Maße Fahrerhaus Mercur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1908
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Maße Fahrerhaus Mercur

#1 Beitrag von micha der kontrabass » 2019-10-12 18:37:15

Hallo Forum,

da mich immer noch 1000km von meinem Mercur trennen, und ich eventuell den Chevy verschrotten werde, überlege ich, ob es möglich wäre, die Kapitänssessel in den Magirus zu bauen, besonders auch wegen der Rücken. Dazu müßten dann Tank und Batteriekasten weichen, was aber eigentlich kein Problem ist, da Batterien waren und kommen wieder in den Aufbau, beheizt, der Kasten diente nur als Lager für selten gebrauchtes Werkzeug, und den Tank will ich ja schon länger durch einen flachen 200l-Tank ersetzen.

Lange Rede kurzer Sinn,

Könnte jemand der Mercurfahrer mal im Fahrerhaus folgendes für mich messen:
- die Gesamtinnenhöhe im Fahrerhaus direkt vor dem Fahrersitz/Batteriekasten
- die Höhe des Batteriekastens vor dem Fahrersitz
- und die Tiefe des Batteriekastens, also Vorderkante bis Rückwand auf Höhe des Fahrersitzes.

Schon mal vielen Dank!!!

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

Flobus63
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Re: Maße Fahrerhaus Mercur

#2 Beitrag von Flobus63 » 2019-10-13 9:55:56

Hi Micha,

ohne Anspruch auf absolute Korrektheit - mein Mercur hat nicht mehr den originalen Himmel und ist am Boden gedämmt - hier mal Maße zur Orientierung. Gemessen hab ich ungefähr jeweils in der Mitte der Fahrersitzposition, da sich, bedingt durch die kugelige Dachform beim Mercur, die Maße innerhalb der Kabine stark verändern können.

Boden -> Himmel: 130cm
Batt.fach vorne -> Himmel: 112cm
Batt.fach hinten -> Himmel: 116cm

Vielleicht misst noch jemand mit originalem Häuschen?

Viele Grüße und viel Spass beim ausbaldowern,

Flo

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1908
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Maße Fahrerhaus Mercur

#3 Beitrag von micha der kontrabass » 2019-10-13 10:29:46

Danke, das hilft schon mal, könntest du vielleicht noch die Tiefe des Batteriekastens messen? :blush: (siehe oben)

Danke
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

Benutzeravatar
dalaas
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-04-17 8:07:48
Wohnort: Sinsheim

Re: Maße Fahrerhaus Mercur

#4 Beitrag von dalaas » 2019-10-13 13:29:06

Hallo Micha,

- die Gesamtinnenhöhe im Fahrerhaus direkt vor dem Fahrersitz/Batteriekasten

Himmel bis Oberkannte Batteriekasten ca. 109cm, plus Höhe Batteriekasten ca. 23cm, also ca. 132cm

- die Höhe des Batteriekastens vor dem Fahrersitz

vorne inkl. Deckel ca. 23cm, fällt nach hinten ab, hinten 18cm

- und die Tiefe des Batteriekastens, also Vorderkante bis Rückwand auf Höhe des Fahrersitzes.

ca. 58cm

Hoffe das hilft Dir weiter.

Bin schon gespannt auf die Bilder von den Chevy-Sesseln im Mercur :-)

Viele Grüße und viel Spaß

Lars
Dateianhänge
IMG_20191013_124729.jpg
IMG_20191013_125313.jpg
IMG_20191013_124941.jpg
Always be yourself.
Unless you can be a Magirus Driver.
In that case, you should always be a Magirus Driver.

Antworten