Spur AL-28
Moderator: Moderatoren
Spur AL-28
Hi.
Nachdem ich die Vorderachse ausgetauscht habe,gefällt mir das fahr erhalten gar nicht mehr so.
Beim vermessen ergab sich 3 mm nachspur.
Ich hab eine Anleitung für den L 28. Das steht 3 mm Vorspur. Trifft das auch auf den AL zu? Die Achse ist ja eine ganz andere.
Wer hat passende einstellwerte?
Gruss Lakto
Nachdem ich die Vorderachse ausgetauscht habe,gefällt mir das fahr erhalten gar nicht mehr so.
Beim vermessen ergab sich 3 mm nachspur.
Ich hab eine Anleitung für den L 28. Das steht 3 mm Vorspur. Trifft das auch auf den AL zu? Die Achse ist ja eine ganz andere.
Wer hat passende einstellwerte?
Gruss Lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Spur AL-28
... ich meine mich gaaanz dunkel zu erinnern, dass Null anzustreben sei ...
... ganz sicher bin ich mir, dass die Gewinde der Spurstangenköpfe unterschiedliche Steigungen haben ... der linke macht bei einer Umdrehung z.B. 1 mm, während der rechte nur z.B. 0,75 mm je Umdrehung macht ... die Werte weiss ich nicht mehr genau, aber mit dieser Konstruktion kann man die Spur sehr fein einstellen ...
Gruss Ulf
... ganz sicher bin ich mir, dass die Gewinde der Spurstangenköpfe unterschiedliche Steigungen haben ... der linke macht bei einer Umdrehung z.B. 1 mm, während der rechte nur z.B. 0,75 mm je Umdrehung macht ... die Werte weiss ich nicht mehr genau, aber mit dieser Konstruktion kann man die Spur sehr fein einstellen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Spur AL-28
Werte wären schon nützlich.
Gruss
Lakto
Gruss
Lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Re: Spur AL-28
Die köpfe müssen dabei aber raus?!. Spurstange selbst verdrehen dürft ja nicht gehen, da gekröpft
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
-
- Selbstlenker
- Beiträge: 186
- Registriert: 2018-04-05 8:12:53
- Wohnort: Im kleinen Thüringer wald
Re: Spur AL-28
Hallo
Vorspur 0-2 mm sollten es sein beim al,also vorn 0-2 mm weniger als hinten gemessen,wobei ich eher zu null tendir und auch so eingestellt habe u damit sehr zufrieden bin auch wegen reifenabrieb,u gradeauslauf.
Vorspur 0-2 mm sollten es sein beim al,also vorn 0-2 mm weniger als hinten gemessen,wobei ich eher zu null tendir und auch so eingestellt habe u damit sehr zufrieden bin auch wegen reifenabrieb,u gradeauslauf.
Re: Spur AL-28
Laut "Einstellhinweise" von Hanomag:
Vorspur: 0 - 3 mm
Sturz: 1°
Spreizung: 6°
Grüße
Frank
Vorspur: 0 - 3 mm
Sturz: 1°
Spreizung: 6°
Grüße
Frank
Raum für Notizen:
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
Re: Spur AL-28
Würd mich interessieren, wie der eingestellt werden soll? 10-Kilo-Hammer und Montiereisen mit fünf Metern Rohr.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Spur AL-28
Dumme Frage: wie messe ich das und wie stelle ich das alles ein?
Danke
Thilo
Danke
Thilo
Re: Spur AL-28
Na ja...
Der Sturz ist eben nun mal so angegeben und wird vermutlich auch nur nach einen Unfallschaden kontrolliert. Wie der geändert werden soll, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Die Spur kann an der Spurstange eingestellt werden und gemessen habe ich die Spur mit einen Maßband. Von Felge zu Felge. Siehe Betriebsanleitung Seite 35.
Grüße
Frank
Der Sturz ist eben nun mal so angegeben und wird vermutlich auch nur nach einen Unfallschaden kontrolliert. Wie der geändert werden soll, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Die Spur kann an der Spurstange eingestellt werden und gemessen habe ich die Spur mit einen Maßband. Von Felge zu Felge. Siehe Betriebsanleitung Seite 35.
Grüße
Frank
Raum für Notizen:
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Spur AL-28
... ja, Spurstange muss zum Einstellen raus ... meistens sogar mehrmals ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Spur AL-28
Das hatte ich befürchtet....
Aber ok
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Re: Spur AL-28
So habe ich's auch gemacht.
Wenn die erst mal raus ist, ist das nicht die Arbeit. Zum einen, weil der Konus beim Wiedereinsetzen sauber und geschmiert ist und zum anderen, weil Du sie dabei ja nicht bei jedem Mal wieder festschrauben musst. Reicht ja, wenn die Spurstange leicht in den Achsschenkeln liegt.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Spur AL-28
Ein sehr guter Hinweis.LutzB hat geschrieben: ↑2019-05-27 10:07:08Wenn die erst mal raus ist, ist das nicht die Arbeit. Zum einen, weil der Konus beim Wiedereinsetzen sauber und geschmiert ist und zum anderen, weil Du sie dabei ja nicht bei jedem Mal wieder festschrauben musst. Reicht ja, wenn die Spurstange leicht in den Achsschenkeln liegt.
Lutz
Raum für Notizen:
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
Re: Spur AL-28
hallo Lutz,LutzB hat geschrieben: ↑2019-05-27 10:07:08So habe ich's auch gemacht.
Wenn die erst mal raus ist, ist das nicht die Arbeit. Zum einen, weil der Konus beim Wiedereinsetzen sauber und geschmiert ist und zum anderen, weil Du sie dabei ja nicht bei jedem Mal wieder festschrauben musst. Reicht ja, wenn die Spurstange leicht in den Achsschenkeln liegt.
Lutz
Konus soll vor Montage nicht geschmiert werden. Wird trocken zusammengebaut. Geschmiert neigt zum locker werden, dabei kann die konische Bohrung in der Radaufhängung/Lenkhebel aufgeweitet/beschädigt werden.
mfg
Sico