MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile
Verfasst: 2019-09-11 13:54:03
Moin zusammen.
Wie hier viewtopic.php?f=33&t=86019 beschrieben, sind die Steuerventile für Sperren usw. vom MAN G90 nicht mehr erhältlich. Und diese Ventile lecken (zumindest bei mir) ständig! Also habe ich beschlossen, auf andere Ventile umzurüsten, die es hoffentlich noch etwas länger geben wird (und die vielleicht auch länger halten). Da dieses Problem ja nicht nur mich betrifft, habe ich mir überlegt, daraus einen eigenen Fred zu basteln. Vielleicht hilft es ja noch anderen aus der Verlegenheit.
Zur Sache:
Dankenswerterweise hatte mich Sico auf Wabco-Ventile aufmerksam gemacht. Die haben die Artikelnummer 463 036 000 0. Diese Nummer zusammen mit WABCO bei google eingegeben führt zu befriedigend vielen Lieferquellen.
Hier seht Ihr mal die Ventile zum Vergleich nebeneinander (ja, bei dem technomatik-Teil habe ich den Bedienknebel abgebaut. Denkt ihn Euch einfach dazu).
Das kleine Loch unter dem Montagekragen des Wabco-Ventils ist übrigens die Abblasöffnung
Erster Vorteil der Wabco-Ventile ist der Preis von EUR 41.- (bei meiner Bezugsquelle) gegenüber den EUR 100 der originalen technomatik-Ventile. Auch die Wabco sind 3/2-Wege-Ventile. Zudem haben sie das gleiche M28 x 1,5 Befestigungsgewinde, werden also problemlos (sogar mit den originalen Muttern) im Fahrerhausboden befestigt werden können.
Damit enden leider die Gemeinsamkeiten. Erster Unterschied: Bei den technomatik-Ventilen wird die Luftzufuhr einfach durch ineinanderstecken von Ventil zu Ventil weitergereicht. Bei den Wabcos muss man das durch eine eigene Verschlauchung erreichen.
Zweiter unterschied sind die Abmessungen. Auf dem folgenden Bild sieht man die grösste Abmessung der technomatiks, und die betrögt ca. 37mm. Und damit ist auch der Abstand der Montagelöcher im Fahrerhausboden festgelegt. Und hier die grösste Ausdehnung der Wabcos in dieser Richtung, Die beträgt ca. 43mm. Zum Glück ist dieser breite Flansch für uns offensichtlich nur nutzloses Fleisch. Ich werde diesen Flansch also einfach weit genug wegfeilen um auf die 37mm (-2mm) zu kommen. Wenn man das geschickt macht, erreicht man damit auch die notwendige Verdrehsicherung der Ventile bei Betätigung.
Für die Schlauchanschlüsse habe ich mir diese Teile ausgeschaut. Werde ich mir heute ein paar zur Musterstücke bestellen:
https://www.hausundwerkstatt24.de/Gewin ... D4QAvD_BwE
Für die Verschlauchung habe ich mir diese Fittings ausgeschaut:
https://www.esska.de/shop/Schlauchversc ... 5701604000
In PA sollten sie die Temperaturen über dem Motor ebenso gut aushalten wie der PU-Schlauch. Und Fett- und Dieselbeständig sind sie auch.
So, das war´s erst mal. Als näxtes werde ich die Feile schwingen.
Besteht unter den G90-Eigners Interesse daran, dass ich mit diesem Fred weitermache? Ansonsten wird es nur in meinem stillen Kämmerchen weitergeführt.
Gruss, Ulf
Wie hier viewtopic.php?f=33&t=86019 beschrieben, sind die Steuerventile für Sperren usw. vom MAN G90 nicht mehr erhältlich. Und diese Ventile lecken (zumindest bei mir) ständig! Also habe ich beschlossen, auf andere Ventile umzurüsten, die es hoffentlich noch etwas länger geben wird (und die vielleicht auch länger halten). Da dieses Problem ja nicht nur mich betrifft, habe ich mir überlegt, daraus einen eigenen Fred zu basteln. Vielleicht hilft es ja noch anderen aus der Verlegenheit.
Zur Sache:
Dankenswerterweise hatte mich Sico auf Wabco-Ventile aufmerksam gemacht. Die haben die Artikelnummer 463 036 000 0. Diese Nummer zusammen mit WABCO bei google eingegeben führt zu befriedigend vielen Lieferquellen.
Hier seht Ihr mal die Ventile zum Vergleich nebeneinander (ja, bei dem technomatik-Teil habe ich den Bedienknebel abgebaut. Denkt ihn Euch einfach dazu).
Das kleine Loch unter dem Montagekragen des Wabco-Ventils ist übrigens die Abblasöffnung
Erster Vorteil der Wabco-Ventile ist der Preis von EUR 41.- (bei meiner Bezugsquelle) gegenüber den EUR 100 der originalen technomatik-Ventile. Auch die Wabco sind 3/2-Wege-Ventile. Zudem haben sie das gleiche M28 x 1,5 Befestigungsgewinde, werden also problemlos (sogar mit den originalen Muttern) im Fahrerhausboden befestigt werden können.
Damit enden leider die Gemeinsamkeiten. Erster Unterschied: Bei den technomatik-Ventilen wird die Luftzufuhr einfach durch ineinanderstecken von Ventil zu Ventil weitergereicht. Bei den Wabcos muss man das durch eine eigene Verschlauchung erreichen.
Zweiter unterschied sind die Abmessungen. Auf dem folgenden Bild sieht man die grösste Abmessung der technomatiks, und die betrögt ca. 37mm. Und damit ist auch der Abstand der Montagelöcher im Fahrerhausboden festgelegt. Und hier die grösste Ausdehnung der Wabcos in dieser Richtung, Die beträgt ca. 43mm. Zum Glück ist dieser breite Flansch für uns offensichtlich nur nutzloses Fleisch. Ich werde diesen Flansch also einfach weit genug wegfeilen um auf die 37mm (-2mm) zu kommen. Wenn man das geschickt macht, erreicht man damit auch die notwendige Verdrehsicherung der Ventile bei Betätigung.
Für die Schlauchanschlüsse habe ich mir diese Teile ausgeschaut. Werde ich mir heute ein paar zur Musterstücke bestellen:
https://www.hausundwerkstatt24.de/Gewin ... D4QAvD_BwE
Für die Verschlauchung habe ich mir diese Fittings ausgeschaut:
https://www.esska.de/shop/Schlauchversc ... 5701604000
In PA sollten sie die Temperaturen über dem Motor ebenso gut aushalten wie der PU-Schlauch. Und Fett- und Dieselbeständig sind sie auch.
So, das war´s erst mal. Als näxtes werde ich die Feile schwingen.
Besteht unter den G90-Eigners Interesse daran, dass ich mit diesem Fred weitermache? Ansonsten wird es nur in meinem stillen Kämmerchen weitergeführt.
Gruss, Ulf