Fussboden und Cockpit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Blubber
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2019-06-19 21:01:33

Fussboden und Cockpit

#1 Beitrag von Blubber » 2019-06-19 22:10:11

Hallo zusammen

Höflichkeitshalber eine kurze Vorstellung von mir bevor ich zu meiner Frage komme. Ich komme aus der Schweiz und Besitzer eines Mercedes 814 DA mit GFK Kabine. Zur Zeit bin ich an einer grösseren Renovation dran. D.h. der gesamte Innenbereich wird neu aufgebaut, da das Fahrzeug mittlerweile 25 Jahre auf dem Buckel hat und der Ausbau nicht meinen Vorstellungen entspricht. Glücklicherweise ist in meinem Fall der Rost kein Thema, so dass das Fahrzeug dann hoffentlich nochmals 25 Jahre macht. Ich bin zwar neu angemeldet, lese aber seit einiger Zeit stumm mit.

Zur Zeit befinde ich mich am Ausbau der Fahrerkabine. Die gesamte Kabine wird mit einer Schwerschicht entdröhnt und mit Schaumstoff gedämmt. Darüber kommt die bisherige Verkleidung welche neu bezogen ist. Kopfzerbrechen bereiten mit zur Zeit zwei Punkte:

- Die Fussbodenmatte vom 814er ist mittlerweile ziemlich abgenutzt. Leider gibt es sie nicht mehr als Ersatzteil zu bestellen. Ich kann die alte im schlimmsten Fall montieren, aber eine neue wäre deutlich schöner. Ich will wieder eine Kunstoffmatte welche den ganzen Innenraum auskleidet und am Rand etwas hochgezogen werden kann, da Erfahrungsgemäss immer viel Schlamm, Wasser und Schnee reinkommt. Weiter sollte sie entfernbar sein, damit ich nachträglich an alle Kabel komme, resp neue einziehen kann. Da die runden Radkasten ebenfalls ins Fahrerhaus ragen, muss der Kunstoffboden irgendwie anformbar sein. Ich habe diesbezüglich an einen Heissluftföhn gedacht. Hat jemand eine Idee welches Material diese Eigenschaften mitbringt? Oder wie habt ihr das gelöst?

- Das Cockpit ist bei meinem LKW aus braunem Kunststoff. Dieser ist einerseits ziemlich ausgebleicht, andererseits hat er viele Verfärbungen von Halterungen die vom Vorbesitzer aufgeklebt wurden. Am liebsten möchte ich das ganze mit brauner Kunststofffarbe auffrischen, dann ist es auch nicht so übel wenn die alte Farbe durchscheint oder die neue irgendwo abgewetzt wird. Ich finde solche Cockpitfarben immer nur in schwarz. Hat jemand eine Idee wie ich das Lösen könnte?

Viele Grüsse aus der Schweiz

Blubber
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2019-06-19 21:01:33

Re: Fussboden und Cockpit

#2 Beitrag von Blubber » 2019-07-03 23:01:53

Da niemand so ein Projekt angegangen ist, werd ich einfach mal probieren müssen.

Hat jemand bereits negative Erfahrungen beim färben eines Cockpits von braun auf schwarz gemacht? Ich würde die farbliche Neuorientierung mit PT Plast Kunstofffärber angehen.

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Fussboden und Cockpit

#3 Beitrag von naumi0 » 2019-07-03 23:30:25

Hallo,
hier kannst du mal ein paar Erfahrungen zum Thema Kunststoffverkleidungen nachlesen.
https://ln2-forum.de/thread-544.html
Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: Fussboden und Cockpit

#4 Beitrag von hesima » 2019-07-03 23:35:19

https://youtu.be/3e5XPesOaHo

6:30 min geht's los mit dem Einfärben.

Kannst "die Grünen" ja mal nach ihrer Langzeiterfahrung fragen.

VG Marco

Blubber
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2019-06-19 21:01:33

Re: Fussboden und Cockpit

#5 Beitrag von Blubber » 2020-01-16 17:28:00

Hallo zusammen

Das Projekt ist nun schon länger abgeschlossen. Ich möchte eine kurze Rückmeldung geben, was ich wie gemacht habe, falls später jemand was zu diesem Thema sucht. Vorneweg, der Fussboden wurde nur gereinigt und anschliessend wieder eingebaut.

Nun aber zum Armaturenbrett. Ich habe die Fahrerkabine komplett entkernt, also auch alle Kunsstoffarmaturen ausgebaut. Danach wurden alle Löcher ( vom Vorbesitzer) in den Armaturen mit einem Kunststoffspachtel (Baumarkt) geschlossen und verschliffen. Anschliessend habe ich mit Produkten von Innotec gearbeitet. Die Reinigung erfolgte mit Innotec Innoplast Cleaner und einem Nano Schwamm. Der Reiniger ist sehr aggressiv und greift die alte Farbe stark an. Handschuhe und Schutzbrille sind sehr zu empfehlen, man spürt tatsächlich ein Kribbeln auf der Haut wenn man keinen Schutz trägt. Darauf habe ich mit dem Innotec Repaplast Primer alle flächen grundiert und ca 10min ablüften lassen.

Danach folgte eine Schicht vom Innotec Repaplast Structure Coat NF. Dieser bringt eine neue Struktur auf die Oberfläche und ist bereits Schwarz. Der Sprühdose sind zwei unterschiedliche Düsen beigelegt. Je nach Düse ergibt sich eine gröbere resp feinere Struktur auf der Oberfläche. Der Hersteller wirbt damit, dass dieser auch zur Reparatur (nach vorgängiger Verspachtelung) innerhalb des Fahrzeugs verwendet werden kann. Ich wäre hierbei sehr vorsichtig. Zum einen ist es nicht ganz einfach dass die Struktur dann gleichmässig bleibt, zum andern wird der Farbton wahrscheinlich nicht exakt mit der bestehenden Armaturenfarbe übereinstimmen.

Anschliessend wurden die neu strukturierten Oberflächen zwei mal mit Innotec Repaplast Colour Finish BC schwarz gespritzt. Zwischen den einzelnen Farbauftragungen (auch nach der Strukturierung) sollte das ganze ca 4h trocknen.


Der Ausbau der Kompletten Armatur war eine riesen Arbeit. Ich war froh dass ich jedes Kabel und jeden Stecker beschriftet habe und nach dem Zusammenbau wieder alles funktioniert hat. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, das Cockpit sah aus wie neu. Dazu hat maßgeblich die neue und einheitliche Oberflächenstruktur beigetragen. Ich war zuerst skeptisch wie lange die Farbe an den Griffen und stark belasteten Teilen halten würde. Dies hat sich allerdings als unbedenklich herausgestellt, es gibt nicht ansatzweise irgendwo eine Farbauflösung. Zuletzt muss ich noch darauf hinweisen dass ich in keiner Art und Weise mit Innotec verbunden bin. Ich hatte keinerlei Rabatte und kriege auch nichts für die "Werbung". Ich würde bei einer erneuten Armaturenbrettrestauration jederzeit wieder mit diesen Produkten arbeiten.

Benutzeravatar
Willipinz
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2009-04-23 0:24:03
Wohnort: 84424 Isen

Re: Fussboden und Cockpit

#6 Beitrag von Willipinz » 2020-01-16 18:44:36

Danke für den Bericht, das hört sich nach einem guten Produkt an. Mal sehen, ob ich das auch so angehe.

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Fussboden und Cockpit

#7 Beitrag von Bikerguido » 2020-01-16 19:46:26

Hallo Blubber, hört sich interessant an und auf wenig,... hast Du vielleicht ein paar vorher / nachher Bilder??
Gruß Guido

Blubber
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2019-06-19 21:01:33

Re: Fussboden und Cockpit

#8 Beitrag von Blubber » 2020-01-16 20:20:27

Nicht optimale, nur vom Umbau und einer Probefahrt. Das oberste ist nach dem Umbau...
Dateianhänge
IMG_8791.jpg
IMG_8569.jpg
IMG_8456.jpg
IMG_8454.jpg
IMG_8450.jpg

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Fussboden und Cockpit

#9 Beitrag von buntbaer2001 » 2020-01-17 10:54:28

Was für ein Unterschied! Tolle Arbeit und in meinen Augen war es die ganze Mühe total wert!
Und danke für den Bericht.

Gruß
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Antworten