Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??
Moderator: Moderatoren
Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??
Mein 90-16 lüftet nicht so wie ich mir das einbilde...
Von den vier austrittöffnungen im Armaturenbrett funktionieren nur mittleren, die äußeren (direkt neben den Türen) sind wohl (richtigerweise?) direkt an die Front verbunden und geben damit nur frischluft.
Die Mittleren Düsen funktionieren wie gewollt. die Windschutzscheibenlüftung läuft auch.
Jetzt die probleme:
Warum liegt hinter dem Handschuhfach eine Leitung die nur den Sicherungsblock dort heizt?? --> Geschaltet ist das rohr wie die mittleren 2 Austrittsöffnungen im Armaturenbrett.
Und warum kommt aus den Beiden Zentralen öffnungen in der mitte UNTEN nur kalte luft bei fahrt? Es fühlt sich so an als ob da auch nur nach aussen durchgeleitet wird.
Damit bekomme ich aber den Fußraum nicht warm!! Oder muß die ominöse Leitung am Hanschuhfach an die zentralen-Düsen im Fußraum angeschlossen werden? Was ich schon geprüft habe: Die Hebel hinter den drehreglern sind all intakt und die klappen scheinen alle irgendwas zu steuern....
Hat jemand ne Ahnung wie das soll??
Danke
Von den vier austrittöffnungen im Armaturenbrett funktionieren nur mittleren, die äußeren (direkt neben den Türen) sind wohl (richtigerweise?) direkt an die Front verbunden und geben damit nur frischluft.
Die Mittleren Düsen funktionieren wie gewollt. die Windschutzscheibenlüftung läuft auch.
Jetzt die probleme:
Warum liegt hinter dem Handschuhfach eine Leitung die nur den Sicherungsblock dort heizt?? --> Geschaltet ist das rohr wie die mittleren 2 Austrittsöffnungen im Armaturenbrett.
Und warum kommt aus den Beiden Zentralen öffnungen in der mitte UNTEN nur kalte luft bei fahrt? Es fühlt sich so an als ob da auch nur nach aussen durchgeleitet wird.
Damit bekomme ich aber den Fußraum nicht warm!! Oder muß die ominöse Leitung am Hanschuhfach an die zentralen-Düsen im Fußraum angeschlossen werden? Was ich schon geprüft habe: Die Hebel hinter den drehreglern sind all intakt und die klappen scheinen alle irgendwas zu steuern....
Hat jemand ne Ahnung wie das soll??
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- Bikerguido
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Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??
Hi, aus dem Kopf weiß ich's nicht, aber ich hab's noch alles offen und morgen Abend könnte ich mal Fotos machen, wie es bei mir ist mit den Heizschläuchen.
Gruß Guido
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
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Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??
Alsooooooooo, wenn man den Lüfterregler nach oben macht kommt Luft an
- Windschutzscheibe
- die Lüftungsschlitze in den Türen über den Anschluss den man sieht wenn man die Tür öffnet zu den Seitenscheiben
- die beiden Ausströmer im Armaturenbrett mittig
Bei unten
- in den Fußraum über die Ausströmer rechts und links an der Außenwand etwas oberhalb des Fußraums
Heißt im Umkehrschluss, dass im Armaturenbrett zwei Luftleitungen gelegt sind, eine zum Fußraum, eine zur Türdurchführung. Der Schlauch den du auf dem Bild zeigst geht entweder zum Anschluss Fußraum oder Tür. Wenn es im Fußraum kalt bleibt tippe ich auf Fußraum, wenn die aber so geschaltet sind wie die Windschutzscheibenheizung dann auf die Türdurchführung für die Seitenscheiben. Wenn Du ganz rechts in die Ecke schaust erkennst du eine Leitung die Richtung unten verläuft und eine Richtung der Tür (Loch rechts außen im Armaturenbrett gegenüber des Lochs in der Tür (sieht man nur wenn Tür geöffnet)).
Die zwei großen Ausströmer mittig unten sind die Ansaugung für Umluft. Den rechten stellt man üblich so, dass der Ausströmer der Standheizung in dessen Richtung bläst. Heißt bei Kälte Standheizung an, Heizung auf Umluft und Ausströmrichtung nach oben.
Gruß, Marcel
- Windschutzscheibe
- die Lüftungsschlitze in den Türen über den Anschluss den man sieht wenn man die Tür öffnet zu den Seitenscheiben
- die beiden Ausströmer im Armaturenbrett mittig
Bei unten
- in den Fußraum über die Ausströmer rechts und links an der Außenwand etwas oberhalb des Fußraums
Heißt im Umkehrschluss, dass im Armaturenbrett zwei Luftleitungen gelegt sind, eine zum Fußraum, eine zur Türdurchführung. Der Schlauch den du auf dem Bild zeigst geht entweder zum Anschluss Fußraum oder Tür. Wenn es im Fußraum kalt bleibt tippe ich auf Fußraum, wenn die aber so geschaltet sind wie die Windschutzscheibenheizung dann auf die Türdurchführung für die Seitenscheiben. Wenn Du ganz rechts in die Ecke schaust erkennst du eine Leitung die Richtung unten verläuft und eine Richtung der Tür (Loch rechts außen im Armaturenbrett gegenüber des Lochs in der Tür (sieht man nur wenn Tür geöffnet)).
Die zwei großen Ausströmer mittig unten sind die Ansaugung für Umluft. Den rechten stellt man üblich so, dass der Ausströmer der Standheizung in dessen Richtung bläst. Heißt bei Kälte Standheizung an, Heizung auf Umluft und Ausströmrichtung nach oben.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??
Huhu,
ich hänge mich mal rein, da ich da auch grad dran rumschraube...
Weiß jemand, wie der mittlere Regler heißt bzw. der Mechanismus dahinter? der dreht bei mir nämlich durch und regelt daher nicht mehr richtig! Google und SuFu hab ich leider ergebnislos geprüft...
Danke schonmal und Grüße
Matze
ich hänge mich mal rein, da ich da auch grad dran rumschraube...
Weiß jemand, wie der mittlere Regler heißt bzw. der Mechanismus dahinter? der dreht bei mir nämlich durch und regelt daher nicht mehr richtig! Google und SuFu hab ich leider ergebnislos geprüft...
Danke schonmal und Grüße
Matze
Wenns Du willst, dass es funktioniert.... schick Deinen besten Mann und machs selbst!
Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??
Der Temperaturregler?
Da wird einfach nur ein Bowdenzug zu einem Ventil in der Ölleitung bewegt. Bei mir war die Betätigung ausgerissen (Kunststoff), hab da was drangefummelt und klappt jetzt seit mehreren Jahren.
Hier im Forum hat jemand ein Alu Frästeil eingebaut („vom besten aller Schwiegerväter“.
Gruß, Marcel
Da wird einfach nur ein Bowdenzug zu einem Ventil in der Ölleitung bewegt. Bei mir war die Betätigung ausgerissen (Kunststoff), hab da was drangefummelt und klappt jetzt seit mehreren Jahren.
Hier im Forum hat jemand ein Alu Frästeil eingebaut („vom besten aller Schwiegerväter“.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??
*einklink*
Also bei mir dreht der Temperaturregler auch durch. Hatte neulich mal ein wenig offen (Die Abdeckung vom Loch vom ex-Funkgerät weg) und konnte so die Temperatur sehr händisch von "maximal heiß" auf "ohne Heizen" schieben. Leider ist diese Art der Temperaturregelung recht statisch und funktiniert während der Fahrt nur sehr begrenzt.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich den Regler rausbekomme. Würde gerne mal schauen, ob da innen irgendwas zerbröselt ist.
Daher: Wie geht denn das blöde Dingen raus?
Danke,
Sven
Also bei mir dreht der Temperaturregler auch durch. Hatte neulich mal ein wenig offen (Die Abdeckung vom Loch vom ex-Funkgerät weg) und konnte so die Temperatur sehr händisch von "maximal heiß" auf "ohne Heizen" schieben. Leider ist diese Art der Temperaturregelung recht statisch und funktiniert während der Fahrt nur sehr begrenzt.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich den Regler rausbekomme. Würde gerne mal schauen, ob da innen irgendwas zerbröselt ist.
Daher: Wie geht denn das blöde Dingen raus?
Danke,
Sven
chacun à son goût
60-9A der mal ein LF8 war
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-
- Selbstlenker
- Beiträge: 195
- Registriert: 2018-01-02 18:47:44
Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??
Ich hätte mich nicht nur über das tolle Frästeil freuen sollen, sondern auch den Anfang vom Text drüber, in dem der Ausbau beschrieben wird....
Nun ja, ich vermute mal, dass der Aschenbecher da war, wo bei mir jetzt das Radio drin steckt... Ich werde mal vorsichtig morsches Plastik hebeln.
Danke,
Sven
Nun ja, ich vermute mal, dass der Aschenbecher da war, wo bei mir jetzt das Radio drin steckt... Ich werde mal vorsichtig morsches Plastik hebeln.
Danke,
Sven
chacun à son goût
60-9A der mal ein LF8 war
60-9A der mal ein LF8 war
Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??
Danke für den Link! Schönes Frästeil! Das Problem: bei mir ist in dem schwarzen Kästchen was kaputt gegangen. Denke mal, dass da n Zahnrad durchgenuddelt ist... Heist das Teil Temperaturregler?! Hatte bei Google keine Chance...
Gruß Matze
Gruß Matze
Wenns Du willst, dass es funktioniert.... schick Deinen besten Mann und machs selbst!
Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??
Hallo,
hier erstmal die Auflösung des Rätsels:
Der Ominöse schlauch gehört zum Ausströmer im Beifahrerfußraum.
Den konnte man nicht (mehr) montieren nachdem die Feuerwehr diverse Kabel (Funk, Signalanlage, Lavalampe, Mixxer...) durch das Loch im Blech der Kabine gelegt hatte. Deshalb lag das Rohr da rum und hat seinen Dienst nicht getan.
Mittlerweile ist alles zurück gebaut und es funktioniert auch ordentlich.
Nur diese Fußraumauströmer finde ich strömungsgünstig arg schlecht, da werd ich wohl mal den Drucker-Anschmeißen und was ordentliches produzieren.
Danke auf jeden Fall für die Erklärung und Hilfe!
hier erstmal die Auflösung des Rätsels:
Der Ominöse schlauch gehört zum Ausströmer im Beifahrerfußraum.
Den konnte man nicht (mehr) montieren nachdem die Feuerwehr diverse Kabel (Funk, Signalanlage, Lavalampe, Mixxer...) durch das Loch im Blech der Kabine gelegt hatte. Deshalb lag das Rohr da rum und hat seinen Dienst nicht getan.
Mittlerweile ist alles zurück gebaut und es funktioniert auch ordentlich.
Nur diese Fußraumauströmer finde ich strömungsgünstig arg schlecht, da werd ich wohl mal den Drucker-Anschmeißen und was ordentliches produzieren.
Danke auf jeden Fall für die Erklärung und Hilfe!