Seite 1 von 1

Alternatives Lenkrad für 90-16 ??

Verfasst: 2019-05-01 14:33:57
von Bikerguido
Hallo zusammen, weiß jemand, ob in den 90-16 auch ein anderes, als das originale Lenkrad passt?
Oder gibt's eine Art "Verlängerung " für die Nabe?
Ich hätte es gerne ein paar cm höher, weil die luftgefederten Sitze je nach Einstellung beim Aufstehen nach oben kommen und man beim aus- und einsteigen zwischen Lenkrad und Sitz nur sehr wenig Platz hat.
Wenn man einmal sitzt, geht's gut.
Alternativ muss ich vor dem Aussteigen immer erst etwas Luft ablassen. Das nervt etwas.
Gruß Guido

Re: Alternatives Lenkrad für 90-16 ??

Verfasst: 2019-05-02 7:39:32
von RandyHandy
Hi Guido,
evtl. paßt eins vom Mercedes - kleinerer Durchmesser und etwas höher.
Michael ‚Speed5‘ hat mir 2011 mal die MB Teilenummer gemailt. Leider hab ich die Teilenummer nicht mehr. Paßt im 110-17 evtl. auch bei Deinem Fz
Am besten mal Lenkrad abziehen u Durchmesser messen und Zähne zählen😇

Re: Alternatives Lenkrad für 90-16 ??

Verfasst: 2019-05-02 7:49:41
von Speed5
Moin,

Ich habe noch ein Lenkrad.

Alles andere per PN um den Regel des Forums zu entsprechen.

Gruß Michael

Re: Alternatives Lenkrad für 90-16 ??

Verfasst: 2020-06-02 15:15:00
von Beredel
Hallo,
welches Lenkrad passt denn nun? Hätte gerne ein kleineres....

Re: Alternatives Lenkrad für 90-16 ??

Verfasst: 2020-06-02 16:04:41
von DaPo
Hallo,
Beredel hat geschrieben:
2020-06-02 15:15:00
welches Lenkrad passt denn nun? Hätte gerne ein kleineres....
ich werde wohl nie verstehen, warum sich jemand freiwillig ein kleineres Lenkrad einbauen (lassen) will...

Re: Alternatives Lenkrad für 90-16 ??

Verfasst: 2020-06-02 16:29:07
von Speed5
Beredel hat geschrieben:
2020-06-02 15:15:00
Hallo,
welches Lenkrad passt denn nun? Hätte gerne ein kleineres....

,
Moin,

Sie oben, melde dich einfach.

Gruß Michael

Re: Alternatives Lenkrad für 90-16 ??

Verfasst: 2020-06-02 17:08:12
von Beredel
DaPo hat geschrieben:
2020-06-02 16:04:41
Hallo,
Beredel hat geschrieben:
2020-06-02 15:15:00
welches Lenkrad passt denn nun? Hätte gerne ein kleineres....
ich werde wohl nie verstehen, warum sich jemand freiwillig ein kleineres Lenkrad einbauen (lassen) will...
Welchen Vorteil siehst du bei dem 90-16 im größeren Lenkrad?

Re: Alternatives Lenkrad für 90-16 ??

Verfasst: 2020-06-02 17:23:55
von DaPo
Ich kenne den 90-16 nicht wirklich, daher weiß ich auch nicht, wie das Lenkrad ist.

Grundsätzlich finde ich, daß man mit einem größeren Lenkrad deutlich einfacher lenken kann als mit so nem kleinen Drehregler. Nicht nur, wenn die Servolenkung mal ausfällt... ;)

Re: Alternatives Lenkrad für 90-16 ??

Verfasst: 2020-06-02 17:35:24
von Beredel
Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Bei Ausfall der Lenkunterstützung hast du sicherlich recht. Aber dieser Ausnahme ordne ich nicht die 99,9% restliche Fahrtzeit unter ;) . Denn so finde ich die Größe trotz langer Arme sehr hinderlich. Einfache Wendemanöver werden zum Kurbelakt ...

Es hängt natürlich auch vom Fahrzeuggewicht, der Bereifung und dem Gelände ab. Deshalb kann man meiner Meinung nach keine grundsätzliche Aussage treffen. Für uns, zu unserem Fahrzeu und Fahrverhalten würde ich gerne mal was kleineres testen.