immer noch kofferfederung....

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overlanddrive
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immer noch kofferfederung....

#1 Beitrag von overlanddrive » 2019-05-13 23:49:24

Sorry Leute , ich muss nochmal bzgl der Wohnkofferfederung fragen.
Ich habe alle Beiträge im Forum durch geforstet und bin nun nicht wirklich schlauer:
Ich habe den 1222, 13.1 T bringt er auf die Waage, Gesammtlänge 9.m , Koffer ist 6.10m
ich habe auf jeder Seite 5 federn als Verbindung zwischen Haupt- und Hilfsrahmen. die Federn sind 15cm lang.
meine Frage ist nun : muss der Hilfsrahmen mit dem Hauptrahmen zumindest einseitig fest verbunden sein?
eher lange Federn oder kurze?
sind 5federn auf jeder Seite genug bei der Länge?
IMG_8085.JPG
Auch wenn es nervt, wäre nett wenn ich einen hint bekommen könnte

Danke und gruss
Andy

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Garfield
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Re: immer noch kofferfederung....

#2 Beitrag von Garfield » 2019-05-14 6:01:11

Hi Andy, der Hilfsrahmen wird hinten fest mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt sein. Vorne hinter dem Fahrerhaus ist am meisten Verwindung. Ob die Federlaenge reicht siehst Du am besten wenn Du das Fahrgestell verschränkt ohne die Federn. Der Hilfsrahmen muss seitlich nur geführt sein. Nach dem abheben des Hilfsrahmen soll dieser ja wieder die normale Position erreichen. So ist es zumindest bei meinem Fahrzeug gelöst u. Funktioniert tadellos. Gr. Garfield

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Ulf H
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Re: immer noch kofferfederung....

#3 Beitrag von Ulf H » 2019-05-14 9:51:52

... meinst du mit einseitig fest links oder rechts? ... dann ganz klar NEIN ...

... meinst di mit einseitig fest vorne oder hinten, dann ganz klar JA, und zwar hinten, das heisst dann Festlager, dieses muss schubfest ausgeführt werden ...

... hier würden Foto von der vorderen und hinteren aktuellen Lagerung sehr helfen ... original wurde da schon manche Ungeheuerlichkeit verbaut ...

... der Koffer muss vorne um 15 cm abheben können ... das kann eine 15 cm lange Feder niemals leisten, denn deren Blocklänge vermindert den möglichen Federweg ... Federlänge mindestens um 50% erhöhen, besser verdoppeln, und alles ist gut ...

Gruss Ulf
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stonedigger
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Re: immer noch kofferfederung....

#4 Beitrag von stonedigger » 2019-05-15 14:05:36

Wie meine Vorredner: Hinten Fest, Vorne Federn - evtl. die vordersten zwei Befestigungspunkte. Dann evtl. seitlich noch ein Führungsblech, damit der Rahmen wieder an die gewünschte Endposition rutscht. (Seitenführung).
Das alles ist aber nicht für extremen Geländeeinsatz, aber wohl für ein Reisefahrzeug ausreichend. Muss man bei dem Punkt immer dazu sagen, da es hier ja oft scheint als seien die Leute mit ihrem Wohnmobil beim Truck-Trial oder der Dakar unterwegs.

SD

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Michael
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Re: immer noch kofferfederung....

#5 Beitrag von Michael » 2019-05-15 15:41:09

Fahrzeuglänge 9 Meter.... nicht das typische Truck-Trail-Fahrzeug.

stonedigger
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Re: immer noch kofferfederung....

#6 Beitrag von stonedigger » 2019-05-16 12:09:12

Hatte gestern übrigens einen interessanten Fall: Kofferaufbau auf einem Allrad-Baustellen-Actros. Alles komplett fest. Nicht mal Tellerfedern. Von einem alteingesessenen Fahrzeugbau-Fachbetrieb. Das Ding wird richtig über die Felder gequält. Fazit Koffer gerissen - Delaminierung etc. Den Rahmen selbst noch gar nicht kontrolliert. Die Aufhängung f. die eigentlich notwendigen Federn ist auf jeden Fall massiv verbogen.
Soviel zum "Fachbetrieb" - ich glaub niemandem mehr was.

Wer hier bei der FFW ist: Schaut Euch mal Eure Lagerung von den "geländegängigen" oder "geländefähigen" Koffer-Aufbauten an! Ich schätze 80-90% sind nicht korrekt gelagert!

SD

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