Seite 1 von 1

maximaler Ueberhang bei Anhängerkupplung

Verfasst: 2019-07-10 23:36:09
von all(r)addin
Hallo zusammen

Ich habe mir ja einen neuen LKW zugelegt, welcher +/- die Geometrie des alten hat..ausser, dass beim alten der Rahmen direkt hinter der hinteren Blattfederaufhängung abgeschnitten wurde um den Wohnkoffer dahinter entsprechend nach unten zu vergrössern. Nun hat mein Neuer eine Rockinger installiert und das Chassis ist somit etwa 30cm länger. Ich kann nun entweder den Koffer so abändern, dass die Rockingerkupplung dran bleiben kann oder ich kürze halt auch das Chassis wie beim alten. Meine Frage ist aber; wenn ich die Rockinger dran lasse...macht das überhaupt Sinn, wenn sie fast 80cm hinter dem Kofferende liegt?..Gibt es eine Richtlinie wie weit eine Anhängerkupplung hinter dem Aufbauende zurückliegen darf/kann/soll...kann ich die mit so einem Ueberhang überhaupt noch sinnvoll nutzen?
Besten Dank für Eure Meinungen/Einschätzungen...all(r)addin

Re: maximaler Ueberhang bei Anhängerkupplung

Verfasst: 2019-07-10 23:43:43
von TobiasXY
Wenn der Koffer 80cm über die AHK übersteht, müsste das der deutsche Tüv eigentlich bemängeln (hören sagen...und mal eine Vorschrift gelesen aber von Anno...)

Es, so hörte ich...gibt einen maximal zulassigen Überhang über die AHK...ist dieser überschritten.....

Aber aus Erfahrung...alles über 30-40cm ist murks...

Re: maximaler Ueberhang bei Anhängerkupplung

Verfasst: 2019-07-11 7:19:36
von Pirx
Mit der Suchfunktion gefunden: :search:

viewtopic.php?f=33&t=39483

viewtopic.php?f=35&t=5573

Pirx

Re: maximaler Ueberhang bei Anhängerkupplung

Verfasst: 2019-07-11 7:28:58
von Wilmaaa
Pirx hat geschrieben:
2019-07-11 7:19:36
Mit der Suchfunktion gefunden: :search:
Also sowas :spiel: :joke: