Abdeckung Metteltunnel wird warm und kalt?

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raispa
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Abdeckung Metteltunnel wird warm und kalt?

#1 Beitrag von raispa » 2019-08-29 9:38:07

Moin,

kurze Frage: Ist euch schonmal aufgefallen, dass die Mittelabdeckung, also da wo die Handbremse und die Standgasschraube drauf sitzt, manchmal ziemlich heiß wird (Iveco Magirus 75-14)? Ist mir bei der Überführung aufgefallen. Zuerst dachte ich, das ist lastabhängig, also bergauf wird der Motor warm und das merkt man dann an der Abdeckung, wenn das Gebläse dann den Motor abgekühlt hat, wird auch die Abdeckung wieder kühler. Als ich dann aber mal darauf geachtet habe, konnte ich kein Zusammenhang zwischen hoher Last (also z.B. lange Bergauf) und Wärme der Abdeckung feststellen. Irgendwie komisch, ist das bei euch auch so oder kann es mit einem defekten Thermostaten zusammenhängen?

Gruß
Rainer

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Bikerguido
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Re: Abdeckung Metteltunnel wird warm und kalt?

#2 Beitrag von Bikerguido » 2019-08-29 9:42:52

Ist bei mir auch so, .. mangelnde Isolierung zum Motorraum.
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raispa
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Re: Abdeckung Metteltunnel wird warm und kalt?

#3 Beitrag von raispa » 2019-08-29 10:14:01

Dann könnte man doch einfach die Abdeckung von unten isolieren, oder?

hugepanic
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Re: Abdeckung Metteltunnel wird warm und kalt?

#4 Beitrag von hugepanic » 2019-08-29 11:26:04

Es gibt einen einfachen zusammenhang:

Wenn die karre (mit laufendem oder warmem Motor) steht, zieht die Hitze nach oben und es wird warm an der Abdeckung.

Wird gefahren, wird's wieder kühler....

Zudem werden die Hebel auf die Dauer auch warm. Hier ist einfach Metall in der Verbindung zum Motor/Getriebe.

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Christian_HH
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Re: Abdeckung Metteltunnel wird warm und kalt?

#5 Beitrag von Christian_HH » 2019-08-29 12:03:00

moin,

ist bei meinem auch so -das Metall wird grade im Sommer sehr heiß - wenn noch Stau, dann kann man die Hebel nicht mehr anfassen.

in demm Zusammenhang fragte ich mich schon, wie ich prüfen kann, ob der Lüfter schnell genug dreht? Da soll eine temperaturabhängige Steuerung dran sein?! Kann da jemand etwas zu sagen?

Gruß
Christian

raispa
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Re: Abdeckung Metteltunnel wird warm und kalt?

#6 Beitrag von raispa » 2019-08-29 12:03:03

Der Effekt tritt aber beim Fahren auf. Irgendwann werden die Abdeckung und die Hebel ziemlich warm, dann nach einiger Zeit wieder kälter dann wieder wärmer unsw... Kann man am besten am Gewinde der Standgasschraube fühlen. Daher mein Verdacht, dass die geregelte Motorlüftung dafür verantwortlich ist. Komisch ist nur, dass man das nicht an der Last des Motors festmachen kann, es sei denn es passiert alles zeitverzögert. Außerdem hätte ich vermutet, dass die Lüftung eine möglichst gleichbleibende Motortemperatur gewährleisten sollte.

Gruß
Rainer

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Re: Abdeckung Metteltunnel wird warm und kalt?

#7 Beitrag von hugepanic » 2019-08-29 12:49:13

Haben die Kisten eine geregelte Lüftung?

Ich dachte es gibt ein Gebläse das per Riemen angetrieben wird.
Dazu warnlampen für Temperatur und Riemenbruch. Ende der "Regelung", also eher eine Steuerung.

Wenn das so ist hast du mit hoher Drehzahl viel Lüftung.

Wenn du also mit viel Leistung bei Niedriger Drehzahl fährst, ist das System wärmer als bei gleicher Leistung und höherer Drehzahl.

Zeitverzögert ist die Wärmeleiting über die Mechanik auf jeden Fall... Ein paar Minuten wirst du da schon warten müssen bis sich was tut....

raispa
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Re: Abdeckung Metteltunnel wird warm und kalt?

#8 Beitrag von raispa » 2019-08-29 13:01:56

Ich denke, die haben schon eine Reglung, zumindest ein Abgasthermostat, das den Lüfter anschmeißt, bei Defekt soll man ja die Unterlegscheibe entnehmen, dann läuft der Lüfter permanent. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass sich die Lüftergeschwindigkeit an die Motortemp richtet. Im Lüfter sitzt auch eine Kupplung, ich denke die regelt das.

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