Seite 1 von 1

starkes Brummen ab 80km/h

Verfasst: 2019-05-28 14:01:52
von Dieselsurfer
Ahoi, mir ist mal wieder aufgefallen, dass ich ab ca. 80km/h und ganz langsam an- und abschwellendes Brrrrrrrrrrrrruuuuuuuuuummmmmmmmmm aus Richtung hinten vernehmen kann. In Verdacht hab ich da die Kardanwelle nach hinten. Habt ihr noch eine Idee bzw Verdacht? :search:

Re: starkes Brummen ab 80km/h

Verfasst: 2019-05-28 14:10:09
von Linksfahrer
Radlager?

Re: starkes Brummen ab 80km/h

Verfasst: 2019-05-28 14:32:03
von Rumpelstielzchen
Bei mir waren das die sich langsam ausbildenden Sägezähne in den Stollenreifen. Radtausch / Drehrichtungswechsel brachte Ruhe...

Re: starkes Brummen ab 80km/h

Verfasst: 2019-05-28 16:20:48
von poonc
Was fürn Fahrzeug? Kenne das von Dreiachsern, bei denen die Gleitstein-Ausgleichssperre zwischen 2. und 3. Achse klemmt oder schwergängig ist. Wenn es bei Regen besser wird, sind wohl die Abrollumfänge leicht unterschiedlich und können sich nur durch Schlupf ausgleichen

Re: starkes Brummen ab 80km/h

Verfasst: 2019-05-28 18:01:19
von Bigbloggers
Differenzial ??

Re: starkes Brummen ab 80km/h

Verfasst: 2019-05-28 20:49:24
von LutzB
Ich kenn das Geräusch von defekten Schiebestücken der Kardanwellen. Die dürfen kein Spiel haben, weder axial noch radial. Axialspiel macht genau die Geräusche und lässt sich relativ einfach überprüfen. Die Kardanwelle direkt neben dem Schiebestück kräftig nach oben und unten bewegen, dabei zeigt schnell wie stramm sie noch sitzt.

Lutz

Re: starkes Brummen ab 80km/h

Verfasst: 2019-05-28 20:51:25
von Dieselsurfer
Hallo, danke für die vielen Ideen. Ist ein Benz LA710. Bereifung ist nicht sehr stollig. Radlager? Hmm, vielleicht. Hatte die erst letztens in der Hand und die wirkten noch ok... Das Diff? Öl wechsle ich regelmäßig, Tellerradabstützung kontrollier ich auch recht oft. Hmmm. Räder mal tauschen scheint erstmal der einfachste Lösungsansatz...

Re: starkes Brummen ab 80km/h

Verfasst: 2019-05-30 11:32:52
von Mac Dee
Hallo,

ich kenne auch ein starkes Brummes, dass sich auch durch Vibrationen bemerkbar macht. Vor allem bei warmen Getriebe und erst ab 60 km/h, je höher die Geschwindigkeit, desto lauter. Bei mir hängt es an der Last, in der Beschleunigung oder im Verzögern ist es weg. Bei Reisegeschwindigkeit taucht es dann schlagartig auf und bleibt bis zum nächsten Berg oder Drehzahländerung.
Ich fahre den V8 Magirus Deutz mit Allrad und nach gerade mal 30TKM sollte da noch nichts ausgeschlagen sein, ich habe auch schon gesucht, weil mir das gar nicht gefällt und bisher noch nichts gefunden.....

Re: starkes Brummen ab 80km/h

Verfasst: 2019-05-30 11:56:31
von burkhard
Das an- und abschwellende Brrrrrrrrrrrrruuuuuuuuuummmmmmmmmm nennt sich "Schwebungen".

Re: starkes Brummen ab 80km/h

Verfasst: 2019-05-30 19:14:56
von Dieselsurfer
Ahoi, kleiner Zwischenstand: Hab mal die Kardanwellen kontrolliert. Tatsächlich hat die Welle zu VA das von Lutz beschriebene Radialspiel. Ich hab sie mal abgeschraubt und am Sonntag gehts mal wieder 150km über die Bahn. Das bringt vielleicht neue Erkenntnisse...

Danke für den vielen Input :D

Re: starkes Brummen ab 80km/h

Verfasst: 2019-06-02 22:11:20
von Dieselsurfer
Ahoi, also tatsächlich, das Schweben ist weg. Brauch ich wohl ne neue Welle zur VA für meinen Laster...