Heizung/Kühlung Fahrerhaus Iveco 110-16
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- Storenfried
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Heizung/Kühlung Fahrerhaus Iveco 110-16
Hallo, bei meinem Iveco 110-16 aus Dänemark, BJ 92, lässt sich der Temperaturregler im Fahrerhaus, mit dem ich im Winter warme Luft und im Sommer kalte Luft wählen kann, nicht mehr bewegen. Der Hebel steht ziemlich in mittlerer Stellung, lässt sich nur noch minimal nach rechts und links bewegen.
Es fühlt sich so an, als würde irgendwo was dazwischenstecken, was den Hebel/Mechanius blockiert.
Ich hab auch schon Mal ein bisschen reingekuckt, aber ich konnte keinen Fremdkörper oder ähnliches finden.
Weiß jemand, woran das liegen kann und wie ich das wieder gangbar bekomme?
Grüße,
Störenfried
Es fühlt sich so an, als würde irgendwo was dazwischenstecken, was den Hebel/Mechanius blockiert.
Ich hab auch schon Mal ein bisschen reingekuckt, aber ich konnte keinen Fremdkörper oder ähnliches finden.
Weiß jemand, woran das liegen kann und wie ich das wieder gangbar bekomme?
Grüße,
Störenfried
Re: Heizung/Kühlung Fahrerhaus Iveco 110-16
Moin,
geh mal davon aus, daß der Seilzug festgegammelt ist .
Gruß
Oliver
geh mal davon aus, daß der Seilzug festgegammelt ist .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- RandyHandy
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Re: Heizung/Kühlung Fahrerhaus Iveco 110-16
..das oder man(n) hat versucht mit zu grobem Werchzeusch die obere "Mutter"(welche fest mit dem Rohr verbunden ist) zu lösen...beim Ausbau des Wärmetauschers....
...da wo der Seilzug getrennt wird...ich habe da nicht genug Vorsicht walten lassen.... und das Rohr des Seilzugs gequetscht
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
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Re: Heizung/Kühlung Fahrerhaus Iveco 110-16
Das passiert schon mal . GrobmotorikerRandyHandy hat geschrieben: ↑2019-07-02 22:01:24..das oder man(n) hat versucht mit zu grobem Werchzeusch die obere "Mutter"(welche fest mit dem Rohr verbunden ist) zu lösen...beim Ausbau des Wärmetauschers....
...da wo der Seilzug getrennt wird...ich habe da nicht genug Vorsicht walten lassen.... und das Rohr des Seilzugs gequetscht
Gruß
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- RandyHandy
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Re: Heizung/Kühlung Fahrerhaus Iveco 110-16
Viele Grüße
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- Storenfried
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Re: Heizung/Kühlung Fahrerhaus Iveco 110-16
Okay, danke schön Mal für eure Antworten.
Wie komm ich da denn am besten ran? Von innen oder ist es besser das Fahrerhaus zu kippen und irgendwo von unten da ranzugehen?
Grüße
Wie komm ich da denn am besten ran? Von innen oder ist es besser das Fahrerhaus zu kippen und irgendwo von unten da ranzugehen?
Grüße
- Allrad Dirk
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Re: Heizung/Kühlung Fahrerhaus Iveco 110-16
Hallo,ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem 90-16.
An den Zug kommt mann, indem du im Fahrerhaus die Schrauben entfernst die die Regler im Amaturenbrett halten.
Von dort geht der Zug durch das Fahrerhaus raus auf die Beifahrerseite. Dort findest du das Ventil für die Heizung.
Bitte sei vorsichtig, denn der Drehknopf für die Temperatur ist schnell ausgerissen.
Jetzt würde ich erste einmal den Zug richtig mit WD 40 voll laufenlassen und dann langsam gängig machen.
Viel Erfolg
An den Zug kommt mann, indem du im Fahrerhaus die Schrauben entfernst die die Regler im Amaturenbrett halten.
Von dort geht der Zug durch das Fahrerhaus raus auf die Beifahrerseite. Dort findest du das Ventil für die Heizung.
Bitte sei vorsichtig, denn der Drehknopf für die Temperatur ist schnell ausgerissen.
Jetzt würde ich erste einmal den Zug richtig mit WD 40 voll laufenlassen und dann langsam gängig machen.
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- RandyHandy
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Re: Heizung/Kühlung Fahrerhaus Iveco 110-16
Sorry.... WD40 ist nicht wirklich ein Schmiermittel....Allrad Dirk hat geschrieben: ↑2019-07-07 8:48:03Jetzt würde ich erste einmal den Zug richtig mit WD 40 voll laufenlassen und dann langsam gängig machen.
Ballistol ist da wesentlich besser geeignet
Viele Grüße
Henry
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- Allrad Dirk
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Re: Heizung/Kühlung Fahrerhaus Iveco 110-16
Das ist Richtig, aber zum lösen eine fest sitzenden Zuges hilfreich.
Später sollte man ihn fetten und gegen erneutes Eindringen von Feuchtigkeit schützen.
Gruß Dirk
Später sollte man ihn fetten und gegen erneutes Eindringen von Feuchtigkeit schützen.
Gruß Dirk
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Re: Heizung/Kühlung Fahrerhaus Iveco 110-16
Servus,
Ich habe beim 75-16 auch ein Problem mit diesem Zug.
Nur das bei meinem das Zahnrad, das die Kraft von Handhebel auf den Zug überträgt Karies hat und überrascht.
Gibt es denn die Möglichkeit dieses Zahnrad zu reparieren?
Oder evtl. Ersatz zu beschaffen?
Ich habe beim 75-16 auch ein Problem mit diesem Zug.
Nur das bei meinem das Zahnrad, das die Kraft von Handhebel auf den Zug überträgt Karies hat und überrascht.
Gibt es denn die Möglichkeit dieses Zahnrad zu reparieren?
Oder evtl. Ersatz zu beschaffen?