1222 AF Lagerung Fahrerhaus auswechseln

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WEGseinvonZuhause
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2018-05-11 9:52:51

1222 AF Lagerung Fahrerhaus auswechseln

#1 Beitrag von WEGseinvonZuhause » 2019-05-13 18:22:17

Moin Leute,

An meinem Fahrerhaus ist die Lagerung defekt das Fahrerhaus lässt sich nicht mehr einwandfrei kippen es verkantet sich in Fahrtrichtung links.

Meine Frage an Euch ist wie wechselt man dieses Lager?

Könnt ihr mir eine Beschreibung dazu geben?

Habt ihr eventuell eine Bezugsquelle außer den Freundlichen?

Teilenummer laut EPC sollte sein A6205860031

Sag schon mal vorab Dankeschön für die Infos.

Gruß Torsten
„Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zu Recht ein Sklave.“

Aristoteles

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 1222 AF Lagerung Fahrerhaus auswechseln

#2 Beitrag von Pirx » 2019-05-14 11:06:24

Hallo Torsten!

Es handelt sich um einen Reparatursatz für die Fahrerhauslagerung vorn. Also im Wesentlichen die Buchsen. Eine Anleitung zum Austausch habe ich nicht. Ich nehme mal an: Fahrerhaus abstützen, Lagerung ausbauen, verschlissene Buchsen auspressen, neue Buchsen einpressen, Lagerung wieder einbauen.

Der Listenpreis bei Mercedes-Benz liegt bei 544,54 EUR + Mwst. Etwa 10 Sekunden googeln nach der von Dir genannten Teilenummer erbringt ein halbes Dutzend Angebote ab 50,- Euro, z.B. diese hier:
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/62 ... 3480c62878

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
WEGseinvonZuhause
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2018-05-11 9:52:51

Re: 1222 AF Lagerung Fahrerhaus auswechseln

#3 Beitrag von WEGseinvonZuhause » 2019-05-14 18:11:10

Hallo Prix,

ja das haben wir auch festgestellt das es original bei Mercedes sehr teuer ist habe einen Preis von Mercedes in Bochum Wattenscheid inkl. Mwst. 410,00€

Danach habe ich dann fast Schnappatmung bekommen und braute eine Transfusion.


Bei Fr. Wütschner bin ich dann schließlich fündig geworden, bekomme den Rep. Satz nach Original Teilenummer A 620 586 003 1 für rund 70,00 € inkl. Steuer.

So wie du den ausbau beschreibst denken Nils & Ich ebenfalls das es so klappen könnte. Denken nicht das Mercedes dafür das Fahrerhaus abhebt. Werde allerdings den gesamten Hebel inkl. der Lagerung demontieren.

Wie haben übrigens nach intensiver Suche nach dem Schmiernippeln im Kreuzgelenk nichts gefunden an beiden 1222 AF weder beim Nils noch an meinem 1222 AF der Verweiß von Frank aus dem anderen Chat bestätigt dieses ebenfalls, das es wohl Fahrzeuge / Achsen gibt wo diese nicht verbaut sind.

Vielen Dank für die tolle Info wieder.

Gruß Torsten
„Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zu Recht ein Sklave.“

Aristoteles

Gruß Torsten

Antworten