Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

#1 Beitrag von Jan » 2019-10-11 20:26:54

Hi,

Hat jemand schon mal Gurte in die Mercur FW Doka eingebaut? Die B Säule hat ja Einen Holzkern, zumindest bei der Standardkabine ist das so. Habe noch nicht gebohrt...Ich dachte daran den Schulterpunkt über der B-Säule mit einer Verstärkungsplatte außen ins Dach zu setzen. Oder hat jemand eine bessere Idee? Vielen Dank und Viele Grüße! Jan

Flobus63
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Re: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

#2 Beitrag von Flobus63 » 2019-10-13 10:14:55

Hallo Jan,

bei mir hat einer der Vorbesitzer den oberen Gurtanschlag am Blechkasten des Winkerschachtes angebracht - ich gehe mal davon aus, daß das im Falle eines Falles nicht besonders stabil wäre...

Das bedeuted bei uns Erwachsenen, daß wir unangeschnallt durch die Gegend gondeln. Bei unserem Sohn habe ich die Sache mit einem Sitz, der einen eingebauten Gurt hat, gelöst. Das wäre meiner Meinung nach eine Möglichkeit die Du in betracht ziehen könntest - nach passenden (bequemeren?) gurtintegrierten Sitzen schauen.
Das Dach hat ja auch diese Konstruktion mit Holzstreben - irgendwie würde ich mich davor scheuen, da reinzubohren. Wirklich "stabil" wäre das Ganze, wenn überhaupt, ja nur direkt an einer dieser Streben. Aber evtl. wissen da andere mehr dazu.

Viele Grüße,

Flo

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

Re: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

#3 Beitrag von Jan » 2019-10-13 17:21:34

Hallo Flo,

Der Blechkasten des Winkerschachtes sieht bei mir auch sehr duenn aus. Ich habe inzwischen die Deckenverkleidung abgenommen. In der B Saeule steckt auch bei der Doka tatsaechlich ein Holzpfosten. Der wird durch den Winker praktisch in zwei Teile geteilt und dadurch auch nicht staerker. Das Blech and der Innenseite der B- Saeule sieht oberhalb des Winkerkastens etwas dicker aus als direkt am Winker, aber auch nicht richtig vertrauenerweckend.

Die Rueckbank ist leicht zu machen, ich gehe da einfach wie bei der Katschutz Einzelkabine durch die Rueckwand und mache aussen Verstaerkungsplatten dran. Die Blechstaerke sieht da gut aus und zwischen Koffer und Kabine fallen die Platten auch nicht so auf. Mit Butyl abdichten sollte reichen.

Sitze tauschen wie Du vorschlaegst waere wahrscheinlich das vernuenftigste, wuerde auch Kopfstuetzen bringen. Wenn es ein Womo waere wuerde ich das machen. Nur it mein Magirus TLF ansonsten voellig original. Die Sitze hat der Vorbesitzer neu beziehen lassen und sie sind so ziemlich das Beste an dem ganzen Auto. Waere also schade.
Ich verwende ihn als Reservefeuerwehr auf meinem Bauernhof. Hauptsaechlich als Oldtimer, ehrlich gesagt, auch wenn es hier jedes Jahr brennt und die Hoffeuerwehr nicht voellig abwegig ist. Mit Gurten an der Rueckbank und 7 Sitzplaetzen kann ich ihn dann auch als Bus verwenden. Mit dem langen VTG ist er schnell genug, leider ist er zu schwer ist fuer die Anfahrt zum Flughafen.

Das Dach selbst ist sehr duenn, aber gerade oberhalb der Regenrinne wird es etwas staerker. Wahrscheinlich werde ich also doch ein Loch da durchbohren, so 5 cm ueber der Regenrinne, und von aussen eine Verstaerkungsplatte anbringen. Nicht besonders schoen, auch wenn ich die dann rot lackiere. Die Sicherheitsgurte habe ich mit Verlaengerungen an der Schulter geordert, um die Umlenkrolle etwas naeher an die Schulter zu bringen. Meine Frau ist eher klein.

Viele Gruesse

Jan

Flobus63
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Re: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

#4 Beitrag von Flobus63 » 2019-10-13 20:32:41

Sounds like a plan!

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

Re: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

#5 Beitrag von Jan » 2020-03-29 20:48:07

PHOTO-2020-01-02-14-23-43.jpg

Hi, unter dem Dach ist an der B-Saeule eine Verstaerkungsplatte. Da kann man den Schultergurt festmachen. Oben ist das Dach, man blickt nach vorne, es ist also die linke Seite. Unten ist die Dachseite der Lochpappe der Kabinenverkleidung mit serienmaessiger Schaumisolierung.

Zwei Moeglichkeiten bieten sich an:

- Loch durch Platte und Dach, handelsuebliche Gegenplatte aussen. Sehr solide, von aussen nicht so schoen. Habe ich gemacht. Wenn man es rot lackiert geht es.
- Mutter oder handelsuebliche Gegenplatte an die serienmaessige Verstaerkungsplatte anschweissen.

Mit langen Sicherheitsgurten ist die Gurtposition gut.

Viele Gruesse

Jan

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

Re: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

#6 Beitrag von Markus » 2020-03-30 9:37:05

Bin gerade zufällig auf die alten Fotos gestoßen wie wir das mit den Sicherheitsgurten damals im Magirus gelöst haben. In unserem Fall allerdings kurzes Fahrerhaus.
Die Stahlplatten aussen wurden dann natürlich noch überlackiert und fallen nicht mehr auf.

Markus
Dateianhänge
Magirus Gurtschlösser Befestigung Fahrerhaus.jpg
Magirus Fahrer Schulterpunkt.jpg
Magirus Fahrer Gurtrolle.jpg
Magirus Beifahrer Schulterpunkt.jpg
Magirus Beifahrer Gurtrolle.jpg
Magirus Beifahrer Befestigungspunkte.jpg
Magirus Beifahrer Befestigungspunkte.jpg (26.79 KiB) 1792 mal betrachtet
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

#7 Beitrag von Joerg404114 » 2020-03-30 13:50:27

Hallo Jan,
ich habe das bei meinem Mercur mit Doka so gelöst.
Universalgurtböcke für Womos mit TÜV Prüfung. War ein bisschen Arbeit. Hier ein paar Bilder.
DSC01154.JPG
DSC01157.JPG
DSC01180.JPG
DSC01180.JPG (35.13 KiB) 1766 mal betrachtet
Vorne werde ich auch noch Gurte einbauen. Ich habe in der Mitte zwischen Batteriekasten und Tank Verstärkungsbleche eingeschweißt.
An der B Säule müssen auch noch Verstärkungen angebracht werden. Hier bin ich noch am überleben wie ich die B-Säule verstärkt. Ein Blechprofil von oben bis unten aufschweißen will ich nicht, da von innen kein Korrosionsschutz möglich ist.
Wahrscheinlich über die große Fläche aufkleben. Es gibt hierfür mittlerweile gute Klebesysteme die 5 -15 N/mm^2 Zugfestigkeit haben. Da muss die Fläche nur groß genug sein und es hält besser als schweißen. Mal sehen, in der jetzigen Situation kann man eh nicht wegfahren, also kann ich mir ein bisschen Zeit lassen.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

Re: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

#8 Beitrag von Jan » 2020-03-31 17:05:41

Hallo,

bei meinem anderen Mercur mit kurzem Fahrerhaus hatte ich das auch so gemacht, habe die Gurte an der Rueckwand befestigt. Das ging gut und zwischen Koffer und Fahrerhaus faellt das auch nicht auf. Hat der TUV damals (2002?) auch abgenommen.

Bei der Doka habe ich die unteren Befestigungspunkte in an das Vierkantprofil hinten/ oben am Batterie-und Tankkasten gesetzt. Das ist eingeschweisst, wirkt sehr massiv und vertrauenswuerdig.

Die Gurtbefestigung hinten in der Doppelkabine sieht sehr vertrauenerweckend aus! Aber nachdem mein Doka Magirus eine Feuerwehr bleiben soll, waere da die Pumpe im Weg. Also setze ich die Befestigungspunkte in die Rueckwand der Doka ueber den Sitzen.Das muessen dann halt manuelle Gurte werden, mit der Automatikrolle geht sonst die Sitzbank nicht mehr auf.

Viele Gruesse!

Jan

Antworten