Seite 1 von 1

Lenkgetriebe undicht 90-16

Verfasst: 2019-10-05 21:52:58
von Beredel
Hallo zusammen,
unser Lenkgetriebe am 90-16 ölt.
Einmal unten am Deckel. Das sollte leicht zu beheben sein. Und dann einmal an einer seitlichen Schraube. Diese Schraube sieht aus als wenn man dort irgendwas einstellen kann. Weiß jemand was das ist? Was stellt man dort ein? Kann man die Mutter/Schraube rausdrehen und neu abdichten?
LG
Bernhard
IMG_20191005_214744.jpg

Re: Lenkgetriebe undicht 90-16

Verfasst: 2019-10-07 9:22:40
von sico
hallo Bernd,
Mit der Stellschraube kann man die axiale Position Schnecke zu Schneckenrad und damit das Lenkspiel einstellen.
Um das Leck zu finden und dann abzudichten, dazu müßtest du mal die vier Schrauben lösen und den seitlichen Deckel abnehmen.
mfg
Sico

Re: Lenkgetriebe undicht 90-16

Verfasst: 2019-10-07 10:28:19
von Beredel
sico hat geschrieben:
2019-10-07 9:22:40
hallo Bernd,
Mit der Stellschraube kann man die axiale Position Schnecke zu Schneckenrad und damit das Lenkspiel einstellen.
Um das Leck zu finden und dann abzudichten, dazu müßtest du mal die vier Schrauben lösen und den seitlichen Deckel abnehmen.
mfg
Sico
Hi Sico,
vielen Dank für die Antwort.
Das heisst, den Deckel kann ich sorglos abnehmen? Dabei verstellt sich nichts?
LG
Bernhard

Re: Lenkgetriebe undicht 90-16

Verfasst: 2019-10-07 10:35:31
von sico
Wenn ich deine Fragestellung so lese, dann bin ich nicht ganz sicher, ob du für so eine Arbeit genügende Fachkenntnisse mitbringst.
Arbeiten am Lenksystem sind ja sicherheitsrelevant.
Fahr lieber mal in eine Fachwerkstatt und laß da mal einen Fachmann drauf schauen. Das kostet nix oder nicht viel und der Fachmann sagt dir dann, was zu tun ist.
mfg
Sico

Re: Lenkgetriebe undicht 90-16

Verfasst: 2019-10-07 12:28:21
von Beredel
sico hat geschrieben:
2019-10-07 10:35:31
Wenn ich deine Fragestellung so lese, dann bin ich nicht ganz sicher, ob du für so eine Arbeit genügende Fachkenntnisse mitbringst.
Arbeiten am Lenksystem sind ja sicherheitsrelevant.
Fahr lieber mal in eine Fachwerkstatt und laß da mal einen Fachmann drauf schauen. Das kostet nix oder nicht viel und der Fachmann sagt dir dann, was zu tun ist.
mfg
Sico
Ich verstehe deine Bedenken. Das ist auch nett gemeint aber nicht nötig. Aber so komme ich nicht weiter :D der LKW ist gerade stillgelegt. Alle Bremsen sind zerlegt. Seit ich 18 bin repariere ich an Pkw, Motorrad, Booten etc. alles selber.
Ich habe so ein Lenkgetriebe nur noch nie in der Hand gehabt. Daher die Vorsicht.

Re: Lenkgetriebe undicht 90-16

Verfasst: 2019-10-19 17:52:50
von Beredel
Hallo zusammen,
falls mal jemand ähnliche Probleme mit dem Lenkgetriebe hat ... folgender Link/Dokument hat mir sehr weiter geholfen:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 1499715265

Ich hoffe das Teilen ist erlaubt. Das dort beschriebene Getriebe ist zwar nicht das aus dem 90-16 aber sehr ähnlich und man lernt daraus sehr viel. Ich konnte daraufhin meines ausbauen und abdichten.

Zum Ausbau benötigt man sehr solides Werkzeug und langes Rohrmaterial um die Schrauben zu lösen. Es hilft ungemein die Frontstoßstange teilweise zu demontieren und ab und zu das Fahrerhaus zu kippen.
Vor dem Ausbau sämtliche Stellungen und Verzahnungen zu markieren gibt einem ein ruhiges Gewissen.

LG
Bernhard