suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2003
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA

#1 Beitrag von ud68 » 2019-08-09 9:14:16

Moin

Ein Bekannter von mir hat eine Opel-Blitz Hinterachse unter seinem Boots-Trailer und benötigt neue Radlager

Schrägkugellager Ø 35 x Ø 78 mm / SKF 307117 (Wunsch: 4 Stck)

und

Schrägkugellager Ø 20 x Ø 55 / SKF 307441 (Wunsch: 4 Stck)

Das www und die Firma SKF haben bisher nicht helfen können.

Weiß Jemand eine Quelle / Andere Nummern etc?

Vielen Dank
Udo

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1375
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA

#2 Beitrag von aw_berthausen » 2019-08-09 19:34:33

Hallo Udo,

bist du dir sicher, dass es Schrägkugellager sind? Oder könnte es sein, dass es Kegelrollenlager sind? Wenn Kegelrollenlager, dann wurden in Achsen gerne auch zöllige Lager verwendet. Der INA Katalog ist immer eine gute Quelle für Informationen.

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
DaPo
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA

#3 Beitrag von DaPo » 2019-08-10 10:36:00

Hallo,

von den Nummern her würde ich auf Zeichnungslager tippen, also eine Sonderlösung. Kann also gut sein, daß die nicht mehr erhältlich sind.

Ich würde in dem Fall auch zu Kegelrollenlagern tendieren. Gleicher Durchmesser sollte sich beschaffen lassen, Unterschiede in der Breite kann man ggf. mit Paßscheiben o.Ä. ausgleichen.
Grüße
DaPo (Daniel)

sico
abgefahren
Beiträge: 3039
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA

#4 Beitrag von sico » 2019-08-10 11:25:55

Hab mal den gesamten SKF-Katalog durchgesehen.
für diese Kombinationen an Innen- und Außendurchmesser gibt es überhaupt keine Standard-Lager im Katalog.
Weder Schrägkugellager, noch Kegelrollenlager etc.
Das sind sicherlich Zeichnungslager, die damals für Opel gefertigt wurden.
Als Lösung könnte ich mir Zentrierringe vorstellen, angepaßt an die Maße der Standard-Außenringe, die in die Nabeneingeschrumpft werden.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 20791
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA

#5 Beitrag von Ulf H » 2019-08-10 13:13:53

... ist der Bootstrailer zugelassen und strassentauglich? ... wenn nicht, würde ich sicher eine andere, gängige Achse

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

JoSuPa
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA

#6 Beitrag von JoSuPa » 2019-08-13 1:03:49

Zumindest an der vorderachse hatte der Blitz spezielle "Opel Blitz " lager , keine norm, An der HA bin ich mir nicht mehr sicher, glaube aber es waren amerikanische.Eine Chevrolet achse.
Gruss John

landwerk
abgefahren
Beiträge: 2083
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA

#7 Beitrag von landwerk » 2019-08-13 6:05:19

Moin Udo ...

vielleicht hier ?

https://www.ekugellager.de




Oli

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 5178
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA

#8 Beitrag von Mark86 » 2019-08-13 9:06:48

Wenn du weist, von welchem Blitz die Hinterachse ist, wende dich entweder an Matz Flensburg oder an den Typrefferenten bei uns aus dem Opel Club.
https://alt-opel.eu/index.php?sn=typengruppe11

Der sollte dazu was wissen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten