MB 1013A Fahrerhaus Kippzylinder undicht => Reparatur
Moderator: Moderatoren
MB 1013A Fahrerhaus Kippzylinder undicht => Reparatur
Schönen Guten Tag an ALLE!
Wir sind wieder deutschen Landen und genießen den Maipril bei Freiburg. Hier hat sich eine Undichtigkeit am Kippzylinder des Fahrerhauses offenbart. Nachfüllen von Hydrauliköl bringt akut Besserung, das Problem soll jedoch im Sommer 19 behoben werden.
2 Möglichkeiten:
Ersatzteil A001 553 3603 => 372€
Rep./Dichtungssatz A000 550 1407 => 91€
Frage: Sind die MB Nrn. korrekt? Die oben genannten sind für WEBER Zylinder. Es gab noch eine Alternative bei den Ersatznummern.
FIN: WDB 380.102.15094082 2
Für Aus/Einbau würde ich entlang der BuWehr TdV (Instandsetzung) für den 1017er arbeiten. Dort finde ich Punkt 1) Nach Kippen des FH die Kabine fixieren...
Wie mache ich das am besten? Stützen, Seilzug, wo ansetzen? ...oder?
Für Hinweise von erfahrenen Selbermachern bin ich dankar, wie immer.
Gruss von den Langzeitreisenden LO& ANI.
p.s.: 28% Steigung bei 1/4 Tankfüllung können zu Problemen führen... )
Wir sind wieder deutschen Landen und genießen den Maipril bei Freiburg. Hier hat sich eine Undichtigkeit am Kippzylinder des Fahrerhauses offenbart. Nachfüllen von Hydrauliköl bringt akut Besserung, das Problem soll jedoch im Sommer 19 behoben werden.
2 Möglichkeiten:
Ersatzteil A001 553 3603 => 372€
Rep./Dichtungssatz A000 550 1407 => 91€
Frage: Sind die MB Nrn. korrekt? Die oben genannten sind für WEBER Zylinder. Es gab noch eine Alternative bei den Ersatznummern.
FIN: WDB 380.102.15094082 2
Für Aus/Einbau würde ich entlang der BuWehr TdV (Instandsetzung) für den 1017er arbeiten. Dort finde ich Punkt 1) Nach Kippen des FH die Kabine fixieren...
Wie mache ich das am besten? Stützen, Seilzug, wo ansetzen? ...oder?
Für Hinweise von erfahrenen Selbermachern bin ich dankar, wie immer.
Gruss von den Langzeitreisenden LO& ANI.
p.s.: 28% Steigung bei 1/4 Tankfüllung können zu Problemen führen... )
"Ich reise, also bin ich."
El Vago
El Vago
Re: MB 1013A Fahrerhaus Kippzylinder undicht => Reparatur
Fixieren: bei meiner Doka gibts serienmässig eine Stützstange. Ist das beim kleinen Haus nicht so?
Re: MB 1013A Fahrerhaus Kippzylinder undicht => Reparatur
Ich habe an/unter dem kleinen NG Fahrerhaus nichts gesehen von einer Stützstange. Wo wird die bei dir angebracht?
Gruss LO&ANI
Gruss LO&ANI
"Ich reise, also bin ich."
El Vago
El Vago
Re: MB 1013A Fahrerhaus Kippzylinder undicht => Reparatur
Sozusagen parallel zum Hubzylinder. Es gibt entsprechende Vorrichtungen, die Stange ist am Aufbau befestigt.
Re: MB 1013A Fahrerhaus Kippzylinder undicht => Reparatur
"Doka" beim NG und "serienmäßig" beißt sich ja schon. Das sind immer Umbauten bei der Feuerwehraufbauern gewesen.
Die üblichen Fahrerhäuser beim NG (also S, M, L oder GR) kippen beim Hochpumpen irgendwann über den Kipppunkt hinweg nach vorne und sind so durch die Schwerkraft sicher und zuverlässig vor dem Zurückkippen geschützt. Deswegen steht auch in der Bedienungsanleitung, dass die Häuser immer vollständig nach vorne zu kippen sind. Stichwort Arbeitssicherheit und so...
Dass man durch "hintendranschweißen" einer Feuerwehr-Doka an das Fahrerhaus dann beim Kippen den Kipppunkt nicht mehr erreicht, erfordert dann eben die von dir genannte Haltestange als Absicherung. Die ursprüngliche Idee ist das aber nicht, sondern nur aus der Not heraus entstanden, falls doch der Hubzylinder irgendwann mal nachgibt.
Nachtrag:
@el_vago
Wenn ich deine Fahrgestellnummer aufschlüssel, lande ich bei diesem Link:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=001
Der Weber-Kippzylinder hat dann die Teile-Nr. A0015533605. Diesen wiederum finde ich als No-Name für 140€ im Netz.
https://bhs-parts.de/LKW-BUSSE/MERCEDES ... :2667.html
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
Mit einem Gruß
Johannes
Re: MB 1013A Fahrerhaus Kippzylinder undicht => Reparatur
@Jucksnjo
Danke, das hilft. Gehe im Sommer dran, mit erfahrener Unterstützung.
Gruss LO&ANI
Danke, das hilft. Gehe im Sommer dran, mit erfahrener Unterstützung.
Gruss LO&ANI
"Ich reise, also bin ich."
El Vago
El Vago
Re: MB 1013A Fahrerhaus Kippzylinder undicht => Reparatur erledigt
Erfolgsmeldung:
Der Einbau des Ersatz - Kippzylinders hat funktioniert. Zur Sicherung des gekippten Fahrerhauses dient ein kräftiger Ratschengurt zwischen Fahrgestell und einer zusätzlich montierten Lastöse am Fahrerhaus (an der Nut, wo das FH einrastet. ACHTUNG! STEIGUNG der Befestigungsschraube beachten!)
am Fahrgestell
Öse am FH Mit der Ratsche lässt sich das FH bewegen, um das Langloch am oberen Ende des Kippzylinders bequem einzupassen.
Der Einbau des Ersatz - Kippzylinders hat funktioniert. Zur Sicherung des gekippten Fahrerhauses dient ein kräftiger Ratschengurt zwischen Fahrgestell und einer zusätzlich montierten Lastöse am Fahrerhaus (an der Nut, wo das FH einrastet. ACHTUNG! STEIGUNG der Befestigungsschraube beachten!)
am Fahrgestell
Öse am FH Mit der Ratsche lässt sich das FH bewegen, um das Langloch am oberen Ende des Kippzylinders bequem einzupassen.
"Ich reise, also bin ich."
El Vago
El Vago
Re: MB 1013A Fahrerhaus Kippzylinder undicht => Reparatur
Mir erschließt sich der Sinn des Spanngurtes überhaupt nicht. Willst du das Haus davor schützen, dass es nach vorne überkippt? Das geht gar nicht.
Das Haus ist immer vollständig bis nach vorne zu kippen. Sonst gefährlich; Erklärung siehe oben.
Nachtrag: jetzt hab ich es kapiert. Der Spanngurt ist nur ein Hilfsmittel zur Montage des Kippzylinders. Sorry!
Das Haus ist immer vollständig bis nach vorne zu kippen. Sonst gefährlich; Erklärung siehe oben.
Nachtrag: jetzt hab ich es kapiert. Der Spanngurt ist nur ein Hilfsmittel zur Montage des Kippzylinders. Sorry!
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
Mit einem Gruß
Johannes
Re: MB 1013A Fahrerhaus Kippzylinder undicht => Reparatur
Akzeptiert! Danke für den Tipp wg. Austauschteil.
LG LO&ANI
LG LO&ANI
"Ich reise, also bin ich."
El Vago
El Vago