Werkstattempfehlung Rostkur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
einseinszwo 4x4
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2016-09-11 20:38:47
Wohnort: Rodenberg

Werkstattempfehlung Rostkur

#1 Beitrag von einseinszwo 4x4 » 2019-07-14 22:46:31

Hallo Zusammen!

Unser MB 917 hat nach 30 Jahren eine Wellnesskur verdient. Es mehren sich langsam an der Kabine (Falze, Stöße) die Roststellen.

Ich würde die ganze Sache gerne eine Werkstatt machen lassen die dann gleich Konservierung und Neulackierung übernimmt. Habt Ihr evtl. eine Empfehlung für den Raum Hannover oder -da ich da öfter mal bin- aber auch im grenznahen Polen?

Da ich das nicht gleich wieder in ein paar Jahren machen will kommt mir es in erst Linie auf vernünftige Arbeit und erst im zweiten Teil auf einen günstigen Preis an.

Über Tips wäre ich dankbar!

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße

JENS

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Werkstattempfehlung Rostkur

#2 Beitrag von Joerg404114 » 2019-07-17 8:41:21

Hallo Jens,

mit einer Werkstatt kann ich nicht dienen. Habe da keine guten Erfahrungen gemacht.

Deshalb mache ich solche Arbeiten immer selber.
Interessant ist der Katalog vom Korrosionsschutzdepot. Dort sind relativ ausführlich mehrere verschiedenen Möglichkeiten beschrieben.

Gruß

Jörg

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Werkstattempfehlung Rostkur

#3 Beitrag von Bernhard G. » 2019-07-17 10:08:35

mit einer Werkstatt kann ich nicht dienen. Habe da keine guten Erfahrungen gemacht.
Das Problem ist, daß scheinbar harmloser Rost oft tief reingeht und nur durch massive, chirurgische Maßnahmen behoben werden kann. Das wird ein enormer Aufwand und bei den Stundensätzen deutscher Werkstätten kommt dann eine Rechnung raus, die kaum ein Kunde zahlen wird. Selbst wenn es relativ harmloser Rost ist, kostet eine gründliche und nachhaltige Beseitigung viel Zeit.

Hier mal ein Beispiel an einem VW T3, der an den Stoßfugen auf den ersten Blick etwas harmlosen Rost hat und ansonsten top dasteht. Doch das täuscht.

In den beiden Videos gehts noch um anderes. Im ersten Video sieht man den Schaden und im zweiten, wie aufwändig die Behebung ist. Da kann man sich denken, daß das ein paar Euro kosten wird.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=y3SAQ-PAX70[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=r6s_xvgHXe0[/youtube]

Antworten