Einbaulage Wischwasserpumpe SRA-Pumpe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Einbaulage Wischwasserpumpe SRA-Pumpe

#1 Beitrag von wo_wo » 2019-07-02 20:59:22

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Schnorchel am Vario anzubauen. Dabei muss ich den Wischwasserbehälter unterflur verlegen.
Den Originalbehälter muss ich durch einen anderen tauschen. Die beiden Pumpen (Wischwasser und Scheinwerferreinigungsanlage) waren im Orignalbehälter senkrecht gesteckt, nun möchte ich sie in einen Schlauch stecken und waagrecht montieren. Spricht etwas dagegen?

Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24364
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Einbaulage Wischwasserpumpe SRA-Pumpe

#2 Beitrag von Ulf H » 2019-07-04 15:43:47

... kommen die Pumpen damit zurecht, wenn sie nicht im Wasser stecken? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Einbaulage Wischwasserpumpe SRA-Pumpe

#3 Beitrag von Tomduly » 2019-07-04 16:54:55

Wie Ulf schon schreibt, die Pumpen sollten saugseitig im Wasser stehen, weil sie nicht selbstansaugend sind, bzw. wenn sie das Wasser ansaugen könnten, dauert es jedesmal x Sekunden, bis sie Druck aufbauen. Dann ist der Wischer schon viermal kratzend über die trockene Scheibe geschrapt. Es sei denn Wischpumpe und Wischer werden getrennt betätigt (wie beim Unimog).

Bei Nachrüstlösungen (wie dieser hier von Pollin) sind die Pumpen auch mal liegend eingebaut, statt stehend, aber eben im Wasser.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Einbaulage Wischwasserpumpe SRA-Pumpe

#4 Beitrag von wo_wo » 2019-07-08 14:32:13

Hab das jetzt so gelöst, habe einen alten Kühlerschlauch mit Schlauchtülle angebaut und dort die beiden Pumpen reingesteckt, ist dicht und die Pumpen stehen im Wasser

Antworten