech auf einen Gummiblock aufgeklebt (aufvulkanisiert).

Entweder gibt es sowas im ET-Handel, oder man kann es (bezahlbar) anfertigen lassen.

Gibt es da noch eine Notsicherung, wenn die 4 Gummis mal plötzlich allesamt abscheren ?

Wenn es ganz blöd kommt, würde ich mir die Bleche zuschneiden lassen,
und dann (jeweils) eine Serie Gummipuffer mit Innengewindehülsen dazwischen schrauben.
Wenn man nur runde Gummipuffer ergattern kann,
ist es möglich mit einer Flex und DÜNNER Scheibe die vorsichtig zu Quadraten zurechtzustutzen.
(Habe ich gerade bei einem Volvo-PKW so gemacht.)

Sind die Gewindestangen original ?
Zumindest in Deutschland muß da immer mindestens ein Gewindegang überstehen.
Mir ist auch das 'zu windig'.
Ich baue da gerne Mutter und (mindestens halbhohe) Kontermuttern dran.

Zuletzt geändert von Ingenieur am 2019-10-27 3:13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

#3 Beitrag von bachmarc » 2019-10-27 3:11:06

Das Lager ist nur der Sockel mit dem Gummi und die vier Schrauben zur halteplatte darunter?
Der Träger ist von Rahmen selbst? Das ist simpel... oder hab ich was verwechselt?

Dann:
Mag mal jemand erläutern wie die Art der Lagerung (Block oder Drehgelenk) bei einer Raute mehr oder weniger wackeln soll bei gleicher Verschränkung?
Oder geht der Rahmen einfach nicht mit? Oder neigt ein masseträger Koffer dazu Ränder grundlos anzuheben durch sein Aufschaukeln? Dämpft der Gummi?

Ich dachte Gummiblöcke seien eher die Variante, die die Armee wegen der Kosten verbaut bei Verzicht an Geländegängigkeit

Nö?
MAN G90 8.150 Bj 1994

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

#4 Beitrag von Mafranke » 2019-10-27 8:56:02

Hallo Uwe,
ich stand vor dem gleichen Problem. Die Lagerungsblöcke sind nicht zu bekommen, deshalb habe ich die Teile selbst gebaut.
Ein Forumsmitglied hat mir seine alten verrosteten Teile als Anschauungsmaterial dazu zur Verfügung gestellt. Getestet habe ich meinen Eigenbau
allerdings noch nicht. Die liegen für den Notfall im Auto.
Ich fahre seit 5 Jahren mit dieser Lagerung und FMII Shelter. Hatte immer ein etwas mulmiges Gefühl ob das wohl halten wird. Dieses Jahr
fuhren wir in Zentralasien über e x t r e m schlechte Straßen und es hat gehalten. Bin sehr zufrieden mit dieser Lagerung.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

#5 Beitrag von Unimuck » 2019-10-27 10:00:33

Ingenieur hat geschrieben:
2019-10-27 3:10:11
Gibt es da noch eine Notsicherung, wenn die 4 Gummis mal plötzlich allesamt abscheren ?
Es gibt davon nur jeweils ein Lager vorn und hinten.
Die zwei anderen sind in Höhe der Hinterachse mit Tellerfedern auf Block ausgeführt.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

#6 Beitrag von Mafranke » 2019-10-27 10:56:09

genau so ist das, ich habe die Tellerfedern und M 16 Schrauben erneuert.

Gruß Martin

Benutzeravatar
patrik
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2011-06-09 13:54:52
Wohnort: Lütjenwestedt

Re: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

#7 Beitrag von patrik » 2019-10-27 11:39:11

Ich habe es so gelöst, hält bisher 4000 km problemlos. Und war sehr kostengünstig.
SAM_0067.JPG
SAM_0066.JPG
Gruß Patrik
Instagram oldschoolbastler

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

#8 Beitrag von Konstrukteur » 2019-10-28 22:49:45

Hallo,
erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.

@Ingenieur
Du hast Recht, ich bin jetzt auch überzeugt, das es ein bewehrtes Elastomerlager ist. Habe heute mal etwas recherchiert und war erstaunt, was die alles aushalten! :)
Wer Interesse hat, kann z.B. bei diesem Link mal etwas stöbern: http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/ne ... s/diss.pdf (ich war wirklich überrascht)
Die drei wesentlichen Belastungszustände bewehrter Elastomerlager als tragende Elemente sind:
-Vertikale Druckbelastungen aus Eigengewicht und Verkehrsbelastungen
-Horizontale Schubverformungen aus jahreszeitlich bedingten Temperaturänderungen sowie Brems- , Anfahr- und Windlasten
-Einachsige Verdrehungen aus Eigengewicht und Verkehrsbelastungen

Hinten gibt es keine Notsicherung, aber der vordere Lagerbock hat eine Bügelsicherung in Längsrichtung. Sollten also wirklich alle 4 Gummis abscheren (unwahrscheinlich) bliebe noch eine "halbe" Dreipunktlagerung übrig.
Im übrigen habe ich bisher nirgendwo von abgescherten Lagerböcken bei diesem Auto gelesen und es sind ja doch einige mit diesem Fahrzeugtyp unterwegs.

Die Gewindestangen sind nach Hauptrahmen- und Zwischenrahmenverlängerung von der Fachfirma angebracht worden und der TÜV hat seinen Segen gegeben.

@bachmarc
Ja, der Träger ist direkt vom Rahmen, deshalb gefällt mir diese Lagerung auch so sehr.
Sieh bitte oben mal in dem Link nach, da sind einige schöne Bilder drin, die zeigen, wie so ein Lager arbeitet.
Nur so viel, da die diagonalen Enden (Räder) beim Hauptrahmen frei sind, kann er sich schön verwinden.

@Martin (Mafranke)

Hast Du die alten verrosteten Lagerböcke noch? Wenn ja, könntest Du einen abgeben???
Ich könnte den dann fertigungstechnisch zerlegen, nachkonstruieren und dann sogar vielleicht um die Fertigung kümmern.

@patrik
War die alte Lagerung kaputt?
Hat die neue Lagerung schon der TÜV gesehen?
Ich bin zwar nicht der Lagerspezialist, aber da hätte ich doch Bauchweh bekommen. :(

@All
Weiß also niemand wer die Lagerung damals in Umlauf gebracht hat?
Wenn jemand so ein Lager rumliegen hat, bin ich gerne bereit es zu untersuchen und nachzukonstruieren.
Eine Fertigungsmöglichkeit ließe sich dann bestimmt auch noch finden.

Wie gesagt, ich finde dieses Lager besser als zum Beispiel Lager mit Ultrabuchsen (keine aufwändigen Lagerböcke notwendig).

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
patrik
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2011-06-09 13:54:52
Wohnort: Lütjenwestedt

Re: Rautenlagerbock beim MAN 8.136 FAE

#9 Beitrag von patrik » 2019-10-29 1:21:50

Moin Uwe,

der alte verrostet Lagerbock kam glaube ich von mir, da hatte sich eine Platte abgelöst, also abgerostet. Und ja der TÜV hat es gesehen, ich habe da keine Bauschmerzen, zusätzlich ist ja auch noch eine Wippe eingeschweißt, vorher war wie bekannt dort keine Sicherung und ich bin mit dem unerkannter Schaden rum gefahren, ohne das ich die Pritsche verloren habe.


Gruß

Patrik
Instagram oldschoolbastler

Antworten