Torsus 4x4 Bus als Overlander

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#61 Beitrag von Lassie » 2021-02-13 15:14:52

Gibt es schon lange, heisst zb Sprinter 😉😁😂
Echt jetzt?!
Gibt es den auch mit 2 Starrachsen, Sperren, 1000 Nm, 1,2 m Verschränkung, 1,2 m Wattiefe und 14er Rädern? Und alles bei <7,5 to?!
Ich werf sofort den Mog weg und bestelle so einen 'Sprinter-bus' ... :angel:

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#62 Beitrag von Buclarisa » 2021-02-13 15:49:02

Lassie hat geschrieben:
2021-02-13 15:14:52
Gibt es schon lange, heisst zb Sprinter 😉😁😂
Echt jetzt?!
Gibt es den auch mit 2 Starrachsen, Sperren, 1000 Nm, 1,2 m Verschränkung, 1,2 m Wattiefe und 14er Rädern? Und alles bei <7,5 to?!
Ich werf sofort den Mog weg und bestelle so einen 'Sprinter-bus' ... :angel:

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen bitteschön da ist er, nur die 1000 Nm must Du da nachrüsten.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#63 Beitrag von Buclarisa » 2021-02-13 15:49:29

Buclarisa hat geschrieben:
2021-02-13 15:49:02
Lassie hat geschrieben:
2021-02-13 15:14:52
Gibt es schon lange, heisst zb Sprinter 😉😁😂
Echt jetzt?!
Gibt es den auch mit 2 Starrachsen, Sperren, 1000 Nm, 1,2 m Verschränkung, 1,2 m Wattiefe und 14er Rädern? Und alles bei <7,5 to?!
Ich werf sofort den Mog weg und bestelle so einen 'Sprinter-bus' ... :angel:

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen bitteschön da ist er, nur die 1000 Nm must Du da nachrüsten.

https://www.mercedes-fans.de/magazin/st ... inter.9398
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#64 Beitrag von landwerk » 2021-02-13 19:41:51

...Das ist ja mal eine beeindruckende Fotostrecke vom Umbau des Sprinters...

... Sind die Felgen auch selbst Hergestellt ?



Hut ab!

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#65 Beitrag von wo_wo » 2021-02-14 21:07:28

Ich hab die Monster Sprinter auch in Island gesehen und auch bei Mercedes in Rejkavik mit einem Meister gesprochen weil mich der auch reizen würde.
Er sagte mir dass es Achsen vom Ford F350 sund das Verteilergetriebe vom Toyota wären. Die Achsaufhängungen wurde komplett geändert und er meinte dass das in Deutschland nicht zulassungsfähig wäre
sprinter_island.jpg

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#66 Beitrag von landwerk » 2021-02-14 22:14:49

Ja, die sind beeindruckend...


Die Ford Super Duty Busse haben mir besser gefallen, schönere Karrosserieform...

Krasse V8 Direkteinspritzer Diesel ! Die haben sich gut angehört!

Vollintergrierte Allradbusse gibt es da auch einige...sheint also vom Konzept zu funktionieren..




UND !

Schaut euch den Scania an:

Nichts unterhalb des "Dreiviertelrades" !!! (oder 2/3 Rades)
Dateianhänge
P1000246.jpeg
P1000246.jpeg (52.39 KiB) 2261 mal betrachtet
P1000249.jpg
Super Duty klein.jpg
Benz klein.jpg

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2436
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#67 Beitrag von Weickenm » 2021-02-14 23:45:56

Moin
wo_wo hat geschrieben:
2021-02-14 21:07:28
er meinte dass das in Deutschland nicht zulassungsfähig wäresprinter_island.jpg
Island gehört ja anscheinend nicht zur europäischen Union. Aber vielleicht gibt's ja 'ne Möglichkeit, dort 'ne Firma aufzumachen und sich 'nen entsprechenden Sprinter auf die Firma anzuschaffen?

Braucht es halt 'nen findigen Steuerberater an der Seite und ein wenig Durchhaltevermögen.

Aber soweit ich weiß, düfen doch Fahrzeuge fremder Nationen bei uns locker flockig fahren (Dass man sich dann nicht erwischen lassen sollte is' eh klar, zur Not lässt man den halt auf die isländische Affäre/Sekretärin zu...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#68 Beitrag von Dilli » 2021-02-15 0:56:10

Ich hab hier Deutschland schon ein F350 davon gesehen. Find leider gerade das Foto nicht.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#69 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-15 8:33:35

Wenn ich denke, wie saublöd sich der hochlandtaugliche Van von Freunden schon auf isländischen Straßen fuhr und wie viel Platz man brauchte, um überhaupt geradeaus fahren zu können, würde ich damit sicher nicht auf deutschen Autobahnen oder im rhein-mainischen Stadtverkehr unterwegs sein wollen.

War ein lustiges Auto, keine Frage, aber nicht für normale Straßen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#70 Beitrag von landwerk » 2021-02-15 8:43:00

Das stimmt!


Die fahren überall gut, ausser auf "paved roads"...

Aber womöglich ist das bei den neueren Konstruktionen schon besser...

Der Sven wird es wissen...

Liebe Grüße

Oli

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#71 Beitrag von Dilli » 2021-02-15 9:33:27

Ach hier, habs gefunden.
Der Besitzer meinte übrigens das der sich ganz normal fährt. Aber das sagt wohl jeder von seinem Auto.

.
.
.
1.jpg

Da es hier aber um diesen Bus geht, muss ich sagen, dass der mir vom Konzept her auch gefallen würde. Wenn er denn nicht so grottenhäßlich wäre :D .
Und ein wenig hoch finde ich den auch. Aber es ist ja auch LKW-Niveau. Irgendein Abstrich muss man immer machen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1007
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#72 Beitrag von tomzwilling » 2021-02-17 10:12:25

Dilli hat geschrieben:
2021-02-15 9:33:27
Da es hier aber um diesen Bus geht, muss ich sagen, dass der mir vom Konzept her auch gefallen würde. Wenn er denn nicht so grottenhäßlich wäre :D .
Und ein wenig hoch finde ich den auch. Aber es ist ja auch LKW-Niveau. Irgendein Abstrich muss man immer machen.
Hast du ein anderes Basisfahrzeug im Visier?
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#73 Beitrag von Dilli » 2021-02-17 10:46:57

Nö, alles beim alten.
Aber dieses Buskonzept ist ja trotzdem eine gute Idee. Für später vielleicht mal, wenn es die gebraucht zu kaufen gibt. Oder ähnliche, die nicht ganz so Tscheschisch oder Tschinesisch aussehen :totlach:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

derocco
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2012-01-12 10:22:07

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#74 Beitrag von derocco » 2024-02-22 13:52:25

Hat irgend jemand eigentlich einen Pretorian im Einsatz oder von jemandem gehört der den besitzt?
Jemand in Prag gewesen und sich den live angesehen oder geschweige denn gefahren?


Ich liebäugle schon länger mit dem Bus und da ich an einem Punkt im Leben bin an dem ich mit gewissen Einschränkungen verbunden mir so einen Bus anschaffen könnte, möchte ich das Thema erneut aufgreifen.

Was meiner Meinung nach dagegen spricht: Moderne Technik
Was dafür spricht: Moderne Technik und das coole Buslayout das einen Familienfreundlichen Ausbau realisieren liessen...

Mir geht es nicht um Hardcore Gelände Tauglichkeit ala Unimog. Klar verty nice to have aber mir reicht Piste, Strand, Schotter.

thomas3
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2021-05-02 12:07:01

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

#75 Beitrag von thomas3 » 2024-02-22 14:43:39

Du kannst ihn dir bei mir in Coburg anschauen. Ich hab einen da.
Aktuell bauen wir eine Dacherhöhung drauf. Somit kommen wir innen auf 2,20 m Stehhöhe.
Im nächsten Schritt folgt dann der Innenausbau. Planung ist fast fertig.

Antworten