Kotflügel Aufbau Mercur LF16 TS restaurieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Kotflügel Aufbau Mercur LF16 TS restaurieren

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2019-09-13 12:02:59

Der Hersteller meines Aufbaus hat Korrosionsschutz leider sehr klein geschrieben. Sprich: der hat zuerst alle Blechteile in den Fachwerkrahmen eingebaut - blankes Metall - und dann alles in einem Rutsch lackiert. Überlappende Bereiche blieben so leider blank und dem Rost schutzlos ausgeliefert. Früher war ja bekanntlich alles besser ....

Nun war im Bereich der Radkästen alles ordentlich verrostet, einige Rechteckrohre waren durch. Diese und die Radkästen habe ich schon vor einiger Zeit erneuert. Jetzt stand als Finale die Restauration der Kotflügel an. Die waren rundrum fast abgerostet:
kotflügel_aufbau_1.jpg
Manche bauen sowas in GFK nach, das wollte ich nicht. Plastik am Mercur :eek: Da blieb m.E. nichts anderes übrig als die rundrum abzuschneiden und frisches Blech anzuschweißen. Auf Stoß oder überlappend? Ich habe mich für überlappend entschieden, weil das stabiler ist und der Bereich auf der Kotflügelinnenseite mit Karosseriedichtmasse versiegelt werden kann. Dann ist Rost bei überlappendem Schweißen kein Thema.

Also erst mal die Schnittkante und den Bereich der Überlappung angezeichnet. Das ging sich gerade so eben aus, den Rost komplett wegzuschneiden und nicht in die gekrümmten Bereiche reinzukommen. Die vordere blaue Linie zeigt die geplante Schnittkante, die hinter wie weit die Überlappung geht.
kotflügel_aufbau_2.jpg
Nun gings ans Schneiden, Bleche biegen und anpassen. Ich hab für den ersten Kotflügel vier Bleche gemacht (ums mir leichter zu machen), für den zweiten nur zwei (da hatte ich dann ja schon Übung). Hier das Puzzle vor dem Zusammenschweißen.
kotflügel_aufbau_3.jpg
Hier ist alles verschweißt und schon verschliffen:
kotflügel_aufbau_4.jpg
Auf der Innenseite sieht man die Überlappung. Da habe ich zuerst verdünnte Grundierung in den Spalt einsickern lassen und anschließend alles mit Karosseriedichtmasse versiegelt.
kotflügel_aufbau_5.jpg
Als nächstes mußten die Bohrlöcher für die Befestigung am Aufbau wieder rein. Das war schwieriger als gedacht. Ich hatte zuerst versucht, um die Löcher etwas Lack zu pinseln, so daß sie einen Abdruck auf den Kotflügel hinterlassen. Hat leider nicht funktioniert, der Lack hat sich beim reinfriemeln des Kotflügels verwischt. Also habe ich Linien gezogen. Das ging dann so leidlich. Hier ein Blick von unten in den Radkasten. Wie man sieht, ist der auch schön und neu.
kotflügel_aufbau_6.jpg
Nun kam der Teil, den ich am wenigsten mag: spachteln, schleifen, grundieren, schleifen .... Spachteln ist einfach nicht meines. Dreimal mußte ich nachspachteln, bis keine Löchlein mehr da waren. Ich bewundere immer die Leute, die sowas an Anhieb perfekt hinbekommen. Und dann des Finale:
kotflügel_aufbau_7.jpg

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Kotflügel Aufbau Mercur LF16 TS restaurieren

#2 Beitrag von husky869 » 2019-09-15 8:25:29

Kompliment Bernhard,
sehr schön geworden. :rock:

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 588
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Kotflügel Aufbau Mercur LF16 TS restaurieren

#3 Beitrag von Joerg404114 » 2019-09-15 8:40:23

Hallo Bernhard,

sehr schöne Arbeit.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
pairospam
süchtig
Beiträge: 883
Registriert: 2010-11-22 14:27:25

Re: Kotflügel Aufbau Mercur LF16 TS restaurieren

#4 Beitrag von pairospam » 2019-09-16 5:09:59

Really, quite a nice work.

I share with you the respect for all who do it right at the first time.

Regards.


Pairoa

Antworten