Hallo Forum,
In Kürze wird bei meinem 1113 das lange Fahrerhaus eingekürzt. Sitze, Tanks und Bänke sind schon ausgebaut, die Tankkästen, die auch als Sitzkonsolen dienten, kommen auch noch raus. Bevor der finale Trennschnitt erfolgt, möchte ich gern den Querbalken, der sich der ganzen Breite nach durch das Fahrerhaus zieht, in der Höhe um etwa zwei Drittel einkürzen. Unserer Einschätzung nach sollte das funktionieren oder haben wir etwas übersehen? Was meint ihr?
Gruß Dsg
Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
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- JRHeld
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- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Moin,
Ich habe die Doka noch drann, aber auch ausgeräumt.
Dazu habe ich besagten Blechträger auch abgeschnitten und oben ein Quadrahtrohr rein gelegt und mit 3cm Raupen in 10-15cm abstand über die ganze länge eingeschweißt. Den rest des spaltes über die ganze länge vorne und hinten mit Sika dicht geschmiert.
Bisher auch nach geländesauerei keine Probleme...
Wenn ich das so wie ihr anfassen würde, dann würde ich die Lagerung die unter dem Träger sitzt, und den Träger komplett umsticken...
Die Gummipuffer die da drunter sitzen sind keine gute Lösung...
Ihr habt jetzt die chance das einmal besser zu lösen...
Ich würde empfeheln euch Anleihen bei der originalen Lagerung des kurzen Führerhauses zu holen...
Wie kurz wollt ihr denn abschneiden?
Hat schön wenig gammel eure Kabine!
Gruß
Jakob
Ich habe die Doka noch drann, aber auch ausgeräumt.
Dazu habe ich besagten Blechträger auch abgeschnitten und oben ein Quadrahtrohr rein gelegt und mit 3cm Raupen in 10-15cm abstand über die ganze länge eingeschweißt. Den rest des spaltes über die ganze länge vorne und hinten mit Sika dicht geschmiert.
Bisher auch nach geländesauerei keine Probleme...
Wenn ich das so wie ihr anfassen würde, dann würde ich die Lagerung die unter dem Träger sitzt, und den Träger komplett umsticken...
Die Gummipuffer die da drunter sitzen sind keine gute Lösung...
Ihr habt jetzt die chance das einmal besser zu lösen...
Ich würde empfeheln euch Anleihen bei der originalen Lagerung des kurzen Führerhauses zu holen...
Wie kurz wollt ihr denn abschneiden?
Hat schön wenig gammel eure Kabine!
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Hallo Jakob,
danke für Deine Infos.
Dsg
danke für Deine Infos.
Genauso werden wir das auch machen.JRHeld » 2019-10-23 10:35:26
Moin,
Ich habe die Doka noch drann, aber auch ausgeräumt.
Dazu habe ich besagten Blechträger auch abgeschnitten und oben ein Quadrahtrohr rein gelegt und mit 3cm Raupen in 10-15cm abstand über die ganze länge eingeschweißt. Den rest des spaltes über die ganze länge vorne und hinten mit Sika dicht geschmiert.
Bisher auch nach geländesauerei keine Probleme...
Dsg
Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Jakob, die Gummipuffer darunter sind schon weg. Stattdessen beabsichtigen wir, die letzte Lagerung (mit Feder) nach vorn zu ziehen.Wenn ich das so wie ihr anfassen würde, dann würde ich die Lagerung die unter dem Träger sitzt, und den Träger komplett umsticken...
Die Gummipuffer die da drunter sitzen sind keine gute Lösung...
Ihr habt jetzt die chance das einmal besser zu lösen...
Ich würde empfeheln euch Anleihen bei der originalen Lagerung des kurzen Führerhauses zu holen...
Hier einige Fotos dazu: Die Kabine wird übrigens vor den hinteren Türen abgeschnitten. Wir folgen dann jeweils den Ausschnitten der Türen nach oben, das ist einfacher.
Gruß Dsg
Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Hier nochmal ein Foto von der hinteren Lagerung, die nach vorn versetzt werden soll. Wäre es ratsam, den Silenblock zu enfernen und diesen dann gegen eine längere Feder auszutauschen?
Dsg
Dsg
- JRHeld
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- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Moin,
sehe ich da nicht noch den Bügel der oben übern Rahmen geht auf dem oben drauf die beiden Sielntgummis des Mittleren Lagerpunktes sitzen?
Zumindest bei mir ist das so...
Gruß
Jakob
sehe ich da nicht noch den Bügel der oben übern Rahmen geht auf dem oben drauf die beiden Sielntgummis des Mittleren Lagerpunktes sitzen?
Zumindest bei mir ist das so...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Ja, stimmt. Habe mit meinen Schlossern Rücksprache gehalten. Die mittleren Lagerhalterungen kommen demnächst ab. Die hinteren, die nach vorne kommen, werden aber außen bleiben. Feder und Silentblöcke bleiben, wie sie sind. Nächste Woche soll die Kabine abgeschnitten werden, dann wird die Rückwand eingeschweißt. Falls Interesse besteht, berichte ich gern weiter.Beitrag von JRHeld » 2019-10-24 9:31:06
Moin,
sehe ich da nicht noch den Bügel der oben übern Rahmen geht auf dem oben drauf die beiden Sielntgummis des Mittleren Lagerpunktes sitzen?
Zumindest bei mir ist das so...
Gruß
Jakob
Dsg