Seite 1 von 1

Unterschiede bei vierer Club Kabinen

Verfasst: 2019-05-26 7:53:01
von TurboDaily
Servus,
ich bin der Gunther und bin im schönen Unterfranken beheimatet.
Nächstes Wochenende kann ich mein neues Spielzeug, einen Iveco Magirus 75-16, abholen, wenn die bei der Zulassungsstelle nicht rummzicken.

ich hab da gleich mal ne Frage zu den Mannschaftskabinen.
Unterscheiden sich die Kabinen vom 65-120 zum 75-16? Wenn ja, worin?

Ich sage schonmal Danke für die kommenden Infos und wenn die Kiste da ist stell ich mein Vorhaben noch genauer vor.

Re: Unterschiede bei vierer Club Kabinen

Verfasst: 2019-05-26 18:07:34
von hugepanic
Pass auf das du nicht mehr als 8 Sitzplätze hast, sonst bist du ein Bus und brauchst eine sicherheitsprüfung....
Sagt der computer von der "Dame" im Amt.....

Re: Unterschiede bei vierer Club Kabinen

Verfasst: 2019-05-26 19:30:55
von hesima
TurboDaily hat geschrieben:
2019-05-26 7:53:01
Servus,
ich bin der Gunther und bin im schönen Unterfranken beheimatet.
Nächstes Wochenende kann ich mein neues Spielzeug, einen Iveco Magirus 75-16, abholen, wenn die bei der Zulassungsstelle nicht rummzicken.

ich hab da gleich mal ne Frage zu den Mannschaftskabinen.
Unterscheiden sich die Kabinen vom 65-120 zum 75-16? Wenn ja, worin?

Ich sage schonmal Danke für die kommenden Infos und wenn die Kiste da ist stell ich mein Vorhaben noch genauer vor.
Servus Gunther,

65-120, das kenne ich nur als Modell, das mit der Viererclubkabine gar nichts zu tun hat. Soweit ich weiß, ist das eine italienische Entwicklung, die im Iveco Konzern später auch als Magirus verkauft wurde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/OM_X-Reihe

Und unter den Viererclubkabinen gibt es grundsätzlich zwei Varianten, eine ungefähre 202 cm breit, eine ungefähr 222 cm. Daneben kurze Kabinen und Mannschaftskabinen, aber das ist selbstredend.

Gruß Marco



Gruß Marco

Re: Unterschiede bei vierer Club Kabinen

Verfasst: 2019-05-27 8:43:48
von Uwe
Hallo,

den 65-12 gibt's als Turbozeta oder als Viererclub mit schmaler Kabine. Ersteren auch mit FPT-Motor. Mag durchaus sein, dass es das Viererclub-Haus nur als Gruppenkabine gibt. Inwieweit es in den Viererclub-Kabinen Unterschiede beim Motortunnel zwischen 75-16 und 65-12 gibt, weiss ich allerdings auch nicht.

Gruß
Uwe

Re: Unterschiede bei vierer Club Kabinen

Verfasst: 2019-05-27 20:20:11
von TurboDaily
Es dreht sich um diese Kabine.
Könnte ich die mit der vom 75-16 1:1 tauschen oder kann ich nur Teile davon verwenden?

Der Gedanke ist der, das ich diese Kabine im abgebautem Zustand kürzen, neu lackieren und dann gegen die original Mannschaftskabine tauschen könnte.

Gruß Gunther

Re: Unterschiede bei vierer Club Kabinen

Verfasst: 2019-05-27 20:30:46
von TurboDaily
Ich hab gerade gesehen das der 75-14 die gleiche Kabine hat.

Re: Unterschiede bei vierer Club Kabinen

Verfasst: 2019-05-29 11:12:18
von MichaelW
Hallo,
hugepanic hat geschrieben:
2019-05-26 18:07:34
Pass auf das du nicht mehr als 8 Sitzplätze hast, sonst bist du ein Bus und brauchst eine sicherheitsprüfung....
nicht mehr als 9 Sitzplätze, Fahrer + 8 weitere Sitze ist die Grenze.

Gruß,
Michael