Einheitskoffer - Zusatz Türschloss - Dachluke

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bob
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2012-08-16 17:35:31

Einheitskoffer - Zusatz Türschloss - Dachluke

#1 Beitrag von Bob » 2019-07-13 19:01:08

Hallo zusammen,
ich habe mal hier mal für den einen oder anderen mit Einheitskoffer eine Idee zum Einbau eines Zusatz Tüschlosses und einer Dachluke (Tonnendach):

Zusatz Türschloss:
ich habe mir ein zusätzliches Türschloss von ABUS Nr.: 7030 eingebaut
ging ziemlich fix und als eiziges Extra Werkzeug (neben dem was man idR Standartmäßig hat...) benötigt man einen Topfbohrer/Kronenbohrer, Durchmesser 33mm, ich denke die Fotos reichen...
Achja die ABUS Anleitung hilft nicht so richtig da das Schloss für Innen-Haustüren vorgesehen ist...da muss man dann selber Maß nehmen, bekommt man hin denn ich bin auch kein "Feinmechaniker"...



Dachluke:
Hier habe ich die große Blechhaube ausgebaut und gegen einen Blechkasten (Innenmaße 635x705mmm) ersetzt, Die Blechhaube passt genau über den vorhandenen Blechrand (Höhe ca. 8mm)
Vorher habe ich den Radius vom Dach als Schablone erstellt und auf das noch nicht gekantete Blech übertragen, danach wurde das Blech zu einem Kasten gekantet, die Ecken verschweißt und zusätzlich zum fixieren Laschen angeheftet. Dann wurde für die Dachluke ( Fiamma Vent F Pro, inkl Schrauben für dicke oder schmale Dächer, diese werden innen eingeschraubt) der Ausschnitt angezeichnet, zusätzlich habe ich noch aus einem 30mm Brett einen Holzrahmen zur Stabilität ausgesägt,alles Probehalber montiert und zum anpassen auf das Dach gesetzt...passt obwohl man hätte den Blechkasten in der Höhe 50mm Flacher machen können. Da alles sehr gut über die kurze vorhandene Blechkante passt, brauchte ich nichts weiter ändern, Dachabschleifen etwas Farbe und trocknen lassen.
Zuerst die bestehende schmale Blechkante auf dem Dach mit Sikaflex "einfugen", dann die Haube aufsetzen und die Laschen (schon vorgebohrt) mit Sikaflex versorgen und mit Popnieten fixieren (anschließend abdichten), von innen habe ich auch eine Dichtnaht mit Sikaflex gezogen. Die Dachluke im Rahmen mit Sikaflex behandelt und aufgesetzt, Holzrahmen und Innenrahmen einsetzen damit das Sikaflex gut angedrückt wird und das Sikaflex abbinden lassen. Nach dem abbinden des Sikaflex wurde der Holzrahmen mit Öl behandelt und der Blechkasten von innen isoliert, anschließend alles zusammen bauen und über das zusätzliche Licht freuen.

Sorry wenn die Bilder nicht passend in der Reihenfolge sind...
Dateianhänge
Dachluke mit Blechkasten
Dachluke mit Blechkasten
Dachluke mit Blechkasten vor Einbau
Dachluke mit Blechkasten vor Einbau
Dachluke mit Blechkasten lose eingelegt zum anpassen
Dachluke mit Blechkasten lose eingelegt zum anpassen
Zylinder von außen
Zylinder von außen
Ausschnitt Schloss.jpg (29.08 KiB) 1343 mal betrachtet
Abdeckung Zylinder Außen Gummilasche
Abdeckung Zylinder Außen Gummilasche
Riegelhalter innen
Riegelhalter innen
Verriegelung von innen
Verriegelung von innen

Antworten