ich heisse Armin und bin ganz neu in eurem Chat.
Ich bzw. wir 2Erw. 2Kinder sind seit längerem auf der Suche nach einer "Art" Wohnmobil. Leider erfüllen die herkömlichen Womos so überhaupt nicht unsere Vorstellung vom "Abenteuer Camping". Daher bin ich seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Basisfahrzeug für Reisen die sich auf den hohen Norden-England bzw. Europa beschränken werden. Daher auch nicht unbedingt ein Allradfahrzeug für den harten Expeditionseinsatz...Sorry

Nun bin ich immer wieder auf die Iveco-Magirus Fahrzeuge aus Alten Feuerwehrbeständen gestossen. Allerdings müssten wir hier schon viel im Innenraum umbauen um ordentliche Sitze für uns und die Kinder zu bekommen. Bei Besichtigungen hiess es auch schon öfters, "Kabine abschneiden, Rahmen verlängern" etc. Also relativ grosse Eingriffe vor denen ich mich etwas scheue.
Für den Aufbau hätte ich mir einen alten Bürocontainer mit 6m länge und Wechselsystem vorstellen können. Behelfsrahmen zur Aufnahme eines solchen wäre für uns kein Problem zu schweissen da wir Werkstattmäßig schon immer als Hobby an Fahrzeugen (früher VW T3 heute Traktoren aller Art) schrauben.
Aber Kabine abtrennen Rahmen verlängern... Ich weiss ja auch nicht??
Gäbe es kein "fertiges" Fahrzeug auf das ich meinen Container gerne auch mit Behelfsrahmen aufsetzen könnte ohne dieses Fahrzeug trennen zu müssen um eine Verlängerung des Rahmen einzubauen??
Hat jemand Erfahrung mit den Iveco-Magirus? Von den Motoren bin ich eigentlich überzeugt da wir selbst einen V6 Lufti in einem alten Bagger aus den 70ern laufen hatten. Wenn auch alles drum herum weg fiel der Motor lief einsame spitze!!
Ein Bekannter hat mich auf einen Magirus 110-D7 aufmerksam gemacht. Allerdings ohne Servo, Blechamaturenbrett und "nur" 110PS habe das Fahrzeug noch nicht gesehen aber habe anhand der Daten schon bedenken da sich meine Frau ohne Servo und permanent Allrad beim rangieren sehr plagen wird, ganz zu schweigen von der Leistung...
Momentan tappe ich also völlig im Dunkeln und wechsel gefühlt täglich meine Fahrzeugrichtung

Nun an euch: Könntet Ihr mir Tips für ein Basisfahrzeug geben das mit meinem Aufbauplan kompatibel wäre? Oder wäre der Aufwand mit den Magirus doch nicht so gross und man kann die Kabine am Stück lassen? Vielleicht ist mein Aufbau auch zu gross… Also wie ihr merkt hänge ich im Moment total in der Luft...
Ich hoffe ich habe alles reingepackt und ihr versteht meine Fragen.
Über eure Expertentips würden wir uns riesig freuen und verbleiben mit den besten Grüssen aus dem wunderschönen Süden