Magirus 90-16 Rahmenkonservierung entfernen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gerdfährtal28
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2007-02-26 20:10:25
Wohnort: Emsland

Magirus 90-16 Rahmenkonservierung entfernen?

#1 Beitrag von gerdfährtal28 » 2019-07-22 9:04:43

Moin,
bei meinem 90-16( THW) ist der gesamte Fahrzeugrahmen nach dem Lackieren im Werk, mit einer Art Wachs oder so behandelt worden. Die Beschichtung ist dünn, nicht klebrig, eher hart und lässt sich abkratzen..
Ich habe den Rahmen bereits mit einem Dampfstrahler bearbeitet, nun ist er fein sauber aber die Wachsschicht hat es größtenteils überstanden, und lässt sich sehr schlecht anschleifen oder entfernen. Mit Bremsenreiniger und Silikonentferner hab ich es bereits erfolglos probiert, damit verschmiert man die Beschichtung lediglich..
Vor dem Lackieren müsste der Korrosionsschutz wohl runter sonst kann ich mir das glaub ich gleich sparen...

hat jemand noch eine Idee womit ich es mal probieren könnte?
schönen Gruß
Gerd

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Magirus 90-16 Rahmenkonservierung entfernen?

#2 Beitrag von Bernhard G. » 2019-07-22 9:37:10

Wenn Du eh lackieren willst: Trockeneisstrahlen ist m.E. die beste Lösung. Altes, verharztes Fett wird dabei auch entfernt. Da brauchst Du keinerlei Vorkehrungen treffen wie abkleben oder so. Bei der Gelegenheit fliegt dann auch nicht mehr 100% fester Lack mit davon. Man kann so auch bis aufs blanke Metall entlacken oder z.B. nur den Decklack runterholen und die Grundierung lassen.

Benutzeravatar
Fischauge
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2012-06-27 15:27:22
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Magirus 90-16 Rahmenkonservierung entfernen?

#3 Beitrag von Fischauge » 2019-07-22 16:13:08

Moin,

Unser 90-16 hatte das auch. Wir haben ihn zum Eisstrahlen gegeben und anschließend lackiert neu.
Hat ca. 400 KG Trockeneis verschlungen :D

Vg Jan

Benutzeravatar
gerdfährtal28
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2007-02-26 20:10:25
Wohnort: Emsland

Re: Magirus 90-16 Rahmenkonservierung entfernen?

#4 Beitrag von gerdfährtal28 » 2019-07-22 22:12:53

Moin,
Trockeneissstrahlen ist mit Sicherheit eine super Idee, nur ist mein Fahrzeug leider nicht fahrbereit,also würde eine derartige Umsetzung etwas aufwändiger; (
Schade, ich dachte vielleicht hat irgendwer eine alternative Idee zum Fahrgestell reinigen, welche man möglichst selbst zuhause durchführen kann... Ich suche eigentlich irgendein Lösemittel mit dem man das Zeug vom Rahmen bekommt..
Vielleicht hat ja mal jemand irgendwas erfolgreich getestet? Ich werde die Tage mal Aceton testen..
Trotzdem schon mal Danke und schönen Gruß
Gerd

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Magirus 90-16 Rahmenkonservierung entfernen?

#5 Beitrag von Bernhard G. » 2019-07-22 22:18:09

Die kommen vorort mit ihrer Ausrüstung. Das ist kein Problem.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Magirus 90-16 Rahmenkonservierung entfernen?

#6 Beitrag von burkhard » 2019-07-22 22:41:31

Hallo Gerd,

Trockeneisstrahlen ist sicher das Mittel der Wahl. Und wie schon gesagt wurde kommen die auch vor Ort.

Ansonsten gibt es Konservierungen, die mit einem Lösemittel (Universal-Verdünner, Aceton, Waschbenzin) entfernbar sind, und solche, die mit einem starken alkalischen Industriereiniger entfernbar sind.
Siehe Seite 35
https://www.carlofon.de/medien/2018/11/ ... g_2018.pdf

Einfach etwas experimentieren.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Magirus 90-16 Rahmenkonservierung entfernen?

#7 Beitrag von AlfredG » 2019-07-23 10:19:06

Wenn da eine gute Schicht drauf ist die richtig gut hält, warum dann entfernen.
Einen besseren Schutz bekommt man nicht.
Sollte man nicht mal an die Umwelt denken, mit Chemie und aufwand abmachen und dann neu färben?
Wenn einige Stellen nicht so schön sind, behandeln und im Auge behalten.
Unters Fahrzeug sieht keiner nach wie schön es da ist.
170D11 ex RW2

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Magirus 90-16 Rahmenkonservierung entfernen?

#8 Beitrag von Bernhard G. » 2019-07-23 11:50:10

Solche Beschichtungen haben eine begrenzte Lebensdauer. Die werden mit der Zeit hart und bekommen Risse und begünstigen dann den Rost.

Benutzeravatar
gerdfährtal28
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2007-02-26 20:10:25
Wohnort: Emsland

Re: Magirus 90-16 Rahmenkonservierung entfernen?

#9 Beitrag von gerdfährtal28 » 2019-07-23 14:36:06

Hallo,
ja die Beschichtung könnte gerne drauf bleiben wenn Sie noch tadellos wäre, aber stellenweise muss ich eh ausbessern und aufgrund einer Rahmenverlängerung muss eh Lackiert werden..., werde das Lackieren dann wohl auf das nötigste beschränken und erst mal weiter probieren...
schönen Gruß
Gerd

Antworten