Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Flinte21
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-28 12:00:00

Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

#1 Beitrag von Flinte21 » 2019-09-17 17:21:02

Hallo

weiß jemand, ob es für das MAN L2000 Führerhaus einen "Standard"-Mittelsitz gibt? Zwischen Beifahrer und Fahrer.
Wird ein absoluter Notsitz, d.h. erstmal keine besonderen Anforderungen an Federung usw,

LG, Peter

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

#2 Beitrag von MANniMan » 2019-09-17 18:27:01

Hallo Peter,

meine persönliche Geschichte zum Thema Mittelsitz im L2000 kannst du hier nachlesen...
viewtopic.php?f=16&t=56943&start=120#p639284

Letztlich hat es ja dann auch geklappt, der Mittelsitz von Grammer ist in unserem MANni eingebaut und vom TÜV eingetragen, aber der Weg war steinig.
Daher ...in jedem Fall, nicht entmutigen lassen. Es geht.
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

#3 Beitrag von brummiwomo » 2019-09-17 20:50:36

Es gibt für den L2000 eine ziemlich geniale 2er Sitzbank. Jeder der beiden Sitze hat eine eigene Rückenlehne. 3-Punktgurte passen und das Beste: die Rückenlehne des Mittelsitzes lässt sich umklappen. Auf der Rückseite gibts dann Becherhalter.
Super wenn man einen Durchstieg hat.
Schlecht, wenn man es luftgefedert braucht. Das kann die Sitzbank natürlich nicht...

Hab ich, ist super das Teil.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

LoveToTravel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2017-05-05 10:48:20

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

#4 Beitrag von LoveToTravel » 2019-09-18 16:42:43

brummiwomo hat geschrieben:
2019-09-17 20:50:36
Es gibt für den L2000 eine ziemlich geniale 2er Sitzbank. Jeder der beiden Sitze hat eine eigene Rückenlehne. 3-Punktgurte passen und das Beste: die Rückenlehne des Mittelsitzes lässt sich umklappen. Auf der Rückseite gibts dann Becherhalter.
Super wenn man einen Durchstieg hat.
Schlecht, wenn man es luftgefedert braucht. Das kann die Sitzbank natürlich nicht...

Hab ich, ist super das Teil.
Hättest du evtl. ein paar weitere Infos zu dieser 2er-Sitzbank? Hersteller, wo gekauft, Teilenummer....und evtl. eine Preisangabe? Auch Fotos wären toll, wobei mich ganz besonders die Befestigung der Sitzbank interessieren würde :)

Danke im Voraus und beste Grüsse
JÜRG

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

#5 Beitrag von brummiwomo » 2019-09-18 19:27:59

Hatte das Teil von Ebay.

Kosten um die 230,- zzgl 2 Stk 3-Punktgurte 'a 30,-.

Ein paar Bilder vor dem Umbau.
Passt von den Maßen her fast perfekt als Ersatz zur Doppelsitzbank des 90-16.
Nur das die vom MAN um Längen besser ist.

20190918_192422.jpg
20190918_192447.jpg
20190918_192502.jpg
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

momos-erbe
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2021-04-07 17:58:17

Re: Sitzbank für Fahrerhaus MAN L2000

#6 Beitrag von momos-erbe » 2021-04-07 18:03:08

Hallo Zusammen,

ich muss diesen Fred nochmal aufgreifen. Ich habe mir für Privat einen 8.163 Bj 2000 gekauft. Dieser hat einen Einzelsitz ohne Luft auf der Beifahrerseite.

Jetzt habe ich die 2er Sitzbank bei Ebay gefunden und würde gerne die Sitzbank kaufen und einbauen

Bevor ich jetzt die Sitzbank kaufe:

Ich konnte ohne was zu zerlegen nicht erkennen, ob ich auf dem Motortunnel die Schrauben/Muttern habe, wo ich die Sitzbank festschraube. Sind die Befestigungspunkte immer im Führerhaus vorhanden?

Mein TÜV Mann sagt, wenn es den LKW auch mit 3 Sitzen gab sollte das eintragen kein Problem sein.

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

#7 Beitrag von AutoVilla » 2021-04-07 22:26:00

Ich hatte bei meinem MAN 14.280 gerade die Motortunnel Abdeckung zwischen Fahrer (Luft) und Beifahrersitz (Fest) ab um da ein paar Kabel zu legen. Die Befestigungspunkte für einen Mittelsitz sind bei mir vorhanden. Wie es bei deinem Modell ist kann ich nicht sagen, aber wenn es den als Dreisitzer ab Werk gab denke ich sind die Befestigungspunkte da, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da verschiedene Versionen der Kabine nur wegen unterschiedlicher Sitzkonfiguration gab.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

#8 Beitrag von Pitmaster » 2021-04-07 23:19:59

Beim F2000 sind die Aufnahmen ebenfalls, ohne den serienmäßigen verbauten 3ten Sitz vorhanden.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

#9 Beitrag von Pirx » 2021-04-08 9:02:20

AutoVilla hat geschrieben:
2021-04-07 22:26:00
Wie es bei deinem Modell ist kann ich nicht sagen, aber wenn es den als Dreisitzer ab Werk gab denke ich sind die Befestigungspunkte da, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da verschiedene Versionen der Kabine nur wegen unterschiedlicher Sitzkonfiguration gab.
Also bei der Marke mit dem Stern kann ich Dir versichern, daß die Erbsenzähler die 4 Cent für die 4 beim Einzelsitz statt Sitzbank nicht benötigten Schweißmuttern auf jeden Fall einsparen werden.
Da gibt es dann die Variante "Motortunnel für Beifahrer-Einzelsitz" und "Motortunnel für Beifahrer-Sitzbank".

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

#10 Beitrag von AutoVilla » 2021-04-08 13:29:15

Pirx hat geschrieben:
2021-04-08 9:02:20
AutoVilla hat geschrieben:
2021-04-07 22:26:00
Wie es bei deinem Modell ist kann ich nicht sagen, aber wenn es den als Dreisitzer ab Werk gab denke ich sind die Befestigungspunkte da, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da verschiedene Versionen der Kabine nur wegen unterschiedlicher Sitzkonfiguration gab.
Also bei der Marke mit dem Stern kann ich Dir versichern, daß die Erbsenzähler die 4 Cent für die 4 beim Einzelsitz statt Sitzbank nicht benötigten Schweißmuttern auf jeden Fall einsparen werden.
Da gibt es dann die Variante "Motortunnel für Beifahrer-Einzelsitz" und "Motortunnel für Beifahrer-Sitzbank".

Pirx
Tja die Erbsenzähler... , in meinem Fall waren sie scheinbar nicht zu gegen :D
Um im Fall von momos-erbe sicher zu gehen, ist die einfachste Variante wohl nachschauen, dass Sie da (hoffentlich) auch nicht am Werk waren.
Ob es bezüglich den Erbsenzählern generelle Unterschiede zwischen denen mit dem Stern und denen mit dem Löwen gab weiss ich nicht. :huh:
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

momos-erbe
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2021-04-07 17:58:17

Die Befestigungspunkte sind drin

#11 Beitrag von momos-erbe » 2021-05-23 10:32:48

Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor zwei Wochen eine gebrauchte Sitzbank in schönem Zustand gekauft habe, hier erstmal die gute Nachricht

Die Befestigungspunkte für die Sitzbank sind in meinem L2000 (BJ 06/2000) vorhanden

Der Einbau war damit ein Kinderspiel.

Caprice
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2021-05-30 1:36:30

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

#12 Beitrag von Caprice » 2021-05-30 1:42:23

@brummiwomo

Guten Morgen,
du schreibst das du die Bank in deinem MAN L2000 hast mit dem umklappbaren Mittelsitz.
Wir haben den MAN L2000 als Pferdetransporter für den Tierschutz und ebenfalls die 2er Bank drin.
Könntest du mir bitte sagen, wie man die Kopfstütze aus dem Mittelsitz entfernen kann?
Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Caprice

Benutzeravatar
p+c-8150
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2017-06-05 17:36:51
Wohnort: St. Galler Rheintal

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

#13 Beitrag von p+c-8150 » 2021-05-30 13:27:30

Hoi Caprice
Wir sind zwar nicht brummiwomo, aber wir konnten einen solchen Sitz für unseren MAN G90 ergattern (danke Franz :hug: )
Wir standen vor dem gleichen Problem: schlussendlich ging's mit einem gefühlvollen und beherztem Ziehen
Sonnige Grüsse, Pitta
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

FF Fuhlenhagen
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2021-11-02 10:36:17

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

#14 Beitrag von FF Fuhlenhagen » 2021-11-02 11:37:12

Moin zusammen!

Mein Name ist Henning und ich bin bei der Suche nach einem Einzelsitz für einen MAN L2000 durch Zufall über diesen Beitrag gestolpert.

Die Situation ist folgende: Wir sind ein kleines, gallisches :p Dorf etwas östlich von Hamburg und haben uns vor kurzem über eine Zoll-Auktion ein gebrauchtes Löschfahrzeug für unsere freiwillige Feuerwehr ersteigert. Als Gerätewart beschäftige ich mich jetzt mit der Anpassung / Modernisierung des Fahrzeugs für unsere Einsatzzwecke.

Das Fahrzeug ist vorne auf der Beifahrerseite mit der originalen Doppelsitzbank mit dem klappbaren Mittelsitz und den Cupholdern in der Rückenlehne ausgestattet und wir würden diese Sitzbank gerne durch einen Einzelsitz ersetzen, da dort in voller Feuerwehrmontur ohnehin keiner vernünftig sitzen kann, wir uns ohnehin schon an der Zuladungsgrenze befinden und der Platz für Kartenmaterial etc. sinnvoller zu nutzen wäre.
Kurzum: Die Doppelsitzbank scheint hier ja recht begehrt zu sein und wir würden diese schlicht um schlicht tauschen, wenn hier Interesse bestünde und jemand einen passenden Einzelsitz in antändigem Zustand an zu bieten hätte - quasi win-win :)

Unser Fahrzeug ist von 2006, hat keine 11tkm gelaufen und ist in einem ausgesprochen gepflegten Zustand, der Sitz sieht dementsprechend wirklich sehr gut aus und ist mit diesem blau gemusterten Stoff bezogen. Bei Interesse kann ich natürlich Bilder machen und per Mail schicken.

Ich hoffe, das Angebot hier ist okay - falls nicht, bitte einfach löschen.

Schöne Grüße,
Henning

FF Fuhlenhagen
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2021-11-02 10:36:17

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

#15 Beitrag von FF Fuhlenhagen » 2022-01-27 13:36:45

Moin nochmal!

Kurze Aktualisierung zu dem Tauschangebot:
Da hier nicht so richtig Resonanz kam, haben wir uns zwischenzeitlich einen passenden Einzelsitz gekauft und eingebaut.
Ein Tausch kommt deshalb also für uns nicht mehr in Frage.

Wer doch noch Interesse hat, findet die Doppelsitzbank in einem allseits bekannten, elektronischen Kleinanzeigenmarkt, wenn man dort die passenden Suchwörter ein gibt.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Henning

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

#16 Beitrag von MANniMan » 2022-02-13 17:21:03

Ja, und es gibt sie doch...den passenden Einzel-/Mittelsitz für den L2000...sie sind allerdings selten, vor allem für so kleines Geld...49€... :eek:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-19632
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Antworten