THW Koffer runter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jermaine
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2019-07-17 7:56:21

THW Koffer runter

#1 Beitrag von Jermaine » 2019-08-14 0:06:14

Ich möchte den Koffer vom THW von meinem MB1113B runter machen. Ich habe die Version mit den 3 Arbeitsbühnen und den Rollos ringsrum.
Ich lag heute unterm Auto und hab mir das angeschaut. Kann es sein, dass in Richtung Fahrerhaus die beiden Federn zu lösen sind und am Ende vom Fahrgestell zwei Schrauben am Rahmen und das wars? Der Rest ist dann "nur" drauf gesteckt? Ist das dann die sogenannte 3 Punkt Lagerung?

Oder habe ich da etwas übersehen?
Danke für Input :-)

Jermaine

Benutzeravatar
franz_appa
abgefahren
Beiträge: 3294
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: THW Koffer runter

#2 Beitrag von franz_appa » 2019-08-14 7:54:49

Hallö
Die Federn vorne sprechen eher für die "sogenannte" Federlagerung. :D

Bei einer 3-Punktlagerung müsste eine Art Wippe irgendwo sein. Und sie ist (wie der Name sagt) nur an 3 Punkten mit dem Rahmen verbunden...

Bevor du was zerflext und den neuen Aufbau planst hier mal forumsuche betätigen und schlauer lesen - etliche der nächsten Fragen werden dann schon beantwortet sein. :angel:

Viel Erfolg
Greets
natte
31.08. 2019 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Osterspay

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 7673
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: THW Koffer runter

#3 Beitrag von Uwe » 2019-08-14 8:00:13

Hallo,

prinzipiell ist die Vorgehensweise richtig, ich denke aber, dass es noch ein paar Befestigungspunkte mehr geben wird.

Uwe
Denken ist wie Googeln, nur krasser
-------------------------------------------
Zum Glück hab ich kein Laster
-------------------------------------------
Der Wagen verströmt den sanften Ölduft, wie er nur von luftgekühlten Triebwerken ausgeht.

Jermaine
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2019-07-17 7:56:21

Re: THW Koffer runter

#4 Beitrag von Jermaine » 2019-08-14 8:13:55

Danke für Eure Antworten.

Ich hatte die Forumsuche schon bemüht und dort von einem Feuerwehraufbau gelesen und wie der runter gemacht wurde. Auch mit kurzer Doppelkabine wie wir sie haben. Dort war ein Hilfsrahmen angebracht, der bis unter die Doppelkabine reichte. Es war dort extrem viel Arbeit nötig. Also hatte ich mich auch schon auf Komplikationen eingestellt.

Als ich mir das dann gestern bei mir angesehen hatte, konnte ich nur die genannten Befestigungen sehen und es sah schon fast zu leicht aus. Auch flexen müsste ich nichts. Deswegen war ich verunsichert.

Ende nächster Woche werde ich ihn runter nehmen, da haben wir einen Stapler zur Verfügung. Ich werde berichten :-)

Benutzeravatar
flaming_homer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: THW Koffer runter

#5 Beitrag von flaming_homer » 2019-08-14 8:14:39

Hi!

Ich habe auch einen 87er MB1113 vom THW und ebenfalls den Koffer heruntergenommen.
Im Prinzip hast Du recht. Neben den Kabeln, die zu lösen sind, ist noch das Ende des Auspuffs am Koffer befestigt (das hatte ich damals übersehen und damit den Auspuff beschädigt :wack: ) sowie vorne und hinten je ein Masseband.
An mehr Befestigungsstellen kann ich mich nicht erinnern. Ich habe damals - alleine - netto ca. 6 Stunden dafür gebraucht.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
franz_appa
abgefahren
Beiträge: 3294
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: THW Koffer runter

#6 Beitrag von franz_appa » 2019-08-14 8:29:33

Hi nochmal
Bei unserem war es so easy:
Hinten allerdings je Seite 3 Schrauben (einfach weggeflext), vorne die 2 Teller-Federn mit Schraube gelöst.
2-3 Kabel der Elektrik - beim (vorsichtigen) Anheben noch ein 4tes Kabel entdeckt.
Das war's.

Etwas Vorsicht beim Fahren danach ist geboten - Fahrzeug liegt ohne Gewicht auf der Hinterachse echt bescheiden auf der Strasse
(hüpfte ziemlich herum auf der Autobahn...)
Und Überführungskotflügel für dei Hinterachse sind vorgeschrieben...

Greets
natte
31.08. 2019 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Osterspay

Jermaine
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2019-07-17 7:56:21

Re: THW Koffer runter

#7 Beitrag von Jermaine » 2019-08-14 18:50:12

Danke Natte!!! Das mit den Überführungskotflügeln wusste ich, bei meinem Händler lagen die zu dutzenden rum. Aber ich hätte das jetzt bei der Fahrt zum TÜV echt vergessen.

Ich mache nächste Woche ein paar Bilder vom runternehmen und stelle sie hier ein, falls das jemand nochmal braucht...

Benutzeravatar
franz_appa
abgefahren
Beiträge: 3294
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: THW Koffer runter

#8 Beitrag von franz_appa » 2019-08-14 19:08:21

Hi
ja, mach das - Fotos auf denen andere arbeiten sind hier immer gerne gesehen :D

Greets
natte
31.08. 2019 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Osterspay

Antworten