brezzi hat geschrieben: ↑2021-04-09 9:04:15
Wie ist das mit den verwendeten Dichtungen vom 10P15C, muss da was anderes rein ? oder halten die R12 als auch R134a?
Was ist eigentlich der unterschied der modelle 10P15C und 10PA15C ?
Auch schon gelesen hab ich, dass Trockner und Expansionventil getauscht werden müssen ?
Expansionsventil kannst du tauschen, funktioniert aber auch mit dem R12 Ventil.
Ich glaube (glauben heist "nicht Wissen") dass das A für den Drehzahlregler steht, ist für die späteren Modelle mit Mehrriementrieb, bei denen der Kompressor ausgekuppelt wird, wenn er blockiert, um einen Riemenriss zu verhindern...
Die 2 O Ringe von der Saugdruckleitung am Kompressor würde ich tauschen, die werden schonmal undicht, den Rest würde ich lassen wie er ist. Die R12 Dichtungen haben mit R134a keine Probleme, mal abgesehen von den Dichtungen die du auseinander nimmst die gehören natürlich alle Neu. Wirst aber einiges auseinander nehmen müssen, um möglichst alles alte Öl aus der Anlage zu bekommen.
Den Kompressor gut mit Öl spülen. Ich würde ihm dann am Schluss 150ml PAG46 geben, oder wenn du die Anlage nicht ganz sauber bekommst vom alten Öl, PAO68, auch wenn letzteres nicht freigegeben ist verträgt sich dass besser mit dem R12. Nimm Öl mit Lecksuchzusatz
Für die Füllventile gibts Adapter im Autozubehör.
So kalt wie mit R12 werden die Anlagen mit R134a leider nicht mehr.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.