maximaler Ueberhang bei Anhängerkupplung
Verfasst: 2019-07-10 23:36:09
Hallo zusammen
Ich habe mir ja einen neuen LKW zugelegt, welcher +/- die Geometrie des alten hat..ausser, dass beim alten der Rahmen direkt hinter der hinteren Blattfederaufhängung abgeschnitten wurde um den Wohnkoffer dahinter entsprechend nach unten zu vergrössern. Nun hat mein Neuer eine Rockinger installiert und das Chassis ist somit etwa 30cm länger. Ich kann nun entweder den Koffer so abändern, dass die Rockingerkupplung dran bleiben kann oder ich kürze halt auch das Chassis wie beim alten. Meine Frage ist aber; wenn ich die Rockinger dran lasse...macht das überhaupt Sinn, wenn sie fast 80cm hinter dem Kofferende liegt?..Gibt es eine Richtlinie wie weit eine Anhängerkupplung hinter dem Aufbauende zurückliegen darf/kann/soll...kann ich die mit so einem Ueberhang überhaupt noch sinnvoll nutzen?
Besten Dank für Eure Meinungen/Einschätzungen...all(r)addin
Ich habe mir ja einen neuen LKW zugelegt, welcher +/- die Geometrie des alten hat..ausser, dass beim alten der Rahmen direkt hinter der hinteren Blattfederaufhängung abgeschnitten wurde um den Wohnkoffer dahinter entsprechend nach unten zu vergrössern. Nun hat mein Neuer eine Rockinger installiert und das Chassis ist somit etwa 30cm länger. Ich kann nun entweder den Koffer so abändern, dass die Rockingerkupplung dran bleiben kann oder ich kürze halt auch das Chassis wie beim alten. Meine Frage ist aber; wenn ich die Rockinger dran lasse...macht das überhaupt Sinn, wenn sie fast 80cm hinter dem Kofferende liegt?..Gibt es eine Richtlinie wie weit eine Anhängerkupplung hinter dem Aufbauende zurückliegen darf/kann/soll...kann ich die mit so einem Ueberhang überhaupt noch sinnvoll nutzen?
Besten Dank für Eure Meinungen/Einschätzungen...all(r)addin