Seite 1 von 1

Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-07-06 14:06:04
von Andreas BW
Hallo in die Runde,

folgendes Thema beschäfdigt mich derzeit:
- Ölleckage (gering) an der rechten Hinterachse des IVECO Magirus 110-16 - Das Öl läuft wohl über den Stemco heraus

These:
- der Druck in der Achse kann sich nicht abbauen.
ich hatte beim Öffnen der Öleinfüllschraube ein leichtes Pfeifen.

Kurios:
- beim Anschliesen eines Schlauches an die Hinterachsentlüftung kommt die Luft beim Hineinblasen mit dem Mund zur Ölaufüllschraube raus.
ABER NUR AUF DER LINKEN ACHSSEITE.
- bleibt die Ölablasschraube linksseitig verschlossen baut sich der Druck beim hineinblasen NICHT ab, es kommt nichts zur rechten Achsseite heraus.
Mir ist unklar, wo es hier überhaupt die Möglichkeit zu verstopfungen geben könnte...

Ich bin für alle Ansätze dankbar
Gruß AP

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-07-07 14:09:54
von MarkusG
Hallo Andreas

Mir ist nur die Entlüftung für das Differentialgehäuse bekannt.
Das die Außenplanetengehäuse mit entlüftet werden glaub ich eigentlich nicht, da sie einen eigenen Ölkreis haben.

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-07-07 14:52:38
von CharlieOnTour
Hallo,
bei meinen schweren Magirusachsen, haben die Planeten zwar ihr eigenes Öl, sie sind dennoch mit der Achse und dem diff verbunden.
Entlüftung läuft über die Entlüftung am diff.

Gruß
Chris

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-07-08 6:44:02
von felix
Hallo Andreas,

zwischen dem Achskörper und den Radnabengetrieben gibt es einen Wellendichtring, welcher beides von einander trennt. Die Radnaben haben keine Entlüftung und brauchen auch keine, da ihr Volumen klein genug ist. Ein zischen beim öffnen der Einfüll/Ablassschraube ist normal.

Wenn du da durch pusten kannst, ist dieser Wellendichtring mehr als defekt.

Der undichte Wellendichtring zur Radnabe (Bremse!) hin hat keine Ursache in einer Entlüftung, sondern deutet auf einen defekten Wellendichtring hin, ggf. gepaart mit einem Lagerschaden. Das muss auseinander und neu gemacht werden. Eine Öl-Leckage in der Radnabe ist Lebensgefährlich, weil Öl in die Bremse laufen kann. Wenn das passiert zieht die Bremse einseitig und der LKW kommt bei Vollbremsung ins schleudern.

MlG,
Felix

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-07-08 7:27:28
von CharlieOnTour
Hallo Felix,
mag sein, dass es bei kleineren Achsen so ist, wie du es beschreibst.
Bei meinen Achsen ist der Raum Drucktechnisch verbunden, so wie von mir beschrieben.
Die Abdichtung nach Außen findet nur über die beiden Wellendichtringe von Planet zum Tragrohr statt.

Zwischen Welle und Tragrohr gibt es keine Wellendichtung.

Bild

Deshalb sollte zuerst die Achsentlüftung geprüft werden.
Entweder Pilz ausschrauben und prüfen oder in die Kontrollbohrung pusten.

Gruß
Chris

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-07-08 13:49:18
von Enzo
Moin,
falls die Achsen vom 110 16 baugleich mit denen vom 110 17 sind, gibt es keine Entlüftung der Aussenplaneten.
Jens

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-07-09 18:50:19
von Andreas BW
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichn Tips.

ich DENKE, bin jedoch nicht sicher, dass diese Zeichnung zu meiner Achse gehört:
Bild

http://www2.hs-esslingen.de/~apaa/Achse.png

Damit habt Ihr gegebenenfalls beide recht.

Wenn ich an der linken Seite in die Schraube (zwischen Position Nr. 33 und 34) rein puste, dann kommt Luft zur Entlüftung des Differentials raus.
Das kann, wenn ich das richtig sehe, nur über die Antriebswelle geschehen, welcher Dichtring da undicht ist muss ich noch rausfinden..
An der rechten Seite (das ist dei welche Ölt) kommt die Luft beim reinpusten in genannte Schraube nirgends raus.
Das spricht für die Theorie "Raum ist abgeschlossen und benötigt keine Entlüftung"

Ich gehe also (leider mehr oder weniger davon aus, dass der Simmering Pos 19 defekt ist.
Hat jemad ideen bezüglich dre Abmessungen (IVECO 110-16)
Nicht ganz klar ist mir allerdings, wie das Planetengetriebe genau aufgebaut ist und über welchen WEg die Lugt auf der linken Seite zum Diff gelangt

besten Dank einstweilen
Gruß Andreas

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-07-10 6:10:01
von felix
#33 dichtet Planet zum Achskörper.

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-07-10 19:41:10
von Andreas BW
Hallo Felix,

besten Dank für die Antwort.
Ich denke, ich werde am besten gleich alle (oder zumindest möglichst viele) Dichtringe tauschen.
Insbesondere die Semeringe #33 und #19
Leider sind in meiner Zeichnung weder eine Teilenummer noch Abmessungen angegeben.
Kennst Du / sonnst Jemand/ die Abmessungen der Dichtringe.
Gibt es eine Stückliste oder dergleichn?

Besten Dank
Andreas

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-09-04 18:43:57
von angelatorsten
Hallo Felix,

die Problematik kann sehr spannend werden. Mich nervt der Mist seit einem Jahr! :argue:

Die Zeichnung Nr. 2 ist übrigens korrekt für den 110 - 16!

Bei Interesse: unser blog www.dakommtnochwas.de etwa ab Juni 2018! Über zwanzig Versuche, die Felge dichtzukriegen...!

Ersatzteile:

Stemco Nachbau bei JFW Historische LKW eK - Fachwerkstatt und Ersatzteilhandel für historische LKW ... Der große Wedi kostet etwa 230,00€!

Den Profilschnurring gibt es nur noch als O - Ring: 202,57mm x 6,99mm / NBR 70 z. B. bei Landefeld...

Wir hatten in einer ahnungslosen Iveco - Werkstatt für viel Geld alle Wedis miterneuern lassen, wäre nicht nötig gewesen! ( 1100,00€)
Bei uns war nur der Profilschnurring defekt...!

Eine Entlüftung besitzt der 110 - 16 im Planetengetriebe nicht!

110 - 16 Fahrer haben vor Verzweiflung sogar Fließfett eingefüllt.

Also, viel Glück wünschen Angela und Torsten

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-09-21 20:50:52
von BRT
Hello,

Hab nun das gleiche Problem. Habe vor ca. 700km diesen O-Ring (rechts hinten) gewechselt. Reparatur ist ja keine große Sache. Nun ist es schon wieder undicht. Kann es sein dass der O-Ring nicht gut sitzt, oder die Fertigungstoleranzen des O-Rings so unterschiedlich sind das ich nun wieder tauschen muss?
Torsten Du hast geschrieben das Du 20 Versuche gebraucht hast. Meintest Du das Du 20 O-Ringe versucht hast bis einer dicht war? Das heißt man braucht "Glück" :angel:

Hab ich eventuell beim Einbau was falsch gemacht? Dichtung einfetten, oder nicht fetten? Dann tut man sich sehr schwer das Gehäuse drüber zu schieben.

LG
Thomas

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-09-22 1:03:18
von Enzo
Bist du dir sicher, daß das Öl aus dem Planetengetriebe und nicht aus der Achse stammt ?
Ich habe mir hier in Südamerika mal die Hacken wundgelaufen um einen passenden O Ring zu finden. Wobei der originale ja keinen runden Querschnitt hat. Ich fand einen, nur viel zu groß. Gekürzt, zusammengeklebt und mit viel Dichtmasse eingebaut. Hat dichtgehalten.
Dann habe ich noch originale Dichtringe in Deutschland aufgetrieben und später eingebaut.
Falls wirklich der O Ring undicht, evtl mit Dichtmasse probieren
Jens

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-09-22 8:29:53
von BRT
hi,
na 100% sicher bin ich mir nicht. Wie könnte ich das kontrolieren? Ich kann nur nach Ausschlussverfahren arbeiten? Es hat vor 700km so angefangen wie jetzt, hab dann den O-Ring getauscht und dann war es weg bis es jetzt wieder angefangen hat.
Wie checke ich ob es aus der Achse kommt?

Das mit der Dichtmasse ist eine gute Idee. Ich hab so Hochleistungssilikon mit mit dem man solche Dinge abdichten kann. Hitzebeständig bis 300 Grad, Säure, Ölbeständig. Hab damit mal die Ventildeckel abgedichtet da ich keine Dichtungen zur Hand hatte - hat auch gut geklappt.

Meinst Du ich soll einen neuen O-Ring nehmen und dann auf den O-Ring ausreichend Silikon draufgeben? Deckel drüberschieben und gut is?

Danke und LG
Thomas

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-09-22 13:15:20
von Enzo
Im Planetengetriebe ist ja nicht viel Öl, da sollte dann ein Verlust, relativ schnell zu sehen sein.

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-10-13 21:38:59
von BRT
Servus,

Also ich hab jetzt mal mit Dichtmasse versucht. Hat 800km gehalten - nun ist wieder undicht. Es ist bei mir so - das kurze Zeit nach dem Abstellen ein paar ml rauslaufen - das hört aber nach ein paar Minuten wieder auf. Tippe auf abkühlen des Öls und dann hält es wieder.

Welche Dichtmasse hast Du verwendet? Könntest Du genau beschreiben was Du gemacht hast- bitte. Vielleicht mach ich eine Kleinigkeit falsch - die große Wirkung hat.

Danke und LG
Thomas

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-10-17 10:20:33
von Ulf H
... Einbau mit reichlich Fett ... der O-Ring ist eigentlich ein D-Ring ... am Rand vom Haafe ist ein Loch, dortrein drückt sich beim aufschieben gerne der Dichtungsring, schiebt man einfach weiter, so stanzt der Lochrand einen flachen Halbmond aus der Dichtfläche ... also Loch im Haafe so drehen, dass man es sieht und ggf. Dichtring reindrücken ...

Gruss Ulf

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-10-26 10:41:43
von BRT
Hallo Ulf,

also der Ring ist schon ein O-Ring. Wenn Du das Originalteil meinst - den gibt es nicht mehr. Ich verwencde diesen hier: O-Ring, 202,57x6,99 mm, NBR ( OR 202,57X6,99 N70A).
Ich werde übermorgen mal nochmal zerlegen und das dann wegen der Stanzung beachten. Wo genau soll dieses "ominöse" Loch genau sein?

Danke und LG
Thomas

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Verfasst: 2019-10-26 21:09:33
von Ulf H
... etwa 2 cm vom Rand weg ...

Gruss Ulf