Seite 1 von 1

Tankvolumen MB 1113

Verfasst: 2019-08-05 14:56:27
von Lorenz
Hallo zusammen, lese nun schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit und freue mich über soviel hilfreiche Themen, tolles Forum!!! Wir sind nun seit 3 Monaten glückliche Besitzer eines LAF 1113 Schlauchwagen. Jede Fahrt ist immer wieder ein tolles Erlebnis, auch wenn wir noch mit allem am Anfang stehen, freu ich mich auf ein neues Projekt. Nun zu meiner ersten eigentlichen Frage hier im Forum. Wir haben auch zwei Tanks im Fahrerhaus, 65 li. und 40 li., ich kann aber nur 65 li. tanken dann ist schluss. Der 40 li. Tank bleibt gänzlich leer. Habe schon geschaut, sie sind miteinander verunden. Frage: zw. dem Verbindungsrohr hängt ein ca. 10 cm aufrechtes Metallgehäuse, könnte das ein Ventil oder Filter sein? Ebenfalls sitzen zwei Absperrhähne unten, einer an dem Metallgehäuse. Welche Aufgabe haben sie ? Beide sind offen. Gibt es Hebel oder Schalter, kann etwas verstopft sein, hatte schon jemand das gleiche problem oder mache ich etwas falsch????

Antworten wären super!

Grüße in die Runde
Lorenz

Re: Tankvolumen MB 1113

Verfasst: 2019-08-05 16:04:21
von Pirx
Hallo Lorenz,

eigentlich kann man da nichts falsch machen. Die Tanks unter Fahrer- und Beifahrersitz sind an Ihrer Unterkante durch einen dicken Schlauch (ca. Durchmesser 40 mm) ohne Absperrhahn verbunden. Beim Befüllen des Beifahrer-Tanks (nur der hat eine Füllöffnung) wird also automatisch auch der Fahrertank mit befüllt.

Ich kann mir nur folgende Fehlermöglichkeiten vorstellen:
1.) der Verbindungsschlauch ist absichtlich (wegen Undichtigkeit?) oder unabsichtlich verstopft
2.) die Entlüftung (dünner Schlauch an der Oberkante des Tanks) ist verstopft
3.) der Filter um das untere Ende des Steigrohrs im kleinen Tank ist verstopft, so daß der Tank zwar gefüllt wird, aber nichts entnommen werden kann

Pirx

Re: Tankvolumen MB 1113

Verfasst: 2019-08-05 17:46:58
von Lorenz
Hallo Pirx, vielen dank für deine Antwort!
Die Entlüftung ist in beide Richtungen frei.
Zw. dem 40mm Verbindungsschlauch sitzt bei mir ein ca. 10 cm hohes Metallgehäuse, unten am Gehäuse geht ein Sperrhahn ab und ein weiterführender Schlauch...Was ist da für ein Ding? Ventil / Filter ? Es geht kein Kabel davon ab, also Stromlos.
Hattest du nur einen 40 mm Schlauch von Tank zu Tank oder auch mit Zwischenstück? Ich hab ein Foto gemacht, weiß aber noch nicht wie ich es hier hochladen kann.

Gruß Lorenz

Re: Tankvolumen MB 1113

Verfasst: 2019-08-05 18:00:48
von Pirx
Doppelt.

Re: Tankvolumen MB 1113

Verfasst: 2019-08-05 18:02:46
von Pirx
Lorenz hat geschrieben:
2019-08-05 17:46:58
Hallo Pirx, vielen dank für deine Antwort!
Die Entlüftung ist in beide Richtungen frei.
Zw. dem 40mm Verbindungsschlauch sitzt bei mir ein ca. 10 cm hohes Metallgehäuse, unten am Gehäuse geht ein Sperrhahn ab und ein weiterführender Schlauch...Was ist da für ein Ding? Ventil / Filter ? Es geht kein Kabel davon ab, also Stromlos.
Hattest du nur einen 40 mm Schlauch von Tank zu Tank oder auch mit Zwischenstück? Ich hab ein Foto gemacht, weiß aber noch nicht wie ich es hier hochladen kann.

Gruß Lorenz
Hallo Lorenz!

Dieses "Zwischenstück" in der Verbindungsleitung kennme ich nicht, es taucht auch in den Ersatzteillisten nicht auf. Scheint also von irgendwem dahin gebastelt worden zu sein.

Pirx

P.S.: Ich glaube nicht, daß es Sinn macht, viel Energie in die Reaktivierung der Untersitztanks zu stecken. Das ist eigentlich das erste Teil, das bei einem Umbau rausfliegt. Wer will schon ständig den Dieselgestank im Fahrerhaus haben (wegen dem unvermeidlichen Kleckern beim Tanken).

Re: Tankvolumen MB 1113

Verfasst: 2019-08-05 19:05:52
von Wilmaaa
Lorenz hat geschrieben:
2019-08-05 17:46:58
Ich hab ein Foto gemacht, weiß aber noch nicht wie ich es hier hochladen kann.
Wilmaaa hat geschrieben:
2019-08-05 15:31:54
Unterhalb des Texteingabefelds auf Dateianhänge klicken und dann die Datei öffnen und hochladen.
Aber bitte die Forenregeln dazu beachten und nur selbst geknipste Bilder hochladen.
Wenn Fehlermeldung, dann Bild zu groß.

Re: Tankvolumen MB 1113

Verfasst: 2019-08-05 20:08:56
von MichaelW
Hallo,
Pirx hat geschrieben:
2019-08-05 18:02:46
P.S.: Ich glaube nicht, daß es Sinn macht, viel Energie in die Reaktivierung der Untersitztanks zu stecken. Das ist eigentlich das erste Teil, das bei einem Umbau rausfliegt. Wer will schon ständig den Dieselgestank im Fahrerhaus haben (wegen dem unvermeidlichen Kleckern beim Tanken).
Wir haben bei unserem Feuerwehr-911er ja auch diese Variante verbaut. Vom etwas umständlichen Prozedere mit Sitzbank hochklappen zum Tanken sowie dem Problem, dass die Original-Gummifußmatte anscheinend nicht ganz Dieselbeständig ist, mal abgesehen, stinkt da aber nix nach Diesel im Fahrerhaus. Gut, mit den 110 Litern kommt man wohl auf Dauer auch nicht aus, ich würde sie bei Nicht-Feuerwehr-Verwendung auch rauswerfen.

Bei uns ist da auch nix in der Verbindungsleitung. Aber zwei Schraubventile an den Abgängen, die beide immer offen sind (außer beim Dieselfilter-Wechsel).

Gruß,
Michael

Re: Tankvolumen MB 1113

Verfasst: 2019-08-06 8:54:50
von Lorenz
Zwischenstück.jpg
Guten morgen zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Habe jetzt erstmal die Tanks leerlaufen lassen, weil ich wissen will was da verbaut wurde!

Melde mich Gruß Lorenz

Re: Tankvolumen MB 1113

Verfasst: 2019-08-06 15:02:53
von Lorenz
So, alles auseinander und es war ein Dieselfiltergehäuse zwischen beiden Tanks. Filter war sauber und beide 40 mm Leitungen offen. Also noch kein wirkliches Ergebnis warum ich den 40 li. Tank nicht betanken kann, eigentlich muss es ja gehen...
Frage: Ich dachte immer die Saugleitung ist auf der Oberseite des Tanks gut sichtbar verbaut ? Auf dem Foto seht ihr re. vom Tankdeckel die Saugleitung von der Standheizung und li. eine Leitung die abgeklemmt ist, was ist das für eine Leitung und wo ist die Saugleitung ?

Hoffe mal nicht das das hier die Frage des Monats wird ;)

Grüße Lorenz

Re: Tankvolumen MB 1113

Verfasst: 2019-08-06 19:36:21
von Pirx
Ich habe die Sitztanks vor gefühlt 10 Jahren ausgebaut. Kann Dir leider nicht mehr sagen, wie die Entnahme angeschlossen war.

Pirx

Re: Tankvolumen MB 1113

Verfasst: 2019-08-07 0:22:54
von vaja
Hi.
Die saugleitung ist der schlauch unter der von dir fotografiertem Sperhahn. So war es zumindenst bei mir.

Re: Tankvolumen MB 1113

Verfasst: 2019-08-07 13:12:12
von Lorenz
Daaaanke!!!

Gruß Lorenz