Unterfahrschutz klappbar mittels Federriegeln....universell!
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- Mathias
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Unterfahrschutz klappbar mittels Federriegeln....universell!
moin moin!
nach einiger tüftetei habe ich einen Heck-unterfahrschutz entworfen und gebaut, der extrem schnell und werkzeuglos von der strassen
in die geländestellung geklappt werden kann und der prinzipiell an jeden lkw mit leiterrahmen passt....
mal ein paar bilder:
der rohe fertige unterfahrschutz vor dem feuerverzinken...
seitlich erkennt man die rahmenkonsolen...
die gesammte konstruktion wiegt etwa 80 kg....ist aber auch reichlich dimensioniert!
die funktionsteile wie die bolzen der federriegel werden natürlich vor dem verzinken noch ausgebaut...
die rahmenaufnahmen, mit den beiden federbolzenrastpunkten für strasse und gelände...
die angeschweissten klötze nehmen die kräfte auf, so das die federriegel nicht unnötig belastet werden...
den hinteren drehpunt bildet eine M24er schraube die bei verschleiss einfach weggeworfen und ersetzt werden kann...
selbstverständlich sind oben in die platte auch noch 3 massive schrauben hineingekommen, mit denen alles am rahmen fest ist...
geländestellung: das hochgeklappte rohr schützt die kofferunterkante zuverlässig bei geländekontakt....
stassenstellung: der UFS schütz bestimmungsgemäss den auffahrenden verkehr....
der teil in der mitte des rohrs soll villeicht irgentwann einmal eine kugelkopfkupplung aufnemen...allerdings ist das ohne geschraubte steben zum ramen keinesfalls eintragungsfählig....also mehr eine spielerei
inzwischen ist das ganze am fahrzeug montiert und natürlich Feuerverzinkt.....die reinen materialkosten belaufen sich auf etwa 500 euro inkl. verzinken,kleinteilen und federriegeln...
mfg: mathias
ps: da das erstellen der seitenteile am rahmen mittels flex aus dem vollen doch recht müsem war, habe ich mal vernünftige zeichnungen erstellt und werde wenn weiterer bedarf absehbar ist, die platten plasma-cnc-schneiden lassen...
wenn jemand konkretes interesse am nachbau dieses ufs-konzeptes hat kann es sich damit gerne an mich wenden...ich helfe gerne mit zeichnungen, bezugsquellen und vorgefertigten bauteilen
weiter....(notfalls mit einem kompletten?! ) eine individuelle anpassung an verschiedene rahmenbreiten und hecküberhänge erlaubt die konstruktion natürlich spielend....
übrigens vordert der tüv einen mindestrohrdurchmesser von 100 mm bezw ein 100 mm hohes rechteckproviel ....
das ganze sollte in strassenstellung nicht höher als 500 mm über der strasse sein
nach einiger tüftetei habe ich einen Heck-unterfahrschutz entworfen und gebaut, der extrem schnell und werkzeuglos von der strassen
in die geländestellung geklappt werden kann und der prinzipiell an jeden lkw mit leiterrahmen passt....
mal ein paar bilder:
der rohe fertige unterfahrschutz vor dem feuerverzinken...
seitlich erkennt man die rahmenkonsolen...
die gesammte konstruktion wiegt etwa 80 kg....ist aber auch reichlich dimensioniert!
die funktionsteile wie die bolzen der federriegel werden natürlich vor dem verzinken noch ausgebaut...
die rahmenaufnahmen, mit den beiden federbolzenrastpunkten für strasse und gelände...
die angeschweissten klötze nehmen die kräfte auf, so das die federriegel nicht unnötig belastet werden...
den hinteren drehpunt bildet eine M24er schraube die bei verschleiss einfach weggeworfen und ersetzt werden kann...
selbstverständlich sind oben in die platte auch noch 3 massive schrauben hineingekommen, mit denen alles am rahmen fest ist...
geländestellung: das hochgeklappte rohr schützt die kofferunterkante zuverlässig bei geländekontakt....
stassenstellung: der UFS schütz bestimmungsgemäss den auffahrenden verkehr....
der teil in der mitte des rohrs soll villeicht irgentwann einmal eine kugelkopfkupplung aufnemen...allerdings ist das ohne geschraubte steben zum ramen keinesfalls eintragungsfählig....also mehr eine spielerei
inzwischen ist das ganze am fahrzeug montiert und natürlich Feuerverzinkt.....die reinen materialkosten belaufen sich auf etwa 500 euro inkl. verzinken,kleinteilen und federriegeln...
mfg: mathias
ps: da das erstellen der seitenteile am rahmen mittels flex aus dem vollen doch recht müsem war, habe ich mal vernünftige zeichnungen erstellt und werde wenn weiterer bedarf absehbar ist, die platten plasma-cnc-schneiden lassen...
wenn jemand konkretes interesse am nachbau dieses ufs-konzeptes hat kann es sich damit gerne an mich wenden...ich helfe gerne mit zeichnungen, bezugsquellen und vorgefertigten bauteilen
weiter....(notfalls mit einem kompletten?! ) eine individuelle anpassung an verschiedene rahmenbreiten und hecküberhänge erlaubt die konstruktion natürlich spielend....
übrigens vordert der tüv einen mindestrohrdurchmesser von 100 mm bezw ein 100 mm hohes rechteckproviel ....
das ganze sollte in strassenstellung nicht höher als 500 mm über der strasse sein
Zuletzt geändert von Mathias am 2008-05-06 13:34:00, insgesamt 4-mal geändert.
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- Ulf H
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2 Schleppstangen braucht selbst Mathias nicht, und die erste dient schon als seitliche Schutzvorrichtung und Tankschoner.
Wenn man ein eckiges Rohr nimmt, hat man eine relativ drecksichere Ablage bei feldmässigen Reparaturen, ausserdem sine Anbauteile wie Kugelköpfkupplungen leichter zu montieren.
Gruß Ulf
Wenn man ein eckiges Rohr nimmt, hat man eine relativ drecksichere Ablage bei feldmässigen Reparaturen, ausserdem sine Anbauteile wie Kugelköpfkupplungen leichter zu montieren.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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- Wilmaaa
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Re: Unterfahrschutz klappbar mittels Federriegeln....univers
Hm, das tut unserer auch.Mathias hat geschrieben:geländestellung: das hochgeklappte rohr schützt die kofferunterkante zuverlässig bei geländekontakt....
Respekt vor der Konstruktion.
Wilmaaa
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Mathias
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moin moin !
ja, eurer ist auch sehr nett....hat der nicht auch federriegel?
die abschleppstange habe ich wie gesagt schon als seitliches trittbrett und tankschutz....
sonst hätte ich sie sicher hinten als querrohr verwendet....
aber das ist dann eh alles geschmackssache....
mfg: mathias
ja, eurer ist auch sehr nett....hat der nicht auch federriegel?
die abschleppstange habe ich wie gesagt schon als seitliches trittbrett und tankschutz....
sonst hätte ich sie sicher hinten als querrohr verwendet....
aber das ist dann eh alles geschmackssache....
mfg: mathias
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- Pirx
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Wüstling hat geschrieben:Hallo Mathias,
schöne Konstruktion, aber wenn man die hintere Querstange durch eine Abschleppstange ersetzt schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.
Das muß dann ja eine Abschleppstange vom Leo II sein, oder?Mathias hat geschrieben:übrigens vordert der tüv einen mindestrohrdurchmesser von 100 mm bezw ein 100 mm hohes rechteckproviel ....
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Mathias
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bei der firma trost z.b.....
mfg: mathias
ps: siehe dieser trade:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ederriegel
ich habe die 30mm variante verwendet...
mfg: mathias
ps: siehe dieser trade:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ederriegel
ich habe die 30mm variante verwendet...
Zuletzt geändert von Mathias am 2008-05-07 16:01:19, insgesamt 1-mal geändert.
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geht auch anders
sorry,
ich hab für mich ne andere Lösung gefunden.
Oder verstehe ich hier etwas falsch.
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Oder verstehe ich hier etwas falsch.
- Joe
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Hi Günter,
da hast du Glück gehabt mit dem Prüfer. Er hätte auf klappbar bestehen können, da dann
1. mit dem Verwendungszweck vereinbar
2. der Unterfahrschutz für nachfolgende aber gegeben ist.
Also Gückwunsch und dass du nie auf einen triffst, der das widerruft (geht das überhaupt??).
da hast du Glück gehabt mit dem Prüfer. Er hätte auf klappbar bestehen können, da dann
1. mit dem Verwendungszweck vereinbar
2. der Unterfahrschutz für nachfolgende aber gegeben ist.
Also Gückwunsch und dass du nie auf einen triffst, der das widerruft (geht das überhaupt??).
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
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- Christian H
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Glück?
Ich war zwei mal vorher bei der Prüfstelle (nicht in Aachen...),
hab Beispielphotos anderer Fahrzeuge mit dem Prüfer besprochen,
hab die Staukisten hinter den Reifen nach seinen Anregungen optimiert
und als ich dann vorfuhr gabs keine Überraschungen, für uns beide nicht.
Lediglich die hintere Seitenmarkierungsleuchte war 20cm zu weit vom Fahrzeugende entfernt, deshalb hat er selbsttätig das Reserverad zur Ladung deklariert.
Ich war zwei mal vorher bei der Prüfstelle (nicht in Aachen...),
hab Beispielphotos anderer Fahrzeuge mit dem Prüfer besprochen,
hab die Staukisten hinter den Reifen nach seinen Anregungen optimiert
und als ich dann vorfuhr gabs keine Überraschungen, für uns beide nicht.
Lediglich die hintere Seitenmarkierungsleuchte war 20cm zu weit vom Fahrzeugende entfernt, deshalb hat er selbsttätig das Reserverad zur Ladung deklariert.
- Joe
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Hi Günter,
nun ja, aus meiner Sicht schon , denn mein Prüfer ließ sich trotz Argumenten, Verweise auf andere LKW ohne hinteren UFS, des Verwendungszwecks etc. nicht überzeugen - und soweit ich das aus anderen Beiträgen hier aus dem Forum kenne, geht es den meisten ähnlich. Einige wenige hatten ähnliches "Glück" wie du, von mir aus kann man es auch verständigen Prüfer oder so nennen, wichtig ist letzlich "was hinten dabei rauskommt".Glück?
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
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Joe
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Mein TÜVer zitierte die EG-Richtlinie bzw. ECE-Regelung 70/221/EWG gleichwertig mit ECE-R 58 für Fahrzeuge zur Personenbeförderung der Klasse M1:
Fz müssen einem von hinten auffahrenden Fz der Klasse M1 und N1 Schutz gegen Unterfahren bieten. Dies ist erfüllt, wenn
- die Bodenfreiheit, gemessen max. 45 cm vom hinteren FzEnde nach vorn, unter dem Heck des leeren Fz max. 55 cm beträgt,
- das Fz eine besondere Unterfahrschutzeinrichtung hat oder
- das Fz am Heck so gestaltet ist, dass Teile aufgrund ihrer Form und Beschaffenheit als besondere Unterfahrschutzeinrichtung ersetzende Teile angesehen werden können. Sie müssen Vorschriften über besondere Unterfahrschutzeinrichtungen erfüllen (z.B. Entfernung vom Boden zur Unterkante Unterfahrschutz < 55 cm, ausreichende Festigkeit). Der Unterfahrschutz entfällt, wenn er mit dem Verwendungszweck des Fz unvereinbar ist.
Auf meine Bemerkung, es gäbe da wohl auch Ausnahmen hinsichtl. des letzten Satzes, meinte er ganz klar:
Bei einem Wohnmobil gibt es einen klar benannten Verwendungszweck, auch wenn dieses mit Allradantrieb ausgestattet sei. Gemeint ist immer der ursprüngliche Verwendungszweck, also hier eines Womos. Und der besteht nicht darin Sandhügelchen hoch und runter zu fahren. Bei einem Kipper sähe das bpsw. anders auch.
Grüße
Axel
Fz müssen einem von hinten auffahrenden Fz der Klasse M1 und N1 Schutz gegen Unterfahren bieten. Dies ist erfüllt, wenn
- die Bodenfreiheit, gemessen max. 45 cm vom hinteren FzEnde nach vorn, unter dem Heck des leeren Fz max. 55 cm beträgt,
- das Fz eine besondere Unterfahrschutzeinrichtung hat oder
- das Fz am Heck so gestaltet ist, dass Teile aufgrund ihrer Form und Beschaffenheit als besondere Unterfahrschutzeinrichtung ersetzende Teile angesehen werden können. Sie müssen Vorschriften über besondere Unterfahrschutzeinrichtungen erfüllen (z.B. Entfernung vom Boden zur Unterkante Unterfahrschutz < 55 cm, ausreichende Festigkeit). Der Unterfahrschutz entfällt, wenn er mit dem Verwendungszweck des Fz unvereinbar ist.
Auf meine Bemerkung, es gäbe da wohl auch Ausnahmen hinsichtl. des letzten Satzes, meinte er ganz klar:
Bei einem Wohnmobil gibt es einen klar benannten Verwendungszweck, auch wenn dieses mit Allradantrieb ausgestattet sei. Gemeint ist immer der ursprüngliche Verwendungszweck, also hier eines Womos. Und der besteht nicht darin Sandhügelchen hoch und runter zu fahren. Bei einem Kipper sähe das bpsw. anders auch.
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Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
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Ein sehr schönes Teil. Da ich noch keine Abschleppstange hatte, habe ich dieses als hintere Unterfahrschutz gebaut.
Mittels ein par Schrauben kann ich es in 2 Schritte in die Gelände-Stand stellen.
Für die Tüv war das alles OK.
Gruß,
Eric
Mittels ein par Schrauben kann ich es in 2 Schritte in die Gelände-Stand stellen.
Für die Tüv war das alles OK.
Gruß,
Eric
Zuletzt geändert von Steyr Fahrer am 2008-05-19 7:56:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Wenn dem so wäre, würde kaum ein Kipper mit einem klappbaren UFS rumfahren.AxelB hat geschrieben:Bei einem Kipper sähe das bpsw. anders auch.
Wilmaaa
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Mathias
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moin moin!
also, ich habe alles mögliche versucht...bei diversen tüv´s...
aber da beisst man auf granit...
allerdings muss ich aber ach sagen , das die dinger schon was bringen, wenn irgent so ein idiot hinten drauf fährt...
hab schon genug leute aus autos geschnitten, denen der unterfahrschutz das leben gerettet hat...
oder eben nicht, weil keiner da...
mfg: mathias
also, ich habe alles mögliche versucht...bei diversen tüv´s...
aber da beisst man auf granit...
allerdings muss ich aber ach sagen , das die dinger schon was bringen, wenn irgent so ein idiot hinten drauf fährt...
hab schon genug leute aus autos geschnitten, denen der unterfahrschutz das leben gerettet hat...
oder eben nicht, weil keiner da...
mfg: mathias
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Das scheint aber so "normal" zu sein. Ist bei unserem KAT genauso eingetragen.da hast du Glück gehabt mit dem Prüfer. Er hätte auf klappbar bestehen können, da dann
1. mit dem Verwendungszweck vereinbar
2. der Unterfahrschutz für nachfolgende aber gegeben ist.
Also Gückwunsch und dass du nie auf einen triffst, der das widerruft (geht das überhaupt??).
Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.
durch den Horizont blicken.
Re: Unterfahrschutz klappbar mittels Federriegeln....univers
Hallo Mathias, war heute beim TÜV um mich mal generell über ein paar Dinge zu informieren.Mathias hat geschrieben: übrigens vordert der tüv einen mindestrohrdurchmesser von 100 mm bezw ein 100 mm hohes rechteckproviel ....
das ganze sollte in strassenstellung nicht höher als 500 mm über der strasse sein
Unterfahrschutz (=§32 b StVZO) ist auch bei Geländefahrzeugen Pflicht, da durch die klappbare Ausführung mit dem Verwendungszweck vereinbar ist.
Der Paragraph schreibt allerdings vor, das für Fahrzeuge mit EZ zwischen 1.1.75 und 31.12.86 der Abstand von der Fahrbahn im unbeladenen Zustand max. 700mm sein darf. Breite gleich Fahrzeugbreite abzüglich maximal je 100m pro Seite. Maximalabstand vom hintersten Fahrzeugpunkt 600mm. Das Profil muss mindestens eine Biegefestigkeit von W = 20 cm³ haben.
Für Fahrzeuge nach 31.12.86 gelten andere Regeln. Höhe von der Fahrbahn max. 550mm, Breite gleich Achsbreite inkl. Reifen ohne Latsch abzüglich je max. 100m pro Seite, möglichst nahe an hintersten Fahrzuegpunkt anzubringen und Querträger muss mind. 100m hoch sein. Zusätzlich muss das ganze der 70/221/EWG und Rili 81/333/EWG entsprechen.
Ich glaube der Prüfer hat Dir die Bedingungen für Fahrzeuge ab 1987 vorgelegt. Deiner ist doch aber deutlich älter!
Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
- Wombi
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Querträger muss mind. 100m hoch sein.
Da passt ja ein Flugzeugträger drunter......
Meiner hat ein Vierkantprofil 50x50mm.... und wurde noch nie bemängelt.....
Aber ne Schleppstange erfüllt doch die Masse auch nicht ???
Komisch....
Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2009-01-14 23:59:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Uuups, da ist mir ja ein KLEINER Verschreiber untergekommen...
Naja, ich glaube mal einfach
der eine Prüfer kennt die Vorschriften besser, der andere weniger
der eine sieht schlecht, der andere besser oder
dem einen ist es einfach wurscht, dem anderen nicht....
Meiner kennt die Texte leider ganz gut, dafür ist er sehr umgänglich und den seitlichen Unterfahrschutz will er auch nicht, da bei mir im Brief eingetragen steht, das ich den nicht brauche
Ein Rohr mit Widerstandsmoment W=20 cm³ entsprícht übrigens auch z.B. einem Rechteckrohr 90x50 mit ca. 3 mm Wandstärke oder ich glaube 80x80 geht auch, muss ich aber nochmal nachsehen.
Ist also gar nicht so weit weg von 100er Rohr.
Gruß
Marco
Naja, ich glaube mal einfach
der eine Prüfer kennt die Vorschriften besser, der andere weniger
der eine sieht schlecht, der andere besser oder
dem einen ist es einfach wurscht, dem anderen nicht....
Meiner kennt die Texte leider ganz gut, dafür ist er sehr umgänglich und den seitlichen Unterfahrschutz will er auch nicht, da bei mir im Brief eingetragen steht, das ich den nicht brauche
Ein Rohr mit Widerstandsmoment W=20 cm³ entsprícht übrigens auch z.B. einem Rechteckrohr 90x50 mit ca. 3 mm Wandstärke oder ich glaube 80x80 geht auch, muss ich aber nochmal nachsehen.
Ist also gar nicht so weit weg von 100er Rohr.
Gruß
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Re: Unterfahrschutz klappbar mittels Federriegeln....universell!
Hallo Mathias
habe eben Deinen Beitrag zum klappbaren Unterfahrschutz gelesen. Ich find Deine Lösung super.
Da ich auch einen Unterfahrschutz für meinen MB 1222 realisieren muß würde ich mich über
weitere Infos von Dir freuen damit ich einen ähnlichen Unterfahrschutz bauen kann.
Gruß
Jorgosch
habe eben Deinen Beitrag zum klappbaren Unterfahrschutz gelesen. Ich find Deine Lösung super.
Da ich auch einen Unterfahrschutz für meinen MB 1222 realisieren muß würde ich mich über
weitere Infos von Dir freuen damit ich einen ähnlichen Unterfahrschutz bauen kann.
Gruß
Jorgosch
Chesterscrew, die Neuen mit der alten Feuerwehr
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Re: Unterfahrschutz klappbar mittels Federriegeln....universell!
Das könnte schwierig werden, da Mathias nicht mehr im Forum aktiv ist.
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