Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

#1 Beitrag von TINKA » 2019-08-15 18:10:01

Hallo,

ich habe eine Frage zur Steifigkeit des Rahmens beim Mercedes 911.
Am Rahmen sind zwischen Vorder- und Hinterachse links und rechts jeweils Tanks mit je 350l Volumen montiert.
Diese sind 177cm lang und über 3 (!) L-Konsolen und Spannbänder am Rahmen befestigt. Der Abstand zwischen 1. und 3. Konsole beträgt 135cm.
Im Gelände ist jetzt auf beiden Seiten die 3. Konsole an der Verschraubung mit dem Hauptrahmen gebrochen. Ich kann die jetzt wieder schweissen – ist das aber die Lösung?
Die Schotterpisten bisher mit ihrer Rüttelei haben die Konsolen überstanden. Die letzten 3 Tage waren aber mit deutlichen Verschränkungen verbunden. Das haben sie nicht überstanden.

Was ist die Ursache? Und was soll ich tun? Die 3. Konsole sitzt leider fast bündig mit dem Tank – ich traue mich daher nicht, das mittlere Spannband (der 2. Konsole) zu entfernen. Und ordentlich festziehen muss ich die Spannbänder auch, da sonst die Tanks beim Fahren auf den Rüttelpisten nach vorn wandern.

Gruss
TINKA
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

#2 Beitrag von burkhard » 2019-08-15 18:12:36

Hallo TINKA,

mach mal Fotos. Detailansicht und auch die Gesamtansicht von beiden Seiten.

Was sind das für Schrauben. Festigkeit, M??.

Viele Grüße
Burkhard

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

#3 Beitrag von OliverM » 2019-08-15 18:16:10

Bei der Länge und drei Spannbändern kannst du froh sein, daß nur die Tankkonsolen gebrochen sind . Das ist zwar nicht hilfreich aber die Konsolen werden dir (bei Verschränkung) immer wieder brechen . Verstärkst du die Konsolen so daß sie halten, bricht was anderes.

Wenn man auf eine Konsole verzichten könnte , würde das die Situation gegebenenfalls entspannen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

#4 Beitrag von TINKA » 2019-08-15 20:01:45

Hallo,
danke erst mal für die Antworten.
Es sind nicht die Schrauben gebrochen sondern die Konsolen jeweils an der Schraube.

Mit welcher Durchbiegung des Rahmens muss man den auf 135cm rechnen?

Ich kann die mittlere Halterung weglassen - jedoch ist die 3. Halterung (die jetzt gebrochen ist) direkt an der Tankkante.
Da frag ich mich echt, ob ich die jetzt gebrochene Halterung nicht einfach so lass, wie sie ist ...

Ich mach morgen bei Tageslicht nochmal Bilder.

TINKA
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

#5 Beitrag von Pirx » 2019-08-15 20:31:16

Wie schon geschrieben, die Verwindung ist das Problem. Der Rahmen der Kurzhauber ist sehr flexibel und verwindet dementsprechend viel ...

Am Unimog U1300L sind anscheinend aus eben diesem Grund die Konsolen der Dieseltanks am Rahmen "3-Punkt-gelagert". Soll heißen, es gibt eine feste Konsole und eine, die sich etwas verdrehen kann. Dazu gibt es eine längere Diskussion im Unimurr-Forum.

Als Daumenwert für die Verwindung eines LKW-Rahmens kenne ich 3° bis 5° pro Meter Rahmenlänge, falls Dir das weiterhilft.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

#6 Beitrag von Enzo » 2019-08-16 19:10:25

Moin,
350 l sind ja nun nicht so viel, da reichen doch 2 Konsolen. Ich würde auf die mittlere verzichten und die 3. Konsole weiter reinrücken, weg von der Tankkante. Dies sollte zukünftig Schäden vermeiden.
Jens

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

#7 Beitrag von arocs » 2019-08-16 19:56:18

Reduziere die Zahl der Konsolen auf ZWEI und rücke diese beiden dann möglichst dicht zusammen.... Der Tank wird im Gelände nicht verspannt und auch die Konsolen sind bei dieser Version dann nicht mehr gefährdet. Bei den moderneren Autos wir der Tank auch nur in zwei Konsolen am Rahmen befestigt - und das auch bei den wirklich großen Tanks (über 500 Liter)
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5540
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

#8 Beitrag von felix » 2019-08-16 20:05:30

Hallo,

unter dem Spannband sollte sich im Tank ein Schwallblech befinden, sonst ist der Tank nicht steif genug und bekommt im Bereich des Spannbands/der Konsolen Risse. Konsolen zu verschieben ist daher nicht unbedingt eine gute Idee.

Woraus sind die Konsolen gebaut? Verwendungsweich Profile und Gummi zwischen Tank/Band/Konsole entschärfen die Situation auch.


Ich würde die 3. Konsole beibehalten bzw. reparieren, aber unter die Mutter von Spannband Tellerfedern legen, sodass der Tank bei starken Verschränkungen dort etwas abheben kann. Klappt natürlich nur gut, wenn das Band nicht einen wesentlichen Teil der Last trägt.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-08-16 21:09:55

Hallo,
Ich habe 660L an zwei Konsolen.
Hält schon sehr lange und auch in schwerem Gelände.

Ich denke zwei sind besser, da sich der Tank besser mitdrehen kann.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

#10 Beitrag von Mark86 » 2019-08-17 10:20:59

Ich hab meinen LKW damals mit nem 700l Tank und 3 Konsolen gekauft.
Bekommen habe ich vom Verkäufer zwar die 3 Konsolen (Starr, da gibt nix nach) aber statt dem 700er hat er mir nen 500l Tank gegeben...
Ich habs dann halt hingenommen und den 500l Tank (ALU) auf 2 Konsolen verschraubt, dass langt und hält, Pistenfest und Geländefest !

Mein Kumpel hat nen 700l Tank auf 3 Konsolen und hatte ebenfalls das Problem, dass ne Konsole gebrochen ist und hat jetzt 2 Tanks eingebaut, auf je 2 Konsolen...

Bei der Verwindung von den Daimler Rahmen würde ich mal sagen, nen langen Tank auf 3 Konsolen, dass klappt wohl nicht...
Einen 350er Tank solltest du halt auf 2 ausreichend Dimensionierte Konsolen stellen, dann müsste das Problem weg sein...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

#11 Beitrag von TINKA » 2019-08-19 19:40:47

Hallo,
heute in der Werkstatt haben die mit 2 Leuten den ganzen Tag geschraubt. War echt ne ziemliche Bastelei.
Schlussendlich waren auf beiden Seiten jeweils die oberste Schraube der 1. und der 3. Konsole ausgerissen. Ich habe jetzt in 4 Konsolen je ein zusätzliches Blech drin.

Die Konsolen zu versetzen heisst doch, dass man in den Hauptrahmen neue Löcher bohren muss. Ist das zulässig?
Rechts gibt es auch noch das Problem, dass dort der Drucklufttank sitzt.

Die Gummis unter den Bändern bringen IMHO nicht wirklich viel. Dafür arbeitet das ganze System zu sehr. Ich werde wohl das Spannband der dritten Konsole (die sitzt direkt an der Tankkante) öffnen, so dass effektiv nur 2 Konsolen genutzt werden. Auf deutschen Asphalt kann ich die dann wieder festschrauben.

Gruss
TINKA
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

#12 Beitrag von Mark86 » 2019-08-19 20:55:54

Im Hauptrahmen Löcher bohren ist im Rahmen der Abstände der Aufbaurichtlinie natürlich zulässig...
Was auf Pisten hält, brauchst für deutsche Autobahnen auch nicht mehr fester zu machen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten