Sitztausch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Sitztausch

#1 Beitrag von Der_Sven » 2019-06-18 19:35:56

Servus mitanand,

ich würde bei meinem 60-9 sehr gerne Fahrersitz und Beifahrersitz gegen etwas originaleres tauschen. Der nette Vorbesitzer hat diese Prachtexemplare eingebaut, die zwar über Sitzheizung und Massage verfügen, aber mir a) leider etwas unbequem sind und b) nicht so 100% zu einem Oldtimer passen.
aktuelle Sitze
aktuelle Sitze
IMG_20190618_190259.jpg (34.82 KiB) 2118 mal betrachtet
Die Originalsitze hat er leider entsorgt, da sie wohl ziemlich runter waren. So wie ich es deute waren es mal Kiel Sitze, wobei ich da nichts zu Fahrersitzen gefunden habe. Evtl. ist es auch schon eine Ersatzkonsole.
Kiel Sitz
Kiel Sitz
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich die Dinger einfach von den Konsolen abschrauben könnte und mir dann entweder Originalsitze vom 60-9 90-16 oder irgendwas nicht sooo modernes (gerne aber mit Kopfstützen) einbauen könnte.

Bei genauerem Hinsehen hat sich nun aber gezeigt, dass das bei der Konsole gar nicht so einfach geht.

Die Schienen und die ehemalige Sitzauflage sind fester Teil der Konsole,
Schienenaufnahme
Schienenaufnahme
IMG_20190618_185940.jpg (23.66 KiB) 2118 mal betrachtet
die ehemalige Höhenverstellung ist raus und es hat dafür eine irgendwie festgeschraubte und verschweißte neue Schiene, auf der der SItz montiert ist.
neue Sitzschiene
neue Sitzschiene
Konsole seitlich
Konsole seitlich
Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit mich nach Sitzen mit Konsole umzuschauen, wobei die natürlich wieder auf die Originalschrauben am Boden passen muss.
Oder hat jemand eine andere gute Idee?

Für meine Strecken muss es nicht unbedingt Luft sein, Feder tut es eigentlich auch. Sowas wie den Isri 6000/517.

----
Nachtrag: Wie ist das eigentlich mit der Zulassung / Eintragung von Sitzen? Kann ich ohne TÜV nur Sitze mit ABE oder Original einbauen, oder dürfte ich "alles" reinschrauben? Mir geht es nur um den Ersatz von bereits eingetragenen Sitzplätzen



Danke,
Viele Grüße,

Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Sitztausch

#2 Beitrag von Bikerguido » 2019-06-18 21:27:12

Hallo Sven,... ich glaube, dass der unterste Teil Deiner Sitzkonsole der originale ist, also nur der Blechrahmen, der die Form des Radkastens in eine Ebene Fläche ausgleicht. Sieht genau aus, wie bei mir. Von oben waren 4 Einnietmuttern drin, worin die original Isri verschraubt waren. Ich denk darauf bekommst Du wieder solche einfach fest. Mein Tüvler hatte nichts gegen meine forderen Sitze, die ich mit Adapterplatte darauf verschraubt hab. Na gut, in der Höhe musste ich etwas kürzen. Solange die Gurte keine integrierten Gurte haben brauche die Konsolen und Befestigungen ja nicht viel aushalten. Bei meinen hinteren Sitzen vom VW T6 mit Gurt muss ich noch zusätzliche Befestigungen anbringen. Der TÜV hat mir dazu konstruktive Vorschläge gemacht.... sehr hilfsbereit,.... am Besten vorher mit dem Zuständigen durchsprechen.
Gruß Guido
Dateianhänge
Ca, 65mm gekürzte Konsole für mehr Kopffreiheit bei Luftfederung zählt jeder cm in der Höhe
Ca, 65mm gekürzte Konsole für mehr Kopffreiheit bei Luftfederung zählt jeder cm in der Höhe
Originalkonsole 90-16
Originalkonsole 90-16
Isrisitz von unten
Isrisitz von unten

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Sitztausch

#3 Beitrag von Der_Sven » 2019-06-19 10:18:18

Danke Dir,

ich schaue es mir nachher nochmals an. Aber so wie es gestern aussah, ist bei mir jeweils das Seitenblech oben rum gebogen und hält die Schiene fest. Daneben ist deren Unterteil mit der Rastung mit dem Träger verschweißt(?). (siehe 3. bild von Oben)

Ich könnte natürlich das Blech und die Schiene abflexen und mir oben ein neues dickes Blech , bzw. Flachstahl draufschweißen lassen, an dem dann der Sitz angeschraubt wird.

Das sieht nur so aus, als hättest Du Deine Konsole geklebt, oder?

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Sitztausch

#4 Beitrag von Der_Sven » 2019-06-21 15:05:22

Hi,

ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Bei mir sind tatsächlich die Laufschienen mit der Konsole verschweißt. Es sieht auch so aus, als wäre das Original so gewesen. Zumindest finde ich keine ehemaligen Löcher, für Nietmuttern, o.ä.
Da hilf wohl tatsächlich nur
  • Abflexen und umschweißen
  • neue Konsole
  • Austauschsitze mit Konsole
Originalsitz ohne Konsole geht nicht, da schon Teile abgeflext wurden... :wack:

Naja mal schauen, aber die aktuellen Sitze sind echt eher so :motz:


Viele grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Sitztausch

#5 Beitrag von Bikerguido » 2019-06-21 18:34:54

Hallo Sven,... nee, nix geklebt, hab nur etwas unsauber geflext und geschweißt, und weil ich mich ewig dran rumschleifen wollte, hab ich die Übergänge mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert. Dann beigeschliffen und lackiert, ging schneller.
... ich wäre an Deiner Stelle entspannt. Sobald Du die anderen Sitze hast, genau ausmessen, alles was stört abflexen, falls genug stabiles Material bleibt nur neue Durchgangslöcher bohren, ansonsten entsprechen Flacheisen oder eine dicke Blechplatte anschweißen.
Ich hab durch die original Löcher eine Adapterplatte verschraubt.
Gruß Guido
Dateianhänge
20190414_184657_compress_26.jpg

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Sitztausch

#6 Beitrag von Der_Sven » 2019-06-21 19:55:14

Sieht ja mächtig schick bei dir aus!
Respekt und Gratulation!

So ähnlich hatte ich es mir gedacht. Dann schaue ich mal nach Sitzen.

Hatte erst nach Original sitzen geschaut, aber die sind ja so gut wie alle durchgewetzt. Und aufpolstern (inkl sitz) kostet ja fast so viel wie neue... Nur zum oldtimer sollten die halt passen. Aber da isri seit gefühlt immer gleich aussieht. Und die aktuellste Broschüre zum 6000/527 von 97 ist, sollte das wohl passen.

Nochmals danke!
Viele Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Antworten