Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Das-Alti
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#1 Beitrag von Das-Alti » 2019-10-13 14:20:17

Hallo in die Runde,

ich habe in letzter Zeit schon eure Hilfe zur Fahrzeugfindung in Anspruch genommen, nun ist es soweit und in 2 Wochen hole ich meinen 1222 AF BJ 86 nach Dresden. Nun ist es leider kein von mir gewünschter Ziegler Aufbau geworden, sondern einer von Schlingmann. Von diesem Aufbauhersteller habe ich schon gehört jedoch hier im Forum noch nichts gelesen. Zwei Fragen habe ich dazu noch.

Wie gut oder schlecht, lässt sich die Schlingmann Doka kürzen? Hat das hier jemand schon mit einer von dem Hersteller gemacht?

Das Fahrzeug besitzt keinerlei Sicherheitsgurte, diese möchte ich nachrüsten, habe jedoch auf anhieb keinerlei Fixpunkte dfür gefunden. Sind da unter den Seitenverkleidungen welche zu finden?

Gruß Und Dank,

Marko

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 6510
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#2 Beitrag von Mark86 » 2019-10-13 14:41:14

Im Normalfall sind zumindest vorne in den B Säulen und im Tunnel Gurtbefestigungspunkte zu finden.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Jucksnjo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#3 Beitrag von Jucksnjo » 2019-10-13 15:10:34

Wenn Schlingmann keine eingebaut hat (warum sollten Sie auch, wenn der Kunde keine wünscht?), gibt es auch keine.

Die Dokas sind immer Anfertigungen vom Feuerwehr-Aufbauer. Die Gurtpunkte wie in den Standard-Hütten vom Daimler gewohnt wird man vergebens suchen.
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

Benutzeravatar
Ueffes
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2012-02-11 15:26:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#4 Beitrag von Ueffes » 2019-10-13 15:26:24

Kann ich so nicht bestätigen... Meine DoKa (Metz) hat, obwohl keine Gurte eingebaut waren, die Anschraubpunkte drinnen. Denke auch nicht, dass mal Gurte drin waren und ausgebaut wurden. Die Gewinde sehen unbenutzt aus und waren teilweise auch mit Stopfen verschlossen.
Viele Grüße aus Wuppertal,

Ulf

Das-Alti
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#5 Beitrag von Das-Alti » 2019-10-13 16:56:45

Haja, die Hersteller unterliegen ja dem Prozess einer Massenfertigung. Es hätte ja sein können, das immer Gurtanschlagpunkte verbaut werden, diese dann aber je nach Kundenwunsch auch mit Gurten versehen werden oder nicht. Deswegen habe ich ja auch die Erfahrungswerte mit den Kabinen erfragt. Der Verkäufer macht mir von den B-Säulen noch einmal Bilder, mal schauen ob man da was sieht.

Wenn da nichts ist, wäre ich über ein zwei Bilder von jemandem Froh, wo die Anschlagpunkte sitzen und welche Gewindegrößen verbaut wurden. Mir fällt gerade ein, wenn ich die sitze tausche, könnte ich auch gleich einen mit integriertem Gurt nehmen. Weiß jemand ob solche sitze der moderneren Generation kompatibel sind?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 6510
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#6 Beitrag von Mark86 » 2019-10-13 17:13:25

Zumindest bei meiner Ziegler Kabine wurde n Originalfahrerhaus (mindestens Teilweise) verwendet. Bis B Säule incl. ist alles Original DB, also auch der Mitteltunnel und die B Säule selbst mit den Originalen Gurtbefestigungspunkten. Die Befestigungspunkte sind allerdings von Ziegler mit Kunstleder überklebt gewesen (B-Säule), waren aber nach dem Entfernen des Kunstleders zwecks Kabinenkürzung da. Auch im Mitteltunnel sind sie da, wenn man die Tunnelverkleidung heraus nimmt.

Sollten sie nicht da sein, gibt es entsprechende Blechplatten bei den Nachrüstsätzen incl. Gewinde um sie einfach ein zu bauen. Das ist nicht Kriegsentscheident.
Gurtgewinde sind in Europa immer genormt, sind amerikanische UNF Gewinde... Also bei allen Autos gleich.

Wenn du Luftsitze einbaust, solltest du eh Sitze mit integrierten Gurten nehmen, sonst ist dass etwas unbequem, die Gurte an der B Säule fest zu machen und dich mit dem Sitz rauf und runter zu schaukeln. Wenn du Gurte incl. Sitzen auf die Originalkonsolen bauen willst, dann spreche das vorher mit dem TÜV ab. Baujahresabhänig kann es da Probleme geben, weil ab einem bestimmten Baujahr die Gurtaufnahmepunkte geprüft sein müssen, also in letzter Konsequenz auch die Sitzkonsolen für die Montage von Sitzen mit Gurten freigegeben sein müssen.

Mit Flex und Schweißgerät ist in dem Bereich alles technisch kompatibel, nur ob das Ergebnis TÜV Kompatibel ist, dass ist manchmal die Knackfrage...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ueffes
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2012-02-11 15:26:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#7 Beitrag von Ueffes » 2019-10-13 18:41:10

Ich habe mal geschaut, auf einigen Fotos die ich beim Umbau gemacht habe, sieht man die Befestigungspunkte... Die Bilder habe ich natürlich nicht wegen der Aufnahmepunkte gemacht, aber ich denke man erkennt es trotzdem einigermaßen...
Gurte_01.jpg
Unten im (originalen MB Motortunnel) 3 Gewinde und in der B-Säule eines.
Gurte_02.jpg
Im Motortunnel, wie von Mark beschrieben, teilweise vom Teppich verdeckt und mit (hier schon entfernten) Plastikabdeckungen verschlossen.
Gurte_03.jpg
Auch auf der Fahrerseite in der B-Säule.
Viele Grüße aus Wuppertal,

Ulf

Das-Alti
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#8 Beitrag von Das-Alti » 2019-10-13 18:59:48

@ Ueffes

DANKE! Damit kann ich auf Suche gehen. Mein Sohnemann will bei der Überfahrt unbedingt mit fahren, nur ist das bei 300 km Autobahn ohne Gurt nicht so dolle. Ich nehm zur Überführung mal 2 Gurte mit Gurtpeitsche mit. Mal sehen, ob ich was finde.

Dann werd ich ab Morgen mal bei den örtlichen Prüfstellen wegen der Umschlüsselung und der H Abnahme vorstellig werden.

querys
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2019-07-17 8:00:10

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#9 Beitrag von querys » 2019-10-14 13:22:26

Denk an die passenden UNF Schrauben.

Das-Alti
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#10 Beitrag von Das-Alti » 2019-10-14 19:19:38

Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Schrauben überall gleich. Ich hab noch einige von meinem Bulli in verschiedenen Längen liegen. Ich werd da die ganze Schachtel mit nehmen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 6510
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#11 Beitrag von Mark86 » 2019-10-15 9:39:53

Das-Alti hat geschrieben:
2019-10-13 18:59:48
@ Ueffes

DANKE! Damit kann ich auf Suche gehen. Mein Sohnemann will bei der Überfahrt unbedingt mit fahren, nur ist das bei 300 km Autobahn ohne Gurt nicht so dolle. Ich nehm zur Überführung mal 2 Gurte mit Gurtpeitsche mit. Mal sehen, ob ich was finde.

Dann werd ich ab Morgen mal bei den örtlichen Prüfstellen wegen der Umschlüsselung und der H Abnahme vorstellig werden.
Nimm lieber n Vorfilter und n Hauptfilter mit...
Ich fahr schon 100.000km ohne Gurte...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Das-Alti
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#12 Beitrag von Das-Alti » 2019-10-15 18:00:02

Kannst du bitte vor und Hauptfilter etwas näher beschreiben? Ich vermute mal Dieselfilter?.......Sorry ich steh da gerade auf dem Schlauch. Mit LKW schrauben fang ich erst an.

Ich habe gerade eine Antwort von Schlingmann bekommen. Es wurden durch Schlingmann keinerlei Anschlagpunkte für Gurte vorgesehen. Bittere Pille aber lösbar, dann müssen halt als nächstes Sitze mit Gurt her.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 6510
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#13 Beitrag von Mark86 » 2019-10-15 20:21:06

Das-Alti hat geschrieben:
2019-10-15 18:00:02
Kannst du bitte vor und Hauptfilter etwas näher beschreiben? Ich vermute mal Dieselfilter?.......Sorry ich steh da gerade auf dem Schlauch. Mit LKW schrauben fang ich erst an.

Ich habe gerade eine Antwort von Schlingmann bekommen. Es wurden durch Schlingmann keinerlei Anschlagpunkte für Gurte vorgesehen. Bittere Pille aber lösbar, dann müssen halt als nächstes Sitze mit Gurt her.
Vorgesehen ist dass eine, wenn sie die Kabinen auf Originalhäusern gebaut haben, würde ich mal gucken ob vorgesehen hin oder her nicht trotzdem die Originalpunkte einfach noch da sind (wie bei mir).
Gurte kamen in den LKWs erst Flächendeckend ab 01.01.1992...
Wozu auch, ist n LKW...

Wie gesagt, für die Nachrüstung gibt es https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.d ... atte2.html in unterschiedlichen Formen . . .

Wenn du in der Fahrschule (LKW Führerschein) aufgepasst hast, wüsstest du dass ein Dieselfilter in jeden LKW gehört.
Einen Diesel Vorfiltersatz und einen Hauptfilter hat man in der Regel dabei...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Das-Alti
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#14 Beitrag von Das-Alti » 2019-10-15 21:18:21

Fahrschule war vor 16 Jahren bei der Bundeswehr, seit dem bin ich mit LKW Feuerwehrtechnisch wenn es hoch kommt 500kM gefahren. Die Befestigungsplatten hatte ich auch schon gefunden. Wie schon geschrieben, es gibt ja auch sitze mit integriertem Gurt. Erstmal holen und dann weiter sehen. Ein Schritt nach dem anderen.

Benutzeravatar
Jucksnjo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#15 Beitrag von Jucksnjo » 2019-10-16 18:21:31

Mark86 hat geschrieben:
2019-10-13 17:13:25
Zumindest bei meiner Ziegler Kabine wurde n Originalfahrerhaus (mindestens Teilweise) verwendet. Bis B Säule incl. ist alles Original DB, also auch der Mitteltunnel und die B Säule selbst mit den Originalen Gurtbefestigungspunkten.
Das bezweifle ich. Der Mitteltunnel und die Front einschhließlich Frontscheibenrahmen sind original vom Daimler. Der Rest ist immer vom Aufbauer dazu gekommen (Dach, B-, C- und D-Säule, Rückwand, Seitenwände). Poste doch mal deine Fahrgestellnummer hier rein, das lässt sich ja aufschlüsseln, wie dein Fahrzeug vom Band gelaufen ist.

Eine originale Daimler-Kabine als M- oder L-Ausführung hat immer ein hohes Dach für mehr Kopffreiheit. Ich habe noch keine einzige Doka gesehen, die die Dachform vom originalen Daimer-Haus hat.
Mark86 hat geschrieben:
2019-10-15 20:21:06
Vorgesehen ist dass eine, wenn sie die Kabinen auf Originalhäusern gebaut haben, würde ich mal gucken ob vorgesehen hin oder her nicht trotzdem die Originalpunkte einfach noch da sind (wie bei mir).
Haben sie aber nicht. AF-Fahrgestelle, die für den Aufbau einer Doka vorgesehen waren, liefen beim Daimler immer so vom Band:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=060
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 6510
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#16 Beitrag von Mark86 » 2019-10-16 19:19:07

Meine Fahrgestellnummer ist zu alt, die Datenkarte ist im EPC nicht hinterlegt sondern nur in Papierform.

Ich habe mir dass grade nochmal angesehen, also mein Auto ist ausgeliefert worden mit SA53799/04 Podest Lang mit angeschlagenen Türen und Türsäulen.
Bild in der EPC dazu, SA Code 53799 03 001 ist klar zu sehen, die Vorderwand mit "langer" Bodengruppe ist ab Werk dabei, die Türen waren drinnen, die B Säulen waren drinnen und die oberen inneren Dachstreben waren drin, also von der B zur A Säule.

Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Ab B Säule nach hinten sowie außenverblechung und auch das Dach ab Oberkannte ist von Ziegler, aber die B Säulen damt Gurtpunkten definitiv nicht. Dass sind die originalen Daimler Pressteile und bei Ziegler 1977, die haben nix gepresst, die haben Vierkantrohre, Blechtafeln und ne Sickenmaschiene gehabt, mehr nicht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Das-Alti
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#17 Beitrag von Das-Alti » 2019-10-16 23:08:46

:eek: :eek: Dann gäbe es ja doch noch Hoffnung für meine Gurte.

Mal noch eine Frage, die mir Heute inn den Kopf gekommen ist. Kennt jemand eine Preiswerte Bezugsquelle für einen Klappbaren Unterfahrschutz hinten?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 16237
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2019-10-17 7:31:07

Was verstehst du unter preiswert?
Unseren haben wir bei Winkler gekauft, ist aber viele Jahre her.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OliverM
Trucker-Urgestein
Beiträge: 7581
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#19 Beitrag von OliverM » 2019-10-17 7:43:05

Jucksnjo hat geschrieben:
2019-10-16 18:21:31

Haben sie aber nicht. AF-Fahrgestelle, die für den Aufbau einer Doka vorgesehen waren, liefen beim Daimler immer so vom Band:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=060
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Die Kisten, die wir umgebaut haben , kamen von MB incl. der Vorderen Türen, B-Säule und Dachstreben bis zur B-Säule . Alles andere haben die Aufbauhersteller dann drangetüdelt.

Gruß

Oliver
the key to freedom isn´t making more it´s spending less

Quis custodiet ipsos custodes?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 6510
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#20 Beitrag von Mark86 » 2019-10-17 9:12:25

OliverM hat geschrieben:
2019-10-17 7:43:05
Jucksnjo hat geschrieben:
2019-10-16 18:21:31

Haben sie aber nicht. AF-Fahrgestelle, die für den Aufbau einer Doka vorgesehen waren, liefen beim Daimler immer so vom Band:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=060
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Die Kisten, die wir umgebaut haben , kamen von MB incl. der Vorderen Türen, B-Säule und Dachstreben bis zur B-Säule . Alles andere haben die Aufbauhersteller dann drangetüdelt.

Gruß

Oliver
Das deckt sich mit meinem Erfahrungsbericht oben und den angaben im EPC zu meinem Fahrzeug und der entsprechend vermerkten Sonderausstattungsnummer.
Dann gäbe es ja doch noch Hoffnung für meine Gurte.
Es ist in der Oldtimerszene völlig normal, Gurte nach zu rüsten. Wo ist das Problem die oben benannte Blechmutter mit Platte in die B Säule zu schieben? Ob das n PKW oder n LKW ist ist doch Scheissegal. Du guckst dass du von oben oder unten rein kommst, bohrst das entsprechende Loch an die Stelle in der B Säule und dann tudelst du die Blechmutter auf nen Schweißdraht, schiebst sie bis hinters Loch und schraubst den Gurt dran, fertig.

Mitteltunnel dass Gleiche, Bohrst n Loch rein, lässt einen die Mutter von unten dran halten und schraubst von oben den Gurt dran, fertig. Wenn du eh noch Lackiertätigkeiten vor hast, kannst du sie auch von unten mit 2 Schweißpunkten anschweißen...

Am einfachsten ist, wenn du zwei Gurtnachrüstsätze kaufst und die Muttern von dem einsetzen lässt, der dir die Kabine kürzt :) Das wirst du hoffentlich, wenn das Gurtthema dich schon vor Probleme stellt, nicht selbst versuchen :D

Du musst bei dem Nachrüstsatz nur gucken, dass du Starre Gurtpeitschen nimmst, die ohne dass der Anschnaller drin steckt neben dem Sitz stehen bleiben und nciht auf den Boden fallen, weil dass sonst bei jedem Anschnallen n gefummel ist. Halten sie nur halbwegs, hilft n Halteband am Sitz (wie beim Fiat Ducato)...
Und dass die Aufroller weit genug auf rollen. Manche Gurte rollen nicht ganz auf und wenn du den Anschlagspunkt auf der B Säule zu tief setzt, dann hängt der Gurt immer in der Türe.

Thomas Distler, der Mann der Oldtimer/Mercedesanschnallgurte kann dich da aber sicherlich kompetent beraten und die Preise sind auch völligstens OK.
https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/

Schon Generationen von Mercedes Oldtimerfahrern kaufen da Ihre Gurte :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Das-Alti
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#21 Beitrag von Das-Alti » 2019-10-17 12:26:07

Problem ist da keins, Ist halt etwas schöner wenn da schön was da ist. Alles kleine Sachen die sich lösen lassen.

Benutzeravatar
Jucksnjo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#22 Beitrag von Jucksnjo » 2019-10-17 17:08:06

Mark86 hat geschrieben:
2019-10-16 19:19:07
Ich habe mir dass grade nochmal angesehen, also mein Auto ist ausgeliefert worden mit SA53799/04 Podest Lang mit angeschlagenen Türen und Türsäulen.
Bild in der EPC dazu, SA Code 53799 03 001 ist klar zu sehen, die Vorderwand mit "langer" Bodengruppe ist ab Werk dabei, die Türen waren drinnen, die B Säulen waren drinnen und die oberen inneren Dachstreben waren drin, also von der B zur A Säule.
Tatsächlich. Das kannte ich bis dato noch nicht. Das läuft als Sonderausstattung bei den Türen.

Link zum Bild:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=001

:unwuerdig:
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

soliver
Selbstlenker
Beiträge: 183
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#23 Beitrag von soliver » 2019-10-21 14:23:20

Hallo,

Wir haben uns vom Karosseriebauer ebenfalls Halterungen (Platten 60x60 mm) mit UNF Gewinde einschweißen lassen. Vorne sind Aufnahmen bereits vorhanden.
MB 1222 AF Bj 1990

Grüße
Oliver
Dateianhänge
1EC8CFBC-39F0-49F0-8C49-DEABE4858D27.jpeg

Das-Alti
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#24 Beitrag von Das-Alti » 2019-10-21 17:02:08

Ich denke so wird es bei mir auch werden. Leider hat sich mein Fahrzeugkauf am Freitag zerschlagen. Der Gerätewart der Feuerwache in der das Fahrzeug welches ich kaufen wollte fuhr, rief mich zurück und schilderte mir, das das Fahrzeug über Mängel verfügte, welche zur Ausmusterung führten. Diese hatte ich bei der Probefahrt nicht bemerkt und wurden vom Händler nicht benannt. Unter anderem ein Schaden am Syncronkörper 2. Gang. So stornierte ich den Kauf.

Das Fahrzeug ging auf Zollauktion auch deutlich unter Wert weg, nun steht es wieder bei Ebay Kleinanzeigen für nochmal 2000€ mehr drinnen. Momentan kostet der Wagen 4300€ mehr als bei Zollauktion.... So möchte ich auch mein Geld verdienen. Wen es Interessiert, Fahrzeugstandort ist 31234 Edemissen.

Nun geht die Suche von vorn los, leider. :motz:

soliver
Selbstlenker
Beiträge: 183
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#25 Beitrag von soliver » 2019-10-21 17:29:57

Das-Alti hat geschrieben:
2019-10-21 17:02:08
Ich denke so wird es bei mir auch werden. Leider hat sich mein Fahrzeugkauf am Freitag zerschlagen. Der Gerätewart der Feuerwache in der das Fahrzeug welches ich kaufen wollte fuhr, rief mich zurück und schilderte mir, das das Fahrzeug über Mängel verfügte, welche zur Ausmusterung führten. Diese hatte ich bei der Probefahrt nicht bemerkt und wurden vom Händler nicht benannt. Unter anderem ein Schaden am Syncronkörper 2. Gang. So stornierte ich den Kauf.

Das Fahrzeug ging auf Zollauktion auch deutlich unter Wert weg, nun steht es wieder bei Ebay Kleinanzeigen für nochmal 2000€ mehr drinnen. Momentan kostet der Wagen 4300€ mehr als bei Zollauktion.... So möchte ich auch mein Geld verdienen. Wen es Interessiert, Fahrzeugstandort ist 31234 Edemissen.

Nun geht die Suche von vorn los, leider. :motz:
Hallo,

wir haben unseren bei https://www.feuerwehrfahrzeuge-lohr.de/ gekauft.
Uriger Typ, redet nur das nötigste :D , ich könnte mir vorstellen das er dir, wenn auch nicht sofort, ein gutes Auto besorgen kann.

Gruss
Oliver

Das-Alti
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#26 Beitrag von Das-Alti » 2019-10-21 17:41:54

Ja mit ihm hätte ich auch schon am Telefon gesprochen. Er macht einen vertrauensvollen Eindruck. Wenn ich nichts finde, ist er meine Rückfalloption. Momentan warte ich noch Je einen Auktionstermin in Chemnitz, da werden die Fahrzeuge der Dresdner Wehren verkauft. Da kann i h als Feuerwehrman in Dresden noch die eine oder andere Info ziehen. Das wird schon, nur meine Frau geht die Geduld Ja, da ich nur noch das Thema Feuerwehrauto kenne. :joke:

soliver
Selbstlenker
Beiträge: 183
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#27 Beitrag von soliver » 2019-10-21 17:44:21

Das-Alti hat geschrieben:
2019-10-21 17:41:54
Ja mit ihm hätte ich auch schon am Telefon gesprochen. Er macht einen vertrauensvollen Eindruck. Wenn ich nichts finde, ist er meine Rückfalloption. Momentan warte ich noch Je einen Auktionstermin in Chemnitz, da werden die Fahrzeuge der Dresdner Wehren verkauft. Da kann i h als Feuerwehrman in Dresden noch die eine oder andere Info ziehen. Das wird schon, nur meine Frau geht die Geduld Ja, da ich nur noch das Thema Feuerwehrauto kenne. :joke:
In jedem Fall viel Erfolg und ein bisschen Glück :)

Das-Alti
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#28 Beitrag von Das-Alti » 2019-11-15 11:32:39

Liebe Gemeinde,

ich darf mich seit heute Morgen nun auch zu den Besitzern eine 1222 AF zählen. Es ist nun ein Fahrzeug BJ 85 mit Bachert Aufbau geworden. Der Kaufpreis ist gut, mal schauen, was mich das Fahrzeug so lehren wird.... :joke:

Mittwoch werde ich ihn holen, ab dann werde ich euch so richtig mit Fragen nerven....

Dank an alle Helfer!!

Benutzeravatar
NocheinLKWBesitzer
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2014-05-05 14:51:28
Wohnort: 24558

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#29 Beitrag von NocheinLKWBesitzer » 2019-11-15 11:35:07

Glückwunsch!
Aus welcher Ecke kommst Du? Wir sind auch gerade mit einem 1222 AF gestartet.

Gruß
Christian

Das-Alti
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#30 Beitrag von Das-Alti » 2019-11-15 11:46:54

Hallo,

ich bin in Dresden zuhause. Ich bin gespannt, wie streng die Dekra hier mit der H-Abnahme ist.

Antworten