Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hugepanic
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??

#1 Beitrag von hugepanic » 2019-05-12 21:51:50

Mein 90-16 lüftet nicht so wie ich mir das einbilde...


Von den vier austrittöffnungen im Armaturenbrett funktionieren nur mittleren, die äußeren (direkt neben den Türen) sind wohl (richtigerweise?) direkt an die Front verbunden und geben damit nur frischluft.
Die Mittleren Düsen funktionieren wie gewollt. die Windschutzscheibenlüftung läuft auch.

Jetzt die probleme:
Warum liegt hinter dem Handschuhfach eine Leitung die nur den Sicherungsblock dort heizt?? --> Geschaltet ist das rohr wie die mittleren 2 Austrittsöffnungen im Armaturenbrett.
Und warum kommt aus den Beiden Zentralen öffnungen in der mitte UNTEN nur kalte luft bei fahrt? Es fühlt sich so an als ob da auch nur nach aussen durchgeleitet wird.
Damit bekomme ich aber den Fußraum nicht warm!!
IMG_20190512_160849 (Andere).jpg
Unten die Zentralen (toten?) Ausströmer
Oder muß die ominöse Leitung am Hanschuhfach an die zentralen-Düsen im Fußraum angeschlossen werden?
IMG_20190512_160821 (Andere).jpg
Die Ominöse Leitung hinterm Hanschuhfach
Was ich schon geprüft habe: Die Hebel hinter den drehreglern sind all intakt und die klappen scheinen alle irgendwas zu steuern....

Hat jemand ne Ahnung wie das soll??

Danke

Benutzeravatar
Bikerguido
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??

#2 Beitrag von Bikerguido » 2019-05-12 22:52:37

Hi, aus dem Kopf weiß ich's nicht, aber ich hab's noch alles offen und morgen Abend könnte ich mal Fotos machen, wie es bei mir ist mit den Heizschläuchen.
Gruß Guido
Mein Projekt: Iveco 90-16 AW Feuerwehr LF16
Doka Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Pista Sprengringfelgen
Ersatzradhalter vorne
Dämmung Doka 40mm, Kunstlederausstattung.
Selbstbau begehbarer Dachständer in Planung
Zulassung noch LKW geschlossener Kasten
(später WoMo)
Koffer mit Hubdach in Planung, alles Eigenbau.

Benutzeravatar
meggmann
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3642
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??

#3 Beitrag von meggmann » 2019-05-13 8:24:49

Alsooooooooo, wenn man den Lüfterregler nach oben macht kommt Luft an
- Windschutzscheibe
- die Lüftungsschlitze in den Türen über den Anschluss den man sieht wenn man die Tür öffnet zu den Seitenscheiben
- die beiden Ausströmer im Armaturenbrett mittig

Bei unten
- in den Fußraum über die Ausströmer rechts und links an der Außenwand etwas oberhalb des Fußraums

Heißt im Umkehrschluss, dass im Armaturenbrett zwei Luftleitungen gelegt sind, eine zum Fußraum, eine zur Türdurchführung. Der Schlauch den du auf dem Bild zeigst geht entweder zum Anschluss Fußraum oder Tür. Wenn es im Fußraum kalt bleibt tippe ich auf Fußraum, wenn die aber so geschaltet sind wie die Windschutzscheibenheizung dann auf die Türdurchführung für die Seitenscheiben. Wenn Du ganz rechts in die Ecke schaust erkennst du eine Leitung die Richtung unten verläuft und eine Richtung der Tür (Loch rechts außen im Armaturenbrett gegenüber des Lochs in der Tür (sieht man nur wenn Tür geöffnet)).


Die zwei großen Ausströmer mittig unten sind die Ansaugung für Umluft. Den rechten stellt man üblich so, dass der Ausströmer der Standheizung in dessen Richtung bläst. Heißt bei Kälte Standheizung an, Heizung auf Umluft und Ausströmrichtung nach oben.


Gruß, Marcel
- Punkt 1 erreicht, THW Iveco 90-16 ist zu Hause (07.11.2014)
- Punkt 2 erreicht, LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014)
- Punkt 3 erreicht, geänderte Fahrzeugart begutachtet (19.01.2015)
- Punkt 4 erreicht, Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015)
- Punkt 5 erreicht, Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015)
- Punkt 6 erreicht, H Gutachten erteilt (15.12.2015)

DorrBaer
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2018-09-21 9:07:42

Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??

#4 Beitrag von DorrBaer » 2019-05-14 13:41:21

Huhu,
ich hänge mich mal rein, da ich da auch grad dran rumschraube...
Weiß jemand, wie der mittlere Regler heißt bzw. der Mechanismus dahinter? der dreht bei mir nämlich durch und regelt daher nicht mehr richtig! Google und SuFu hab ich leider ergebnislos geprüft...

Danke schonmal und Grüße
Matze
Wenns halten soll, mach ichs selber!

Benutzeravatar
meggmann
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3642
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??

#5 Beitrag von meggmann » 2019-05-14 13:49:28

Der Temperaturregler?
Da wird einfach nur ein Bowdenzug zu einem Ventil in der Ölleitung bewegt. Bei mir war die Betätigung ausgerissen (Kunststoff), hab da was drangefummelt und klappt jetzt seit mehreren Jahren.
Hier im Forum hat jemand ein Alu Frästeil eingebaut („vom besten aller Schwiegerväter“.

Gruß, Marcel
- Punkt 1 erreicht, THW Iveco 90-16 ist zu Hause (07.11.2014)
- Punkt 2 erreicht, LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014)
- Punkt 3 erreicht, geänderte Fahrzeugart begutachtet (19.01.2015)
- Punkt 4 erreicht, Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015)
- Punkt 5 erreicht, Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015)
- Punkt 6 erreicht, H Gutachten erteilt (15.12.2015)

Der_Sven
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??

#6 Beitrag von Der_Sven » 2019-05-14 14:04:57

*einklink*

Also bei mir dreht der Temperaturregler auch durch. Hatte neulich mal ein wenig offen (Die Abdeckung vom Loch vom ex-Funkgerät weg) und konnte so die Temperatur sehr händisch von "maximal heiß" auf "ohne Heizen" schieben. Leider ist diese Art der Temperaturregelung recht statisch und funktiniert während der Fahrt nur sehr begrenzt.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich den Regler rausbekomme. Würde gerne mal schauen, ob da innen irgendwas zerbröselt ist.

Daher: Wie geht denn das blöde Dingen raus?

Danke,
Sven

stefan1965
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2018-01-02 18:47:44

Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??

#7 Beitrag von stefan1965 » 2019-05-14 14:21:31

Hallo zusammen,

viewtopic.php?f=33&t=85746

Gruß
Stefan

Der_Sven
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??

#8 Beitrag von Der_Sven » 2019-05-14 14:32:09

Ich hätte mich nicht nur über das tolle Frästeil freuen sollen, sondern auch den Anfang vom Text drüber, in dem der Ausbau beschrieben wird....

Nun ja, ich vermute mal, dass der Aschenbecher da war, wo bei mir jetzt das Radio drin steckt... Ich werde mal vorsichtig morsches Plastik hebeln.

Danke,
Sven

DorrBaer
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2018-09-21 9:07:42

Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??

#9 Beitrag von DorrBaer » 2019-05-14 15:44:43

Danke für den Link! Schönes Frästeil! Das Problem: bei mir ist in dem schwarzen Kästchen was kaputt gegangen. Denke mal, dass da n Zahnrad durchgenuddelt ist... Heist das Teil Temperaturregler?! Hatte bei Google keine Chance...

Gruß Matze
Wenns halten soll, mach ichs selber!

hugepanic
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Lüftungsverteilung 90-16: Was soll wohin??

#10 Beitrag von hugepanic » 2019-05-14 17:31:09

Hallo,

hier erstmal die Auflösung des Rätsels:
Der Ominöse schlauch gehört zum Ausströmer im Beifahrerfußraum.
Den konnte man nicht (mehr) montieren nachdem die Feuerwehr diverse Kabel (Funk, Signalanlage, Lavalampe, Mixxer...) durch das Loch im Blech der Kabine gelegt hatte. Deshalb lag das Rohr da rum und hat seinen Dienst nicht getan.

Mittlerweile ist alles zurück gebaut und es funktioniert auch ordentlich.
Nur diese Fußraumauströmer finde ich strömungsgünstig arg schlecht, da werd ich wohl mal den Drucker-Anschmeißen und was ordentliches produzieren.

Danke auf jeden Fall für die Erklärung und Hilfe!

Antworten